Hilfe! 2 Blasenentzündungen hintereinander

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hilfe! 2 Blasenentzündungen hintereinander

Hallöchen. Meine 3 Jährige war vor 2 Wochen im Krankenhaus, dort stellte man eine Blasenentzündung fest und bekam ein Antibiotika für Zuhause. Haben wir 10 Tage gegeben, nun ist es am Samstag zu Ende gewesen und heute wieder die ersten Symptome einer Blasenentzündung, bin darauf gleich zum Kinderarzt, neues Antibiotika (Breitband), ist es denn normal dass man so schnell wieder eine Entzündung bekommt ? Urin wird nun eingeschickt um zu schauen was für Bakterien diese Entzündung verursachen. Bin ich die Einzige die sich total die Sorgen macht um sein Baby? Ich bin deswegen total fertig. Auch wenn sie kein Fieber zeigt oder ähnliches.. es macht mich trotzdem fertig und denke sofort an was schlimmes. Seit dem bei ihr eine chronische Verstopfung festgestellt wurde und Movicol seit 2 Jahren bekommt, bin ich ständig in Gedanken bei diesem Kind obwohl ich schon 3 weitere Mädchen habe, die auch ihre Blasenentzündungen durch machten, 2 davon sogar dauerhaft im Jugendalter. Kann mir jemand meine Angst nehmen?

von SandraM86 am 07.09.2021, 21:18



Antwort auf: Hilfe! 2 Blasenentzündungen hintereinander

Liebe S., erstens ist eine 3-Jährige kein Baby mehr und ein Harnwegsinfekt auch keine wirklich bedrohliche Krankheit. Natürlich kann es sein, dass das erste ohne spezifische Untersuchung des Urins nicht ausreichend wirksam war und das wird sich ja jetzt ändern, wenn der Keim genau bestimmt wird. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.09.2021



Antwort auf: Hilfe! 2 Blasenentzündungen hintereinander

Hallo, warte doch mal ab, wie die jetzige Behandlung anschlägt. Wenn nicht, dann sollte der nächste Gang zu einem auf Kinder spezialisierten Urologen gehen... Viele Grüße

von Mamamaike am 07.09.2021, 22:15



Antwort auf: Hilfe! 2 Blasenentzündungen hintereinander

Wann schlägt denn so ein Breitbandantibiotika an. Die ganze Nacht sind wir schon wach weil sie Schmerzen beim Wasserlassen hat. Tagsüber lief sie durch die Wohnung wie ein Wirbelwind und ab und an mal, schweres Geschäft.. aber die Nacht jetzt Katastrophe. Sie nimmt es jetzt 1 1/2 Tage.

von SandraM86 am 09.09.2021, 04:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe !

Guten Tag, ich mache mir großen Sorgen um meine Zwillinge (5,5 Jahre).  Sie waren schon immer sehr sehr anstrengende Kinder. Schreien eigentlich bei jeder Kleinigkeit rum seit sie 1 Jahr alt sind.  Ich habe mich bereits an eine Kinderpsychologin gewendet und diese hat eine schwere adhs diagnostiziert. (Sind auch hyperaktiv und kontentration 3...


Bitte um Hilfe

  Guten Tag, ich habe mal eine kurze Frage. Bin in der 32+2 SSW. Gestern am 25. Juli wurde im Ultraschall ein KU von 29,7 gemessen. Am 14.Juli wurde 29.1 gemessen. Mir ist zu Hause aufgefallen, dass es nicht gewachsen ist am KU. In der Pränataldiagnostik war die letzte Messung nicht bekannt,da dies bei einem Vertretungsarzt gemacht wurde. Ist d...


Hilfe! Ich schaffe keinen normalen Alltag mehr

Ich habe eine dringende Frage. Meine Tochter ist 8 Monate und ich stille sie neben der Beikost.  mein Problem ist folgendes - seit Entbindung leide ich immer wieder alle 5-7 Wochen unter einem Herpes Ausbruch an der Hand. (Meine Hand ist seit März im Verband eingebunden. Natürlich regelmäßiger Wechsel aber seit dem ohne Pause) Der Hautarzt m...


Hilfe Fontanelle gestoßen

Hey meine Tochter 3 Monate hat sich am Kopf gestoßen und am nächsten morgen einen Schwall auf mich gespuckt was wie sonst nie hat.. also ich bin mir 100% sicher von dem Stoß er ist so passiert: ich saß auf so einem Stuhl der oberhalb eine Holzstange hatte; sie hatte etwas im Auge ich hab sie hochgenommen weil ich sie auf mein Schoß legen wollte um...


Hilfe meine Tochter 2,5 Jahre möchte keinen Mittagsschlaf mehr machen und wacht nachts trotzdem auf und weint

Hallo Frau Dr. Meine Tochter ist 2,5 Jahre und möchte seit 2 Wochen keinen Mittagsschlaf mehr machen. Sie war immer eine gute Schläferin und hat Mittagsschlaf von 11:30 bis 13:30/14:00 gemacht. Abends ist sie immer schon trotz Mittagsschlaf um 18Uhr ins Bett gegangen und hat auch immer ohne Probleme durchgeschlafen. Seit sie keinen Mittagsschla...


Hilfe, welchen Schlafrythmus für Kind 2,5 Jahre? Ohne Mittagsschlaf

Hallo Herr Dr. Busse, wir sind am Ende unserer Kräfte. Unsere Tochter 2,5 Jahre hat immer super und viel geschlafen. Mittagsschlaf von 11:30 bis 13:30/14:00 abends wieder von 18Uhr bis 06:00/07:00. Seit sie den Mittagsschlaf verweigert, wacht sie jede Nacht mindestens einmal immer weinend um die gleiche Uhrzeit auf, also inmer nach 3 Stunden Sc...


Hilfe! Wunder Hodensack mit Pusteln

Schönen guten Tag,  Ich benötige bitte Ihre Hilfe bei der Einschätzung... Mein 7 Monate alter Sohn hat einen wunden Hodensack und Pusteln um die Leisten. Ist das etwas Gängiges (ev. beim Zahnen, er bekommt gerade 2 Zähne), das ich mit Bepanthen wegbekomme, oder sollte ich besser zum Arzt gehen? Er ist nicht wesensverändert, aber die Berührung i...


Check up Krankenhaus... Ich brauch Hilfe

Guten Morgen,  Meine Kleine ist 4,5 Monate alt. Seit  Tagen und Wochen schläft sie gar nicht mehr.  Tagsüber evt insgesamt eine Stunde. Nachts mittlerweile auch nur noch 2/3 Stunden. Egal was ich versuche, ob Tragen, stillen, singen, umher laufen, Spaziergang, schlafplatzwechsel, mal mit Schlummer Licht.... nichts hilft. Dann gab es eine Nac...


Hilfe :-(

Lieber Dr. Brügel,   ich hoffe Sie können mich beruhigen.. :-(   Es geht um folgende Situation: wir wohnen in einer Reihenhaussiedlung Anfang der 80er. Wir haben letztes Jahr neue Nachbarn bekommen. Es ist eine Freundin von meiner 8 jährigen Tochter. Die Familie hat das Haus aus ca 1981 grundsaniert. Meine Tochter war öfter mal auf der...


Hilfe! Kleinkind- Geschwollenen Gesicht, Fieber, Protein in Urin

Lieber Herr Dr. Busse, liebes Ärzteteam, mein 3-jähriger Neffe leidet wiederholt an einem sehr stark geschwollenen Gesicht (Arme und Beine anscheinend ebenfalls) und Fieber. Bisher wurden Scans vom Körper gemacht und nichts erkannt. Ein Urintest hat erhöhte Proteinwerte ergeben. Ein Bluttest vergangenes Jahr hat nichts gezeigt, wobei dies...