Hilfe! 2 Blasenentzündungen hintereinander

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hilfe! 2 Blasenentzündungen hintereinander

Hallöchen. Meine 3 Jährige war vor 2 Wochen im Krankenhaus, dort stellte man eine Blasenentzündung fest und bekam ein Antibiotika für Zuhause. Haben wir 10 Tage gegeben, nun ist es am Samstag zu Ende gewesen und heute wieder die ersten Symptome einer Blasenentzündung, bin darauf gleich zum Kinderarzt, neues Antibiotika (Breitband), ist es denn normal dass man so schnell wieder eine Entzündung bekommt ? Urin wird nun eingeschickt um zu schauen was für Bakterien diese Entzündung verursachen. Bin ich die Einzige die sich total die Sorgen macht um sein Baby? Ich bin deswegen total fertig. Auch wenn sie kein Fieber zeigt oder ähnliches.. es macht mich trotzdem fertig und denke sofort an was schlimmes. Seit dem bei ihr eine chronische Verstopfung festgestellt wurde und Movicol seit 2 Jahren bekommt, bin ich ständig in Gedanken bei diesem Kind obwohl ich schon 3 weitere Mädchen habe, die auch ihre Blasenentzündungen durch machten, 2 davon sogar dauerhaft im Jugendalter. Kann mir jemand meine Angst nehmen?

von SandraM86 am 07.09.2021, 21:18

Antwort auf: Hilfe! 2 Blasenentzündungen hintereinander

Liebe S., erstens ist eine 3-Jährige kein Baby mehr und ein Harnwegsinfekt auch keine wirklich bedrohliche Krankheit. Natürlich kann es sein, dass das erste ohne spezifische Untersuchung des Urins nicht ausreichend wirksam war und das wird sich ja jetzt ändern, wenn der Keim genau bestimmt wird. Alles Gute!

Antwort auf: Hilfe! 2 Blasenentzündungen hintereinander

Hallo, warte doch mal ab, wie die jetzige Behandlung anschlägt. Wenn nicht, dann sollte der nächste Gang zu einem auf Kinder spezialisierten Urologen gehen... Viele Grüße

von Mamamaike am 07.09.2021, 22:15

Antwort auf: Hilfe! 2 Blasenentzündungen hintereinander

Wann schlägt denn so ein Breitbandantibiotika an. Die ganze Nacht sind wir schon wach weil sie Schmerzen beim Wasserlassen hat. Tagsüber lief sie durch die Wohnung wie ein Wirbelwind und ab und an mal, schweres Geschäft.. aber die Nacht jetzt Katastrophe. Sie nimmt es jetzt 1 1/2 Tage.

von SandraM86 am 09.09.2021, 04:49