Frage: ADHS???

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist 9 Monate alt und war immer sehr pflegeleicht, hat kaum geweint, früh durchgeschlafen, macht fast immer einen zufriedenen Eindruck. Allerdings ist er sehr mobil und zappelig. Im Hochstuhl sizt er oftmals nicht still, muss angeschnallt werden, auf dem Boden dreht und robbt er rum, quietscht dabei vergnügt oder meckert wenn was nicht klappt. Mein erster Sohn war deutlich ruhiger. Ich finde es süß. Hab mir nie was bei gedacht. Nun wurde ich in der Spielgruppe von einer anderen Mutter (Sonderschulpädagogin) angesprochen, dass ich mir mal Gedanken über ADHS machen soll. Mein Sohn zeigt alle Anzeichen dafür. Auf Nachfrage sagte die Kursleiterin, dass es gut möglich ist, dass sein Verhalten auf ADHS hindeutet und dass ich mir schnellstmöglich Hilfe suchen soll. Ich mag unseren KiA fast gar nicht drauf ansprechen. Ist denn Bewegungsdrang für ein Baby nicht normal? Redet man in diesem Alter schon von ADHS?

Antwort auf: ADHS???

Liebe D., bitte lassen Sie sich nicht von solchem Unsinn verunsichern!!! Abgesehen davon, dass man selbst bei Schulkindern mit so einer Diagnose sehr vorsichtig sein muss, sollte eine Frau mit Fachkenntnissen wissen, dass solche "Etiketten" für einen 9 Monate alten Jungen völlig fehl am Platze sind. Genießen Sie die Zeit mit Ihrem Sohn, sorgen für klare Strukturen und sind liebevoll konsequent im Umgang mit ihm. Alles Gute!

Antwort auf: ADHS???

so ein unmögliches Blödsinn von irgendeiner "Sonderpädagogin" habe ich noch nie in meinem leben gehört!!!!!!!!!!!!! Bullshit! ehrlich... mit 9 Monaten sind die Kinder mobil-zappelig-können und wollen nicht ruhig sitzen-sind aufgeweckt und laut!! manche sind ruhiger als die anderen.. aber einer Mutter von einem Säugling auf ADHS ansprechen zeigt entweder a) "ich habe keine Ahnung was ich von mir gebe - bin mir aber sicher" b) ich mag die Mutter nicht und verunsichere sie grade oder ..sonst weiß ich bei bestem Willen nicht was die Frau sich gedacht hat!! P.S. mit 6-8 Jahren kann man evtl. Anzeichen beobachten und testen.

von mamaben am 12.03.2014, 09:57

Antwort auf: ADHS???

Das ist in meinen Augen absoluter Blödsinn!!!! Sei froh, dass der kleine Mann so aktiv und fröhlich ist! Kinder sind unterschiedlich. Mein Sohn ist auch viel lebhafter als meine Tochter. Er ist jetzt 17 Monate alt und war früher auch genauso wie dein Sohn! Jetzt sitzt er immer noch keine Minute ruhig, ihn beim spazieren gehen an der Hand zu halten ist fast unmöglich, weil er überall hin will, alles angucken, viel rennen etc. Meine Tochter war viel ruhiger, hat viel mehr Bücher angeguckt. Ist halt so! Das hat aber doch mit ADS gar nichts zu tun! Zumindest unser KiA, der sich bei den U's immer viel von dem Verhalten der Kinder erzählen lässt, fand nichts ungewöhnlich oder besorgniserregend bei meinem Sohn. Lass dir da mal nichts einreden und genieße deinen lebhaften Sohn!

von Else2011 am 12.03.2014, 10:26

Antwort auf: ADHS???

So ein Quatsch!!! Ist sie sicher,dass sie vom Fach ist? In der Vorschulzeit kann man über sowas nachdenken bei diesem Verhalten - und selbst dann,jedes Kind ist anders! Für mich klingt das völlig normal was Du beschreibst!!:-) Lg

von Lisa82 am 12.03.2014, 11:55

Antwort auf: ADHS???

und die gehört zum bild des adhs'lers dazu. wenn dein sohn sich für sein alter entsprechend auf etwas konzentrieren kann dann vergiss es. abgesehen davon ist da nur eine diagnose mit ca 5 jahren drinnen viele der kinder mit schwereren adhs (also wirklich adhs) waren keine ruhigen sondern eher schreibabys ich würde mich über das aktive kind freuen. wir haben selber eine die keine sekunde ruhe gibt - nur wenn sie schläft und das einschlafen ist so was von aktiv dass ich mich manchmal frage wie man bei dem wenden, kämpfen, drehen, rotieren denn einschlafen kann aber es geht irgendwie gib deinem sohn die möglichkeit sich viel zu bewegen auch dann im sommer wenn er mobiler ist viel natur und gut ist die geschichte typisch spielgruppenschrott

von Mi86 am 12.03.2014, 19:10

Antwort auf: ADHS???

so sollte es lauten sorry

von Mi86 am 12.03.2014, 19:11

Antwort auf: ADHS???

Schönen Gruß an die Kollegin, sie war wohl etwas übereifrig. ;)

von Jendriks_Mama am 13.03.2014, 23:39