Frage: Hexavac

Hallo Hr. Dr. Busse, ich würde gern mal wissen, warum Hexavac vom Markt genommen wird und der andere 6-fach-Impfstoff(Infantrix?) nicht? In beiden Impfstoffen wird doch gegen Hepatitis B geimpft, oder? Hängt das mit den Todesfällen mit Hexavac von vor 1 - 2 Jahren evtl. zusammen? Mein Sohn ist auch mit Hexavac geimpft worden und mich würde es einfach mal interessieren, warum der andere Impfstoff nicht vom Markt genommen wird. Vielen Dank und liebe Grüsse Claudia

Antwort auf: Hexavac

Liebe Claudia, das hat nicht mit der Sicherheit von Hexavac zu tun. Das vorübergehende Ruhen der Zulassung hat damit zu tun, dass nicht sicher geklärt werden konnte, ob der Langzeitschutz gegen Hepatitis B bei allem mit Hexavac geimpften Kindern wirklich optimal ist. Mehr ist wirklich nicht dahinter. Alles Gute!