Frage: Heuschnupfen Testen

Hallo, würde meine Tochter gerne auf Heuschnupfen testen. Ab welchen Alter ist das möglich und wann mache ich das am besten im Winter oder kurz bevor die Saison los geht. Kann man dies übers Blut machen? Oder wird das wie früher auf den Arm aufgemalt und die Flüssigkeit (durch leichtes einrizzen) aufgetragen (was natürlich für eine 5 jährige nicht so angenehm sein wird). Gehe ich da am besten zum Hals.Nasen Ohrenarzt oder zu einem Hautarzt/Allerloge oder ist das egal? Danke für die Antwort Apfelkuchen

Mitglied inaktiv - 24.04.2009, 13:08



Antwort auf: Heuschnupfen Testen

Liebe A., das macht sicher ihr Kinderarzt und in diesem Alter habe ich nie Probleme, einen Pricktest an der Haut zu machen, der am genausten ist. Und der auch zu jeder Zeit möglich ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.04.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Heuschnupfen

Lieber Herr Busse Mein Sohn 7 Jahre hatt eine gräser allergie. Er hatt manchmal kitzeln in der Nase und leicht juckende Augen die auch am unterlied zeitweise eine leichte Schwellung zeigen. Ich habe ihn vor 3 Jahren einem pricktest unterzogen wo leichte gräser allergie rauskam. Der augenarzt hat ihm vor 2 Jahren schon mal leichte Cortison Tr...


Allergiemittel Heuschnupfen

Hallo Herr Dr. Busse Meine knapp 12 jährige Tochter wird aktuell wieder arg vom Heuschnupfen geplagt. Die letzten Jahre hatte sie kaum Probleme. Dieses Jahr hatte es vor einigen Wochen ca. um Ostern rum angefangen. Wir haben ihr Augentropfen und Nasenspray verabreicht. Zwischenzeitlich war dann auch wieder fast gut. Wir waren nun 2 W...


Fenistil Tropfen bei Heuschnupfen 11 Monate

Hallo Herr Busse, Unser noch 11 Monate alter Sohn (wird in 2 Wochen ein Jahr alt) hat starke Heuschnupfen Symptome. Die Kinderärztin hat ihm Fenistil Tropfen verschrieben und darauf hingewiesen, dass sie stark sedierend wirken und deshalb nur nachts genommen werden sollen. Sie meinte, dass die Alternative leider erst ab der Vollendung des 1. Le...


Sehstörung testen lassen?

Guten Tag, Mein Sohn (8), klagt seit einigen Tagen darüber, das er immer wieder Sachen ganz weit weg sieht, auch seine Hand z.B. , wenn er sie di htvors Gesicht hält. Könnte das mit einem einfachen wachstumsschubzusammen hängen, in dem si h die Augen und das Gehirn grade weiter entwickeln oder sollte dies doch lieber einmal abgeklärt werden, wei...


Extremer Heuschnupfen

Hallo, mein Sohn 5 Jahre leidet aktuell an extremen Heuschnupfen. Er hat nachweislich eine Gräserallergie. Nun haben sich aber zu den allgemeinen Symptomen wie juckende rote Augen, verstopfte Nase, trockener Husten auch noch Fieber (38,5 - 39 Grad) und extreme Schlappheit hinzu gesellt. Kinderarzt sagt weiterhin Cetirizin geben. Aber auf meine F...


Röteln beim Kind testen

Guten Tag Hr. Dr. Busse, Ich bin grad etwas unter Schock. Unser zweijähriger Sohn hat alle passenden Symptomen zu Röteln (mildes Fieber, typischer Hautausschlag im Gesicht beginnen und am Körper ausbreitend, geschwollene lymphknoten)und ich bin in der 6. Woche schwanger. Wir sind alle geimpft in der Familie. Leider ist es ja nicht ausgeschlossen...


Unverträglichkeit testen

Guten Tag Mein Sohn,3 Jahre alt hat öfter Durchfall ohne krank zu sein Ich weiß nicht wirklich was es sein könnte. Kann man denn Gemüse testen lassen? Ich habe Tomaten/Gurke im Verdacht Zuhause bekommt er es nicht...aber in der Kita gibt es oft Rohkost und Tomatensauce Kann man darauf irgendwie testen? Denn solange die Kita nic...


Scharlach, nachträglich zum Kinderarzt um es testen zu lassen?

Mein Sohn (4) hat letztes Wochenende nachts (von Fr auf Sa) Fieber gehabt. Morgens war es 39,1 hoch. Ich hab mir da nicht weiter was bei gedacht. Er hatte außerdem ne laufende Nase und war sehr matt, was Fieber ja mit sich bringt. An den nächsten beiden Tagen ging es ihm merklich besser und er hatte nur noch abends Temperatur. Dienstags hat er dann...


Heuschnupfen Tabletten nach FSME Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  mein Sohn wurde am Dienstag mit Encepur gegen FSME geimpft. Da er Allergiker ist, müßte er eigentlich Cetirizin Tabletten nehmen. Darf er dies einnehmen nach so einer Impfung? Die Apothekerin hat mir gesagt, dass ich mindestens 4 Tage damit warten soll, da die Impfung eventuell nicht richtig wirken würde. Auch von...


Wie testen?

Hallo - mein Kind (8) hatte 2 Zecken , die aufgrund eines Ferienaufenthalts ohne Eltern erst Tage später entfernt wurden. Wir wohnen im Hochrisikogebiet FSME , dagegen sind sie geimpft. Ist in Bayern aber  Borreliose auch verbreiteter? Wie kann ich dies überprüfen/ ausschließen ? Mir macht immer Angst dass etwas unbemerkt und unbehandelt bleibt un...