Frage: Herztöne meiner Tochter

Lieber Dr.med Busse ! Meine 6-jährige Tochter und ich waren heute zur Schuluntersuchung und unsere Ärztin dort hat ein Herz-Systolikum 1/6 festgestellt. Was bedeutet das? Wie haben erst in 14 Tagen ein Termin beim Kinderkardiologen. Ich mache mir große Gedanken! Können Sie mir vielleicht etwas die Angst nehmen?

Antwort auf: Herztöne meiner Tochter

Liebe G., wenn Ihre Tochter bisher nie aufgefallen ist bei den Vorsorgeuntersuchungen, dann handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um ein harmloses Strömungsgeräusch, wie es im Rahmen des Wachstums häufig zu hören ist. Alles Gute!