Frage: Herztöne meiner Tochter

Lieber Dr.med Busse ! Meine 6-jährige Tochter und ich waren heute zur Schuluntersuchung und unsere Ärztin dort hat ein Herz-Systolikum 1/6 festgestellt. Was bedeutet das? Wie haben erst in 14 Tagen ein Termin beim Kinderkardiologen. Ich mache mir große Gedanken! Können Sie mir vielleicht etwas die Angst nehmen?

Mitglied inaktiv - 09.07.2008, 21:42



Antwort auf: Herztöne meiner Tochter

Liebe G., wenn Ihre Tochter bisher nie aufgefallen ist bei den Vorsorgeuntersuchungen, dann handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um ein harmloses Strömungsgeräusch, wie es im Rahmen des Wachstums häufig zu hören ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.07.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

U 8 und Herztöne

Hallo Mamas und Papas und Fachleute... Hatte am Donnerstag mit meinem Sohn 4 Jahre die U 8 Untersuchung... Alle Tests waren in Ordnung nur hat sie ihn dann abgehört und meinte sein Herz sollte nochmal genauer Untersucht werden da es Nebengeräusche macht... Ich stand hier wie vorm Baum geschlagen... Sie höre dieses Geräusch nur von der Brust ...


leise HErztöne

Hallo, bei unserem 15 Monate jungem Sohnstellen die Ärzte immer wieder leise herztöne fest nd raten zu einer großen kardiologischen Untersuchung. 1.) Wie teuer ist diese für Privatzahler - wir leben im Ausland und sich nicht in D versichert. 2.) Was bedeuten leise Herzrtöne? Ist das gefährlich, behandelbar oder auch mal harmlos? Danke!! Hanan


"Schwache" Herztöne??

Guten Tag, mein Sohn (fast 4) war letzte Woche eine Nacht zur Überwachung im Klinikum ans EKG angeschlossen. Dabei kam es ca 3 mal vor, daß das Gerät wegen zu niedrieger Herzfrequenz (unter 60) auslöste. Uns wurde gesagt , daß das in der Tiefschlafphase normal wäre. Ist das korrekt? Außerdem waren seine Thrombozyten-Werte erhöht. Der Arzt ...


Herztöne

Hallo Herr Dr. Busse, war mit meinem Sohn (3) zur U7a. Der Arzt hat beim Abhören des Herzens einen gespaltenen 2. Herzton sowie arrythmische Herzaktion festgestellt. Bei den vorangegangenen Untersuchungen war immer alles i.O. Er sagte, es könne mit einem Infekt zu tun haben. Tatsächlich war er vor ca. 2 Wochen erkältet mit Husten. Es soll aber bei...


Herztöne bei u6

Hallo Herr Doktor Ich war gestern mit meinem Sohn am 9.8.2011 geboren bei der U6. Er ist 6 Wochen zu früh gekommen. Beim Abhören sagte die Ärztin zu uns sie hört seltsame Herztöne. Jedoch ist vorher nie sowas gehört worden. muss ich mir jetzt sorgen machen? zu einem spezialisten hat sie uns nicht geschickt lg


ZU LEISE HERZTÖNE

Hallo Dr. Busse Ich habe eine Frage waren heute bei der Kinderärztin und die hat bei meinem 10. Monate alten Sohn zu leise Herztöne festgestellt. Ich mache mir total sorgen was beteutet das? Wir müssen in eine Kinderherzambulanz gehn. Bei der Überweissung steht drauf 1/6 SYSTOLIKUM LAGEUNABHÄNGIG ECHO. Muß ich mir ernsthaft jetzt sorgen machen...


Ist eine Pulmonalstenose allein durch das Abhören der Herztöne diagnostizierbar?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter kam in der 36. SSW auf die Welt und bekam eine sehr starke Gelbsucht, woraufhin ihre Organe per Ultraschall untersucht wurden. Hierbei wurde eine Pulmonalstenose festgestellt. Beim Abhören der Herztöne konnte der Arzt ein 2. Geräusch feststellen. Bei der U3 allerdings konnte der Kinderarzt kein 2. Ge...


Herztöne

Lieber Dr. Busse Ich war heute bei der Jahresuntersuchung mit meiner Tochter. Sie liegt vom Gewicht her immer noch auf der untersten Perzentile. Die Kinderärztin beruhigte dahingehend, dass wenn sie dort bleibt und von dort aus zunimmt, sei alles ok. Eine Blutuntersuchung ergab nichts auffälliges. Was sie heute noch erwähnte beim Abhören des Herze...


Leise Herztöne

Hallo Herr Dr. Busse , Ich war heute mit meinem Sohn bei der U6 und die Ärztin hat leise Herztöne festgestellt. Was könnten die Ursachen davon sein ? Ich soll in 6 Wochen wieder dort hin & wenn die Herztöne wieder zu leise sind , schickt sie uns zum Kardiologen. Sie sagte zwar es wäre kein Grund zur Sorge, aber als Mama macht man sich ja doc...


Kind herztöne

Hallo Herr Dr Busse, Wir waren vor ein paar Tagen bei der U8. Die Ärztin hat zu mir nichts gesagt, aber nun steht im U Heft neben Herztönen „r tr“. Wissen Sie, was das bedeutet? Ich mache mir jetzt Sorgen, dass da irgendwas nicht passte. Mein Sohn schwitzt stärker als mein anderer Sohn und kann oft schnell nicht mehr. Mein Mann hat einen Herzfeh...