Frage: Herzstiche

Guten Abend, gestern Abend hat mir mein Sohn (10 Jahre) erzählt, dass er manchmal nicht einschlafen kann, weil es in seinem Herzen sticht. Er meint, das komme nur abends vor, wenn er keine Ablenkung hat. Er hat dann solche Angst, dass es etwas Schlimmes ist, dass er dann natürlich noch weniger gut einschlafen kann. Außerdem weiß er nicht, wie er sich legen soll, weil,es so weh tut. Natürlich werden wir das Ganze vor Ort bei seinem Kinderarzt abklären lassen, der Termin ist aber erst in 1 Woche und ich wüsste gerne schon einmal, woran das liegen könnte? Auch, um ihn ggf. an den nächsten Abenden zu beruhigen. Kann es sein, dass das am Wachstum liegt o.ä.? Vielen Dank schon einmal und herzliche Grüße

Antwort auf: Herzstiche

Liebe C., im Wachstum gibt es oft mal Schmerzen im Bereich der Gelenkansätze am Brustbein. Das Herz kann gar nicht weh tun, mal abgesehen vom Herzinfarkt, den es in diesem Alter nicht gibt. Vielleicht reicht schon die beruhigende Erklärung, dass das nicht vom Herzen kommt. Alles Gute!

Antwort auf: Herzstiche

Lieber Herr Busse, vielen, vielen Dank. Diese Erklärung werde ich meinem Sohn geben - bestimmt beruhigt ihn das so weit, dass seine Angst die Schmerzen nicht noch verstärkt. Dann kann er bestimmt auch wieder besser schlafen. Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest! C.