Frage: Herzschmerzen

Hallo, mein Sohn 4,5 Jahre alt, sagte heute, dass er beim Laufen oder Trampolin springen Herzschmerzen hat. Hingegen beim Rad fahren nicht. Ist das bedenklich, muß ich das mit Herzultraschall und BelastungsEKG abklären lassen? Kann das auch einfach muskulär sein? Vielen Dank und viele Grüße Regina

Mitglied inaktiv - 08.04.2009, 19:15



Antwort auf: Herzschmerzen

Liebe K., das Herz kann abgesehen vom Herzinfarkt oder einer Herzbeutelentzündung nicht weh tun - und beides ist bei einem lustigen fitten Kind ja nicht gerade zu erwarten. Was wirklich Schmerzen oder Unbehagen verursacht, sollten Sie aber trotzdem ihren Kinderarzt beurteilen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.04.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herzschmerzen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter 4Jahre mit bekanntem ASDII und unvollständigem Verschluss mit Schirmchen(Mai 06) klagte heute ein paar mal über Schmerzen in der linken Brusthälfte. Ich weiß das solche Symptome bei Kindern unüblich sind aber ich mach mir doch sorgen um sie. Bei ihr verläuf nämlich vieles untypisch. Sollte ich das vielleicht ...


Augenflimmern, Herzschmerzen, Nackenschmerzen?

Hallo Dr. Busse, früher haben Sie mir viel geholfen, deshalb wende ich mich nochmal an Sie heute. Meine Tochter ist inzwischen 4,5 Jahre alt. Wir sind grad umgezogen, danach hat der Papa uns verlassen. (obs damit zu tun hat weiß ich nicht, aber es ist wichtig finde ich, die Situation hier ist trotz allem gut) Letztens sagte meine Tochter m...


Herzschmerzen

Mein 9 jähriger Sohn hat vor ca.1Monat über Schmerzen im linken Brustkorb geklagt.Damals hat er gesagt,er hätte es nicht zum ersten Mal.Heute Abend berichtete er erneut davon,war aber auch schon sehr müde. Kann etwas ernsthaftes dahinterstecken ?


Schmerzen in der Herzgegend

Guten Tag, mein Sohn wird nächsten Monat 6 Jahre. Er hat ASD, unsre nächste Kardiologe-Termin ist im November. Vor knapp 2 Jahren war nur noch ein Loch vorhanden, die Scheidewand wächst aber schlangenlinieg. Heute vormittag klagte er plötzlich mittem im Spiel über schmerzen in der Herzgegend.Danach ging es im wieder gut. Seit dem ist aber schon d...


Tochter klagt über Schmerzen im Herz/Brust berreich

Guten Tag Meine Tochter 9 fast 10 jahre alt hat mir neulich gesagt dass sie manchmal beim Einatmen so eine Art Stechen in der Herzgegend hat, das tut weh wenn sie einatmet. ich errinnere mich die gleichen Beschwerden gehabt zu haben in Ihrem Alter, und damals sagte der Kinderars=zt zu meiner Mutter das waere nicht schlimm, das wär ein Atemkra...


Plötzliche Herzschmerzen durch Stress?

Sehr geehrter Dr. Busse! Heute Mittag haben mein Sohn (6) und ich uns total erschrocken! Wir hatten einen Streit und sind beide ziemlich laut miteinander umgegangen. Auf einmal guckt er mich ganz erschrocken an, hält sich seine Brust und ruft: "Aua, mein Herz!" Ich hatte erst gedacht, er hätte sich vielleicht verschluckt, versuchte ihn zu be...


Herzklopfen und Kopfschmerzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 8-jähriger Sohn klagte gestern mehrmals über Herzklopfen und gleichzeitigen Kopfschmerzen. Der Puls lag bei ca. 115 Schlägen, wenn ich ihm die Hand direkt auf die Brust gelegt habe, spürte ich deutlich den Herzschlag. Die Kopfschmerzen legten sich, so bald sich das Herz "beruhigt" hatte. Mein Sohn ist derzei...


Herz schmerzen

Guten Tag.... Ich hab da mal eine Frage: Mein Sohn(7jahre) ist letzte Nacht weinend aufgewacht und klagte über Herz schmerzen, er hat es mir so beschrieben das das Herz ganz doll schlägt, kann es von einem Traum sein , denn nach einer Weile ist er bei mir dann wieder eingeschlafen.


Herzschmerzen

Hallo meine Tochter (7) klagt neuerdings immer mal über Schmerzen in der Herzgegend. Sollte ich sie dem Kardiologen vorstellen oder wären bei einer Herzkrankheit weitere Symptome für den Laien sichtbar? Hin und wieder klagt sie auch über (einseitige) Schmerzen in der rechten Flanke (Seitenstechen?). Danke


Schmerzen im Brustkorb/Sorge ums Herz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   unser Sohn hatte vor ca. zwei Wochen eine Streptokokken-Infektion (Hals gerötet, Lymphknoten geschwollen Ohren entzündet), die ohne Antibiotika behandelt wurde. Nun bekam er vorgestern Abend, 10 Tage nach verschwinden der Symptome, hohes Fieber (39,8), Schmerzen im Brustkorb, in den Ellbogen, Knien und Hand...