Frage: Herzprobleme

Ich habe heute eine Überweisung für meinen Sohn (12 Wo) in die Paediatrie erhalten. Der Verdacht lautet " Vitium cordis". Handschriftl. wurde noch dazu getragen (soweit ich es entziffern kann!!!)2/6 Syst. p.m.2.3.ICR l.parastenal! Können Sie mir sagen was das genau bedeutet? Die KA hat nur gesagt, dass die Herztöne nicht ganz astrein sind! Mehr nicht! Jetzt bin ich doch etwas verunsichert! Fordert dieser Verdacht eine sofortige Untersuchung, da ich erst in 4 Wochen einen Termin in der Klinik bekommen habe??????

Mitglied inaktiv - 16.05.2001, 20:21



Antwort auf: Herzprobleme

Liebe Micha, Ihre Kinderärztin beschreibt das Herzgeräusch, das z.B. auf ein kleines Loch in der Herzscheidewand hindeuten könnte. Da das in der Regel keine akuten Probleme macht, ist die Untersuchung nicht dringend. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.05.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herzprobleme hoher Puls

Hallo, Ich hoffe sie können mir helfen. Es geht nicht um mein Kind sondern um meine Schwester. Gestern war sie beim Arzt und der hörte sie ganz normal ab und meinte sie müsste zum Kardiologen weil da irgendwas mit dem Herzen sei und ihr Puls seit ca 1 nem Jahr immer so bei 140/82 oder höher liegt. In die Überweisung schreibte er. 2-3/6...


Herzprobleme durch ß-Strep nach Scharlach??

Hallo Dr. Busse, mein Patenkind spielt Fußball. Schon seit ca 3 Jahren. Seit ca 2 Monaten ist er nicht mehr so leistungsfähig, ist schon nach 15 Minuten so kaputt, daß er auf der Bank bleiben muss. Seit ca. 4 Wochen klagt er vermehrt über Übelkeit und Bauchschmerzen. Kopfschmerzen sowiso. Bei Ki-Arzt war keine Hilfe zu finden. Wir waren beim Ka...


Übermäßiges Rotwerden im Gesicht (Herzprobleme?)

Lieber Dr. Busse, vor rund einem Jahr hörte die Kinderärztin zufällig beim Abhören meines Sohnes (mittlerweile 2,5 Jahre) ein auffälliges Herzgeräusch. Wir wurden zum US in eine Kinderklinik geschickt, dort fand man aber nichts Auffälliges in dem Moment. Mittlerweile beobachte ich dass mein Sohn nach kürzester Anstrengung immer knallrot im Ge...


Flugreise trotz Herzprobleme?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn Felix wurde am 13.05.2015 geboren und es wurde ein VSD und ASD (Q21.0 und Q21.1) festgestellt. Können wir im Oktober 2015 bedenkenlos in den Urlaub fliegen? Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung! Liebe Grüsse


Herzprobleme in der Familie

Guten Tag! Meine Schwiegermutter hatte kürzlich einen leichten Herzinfarkt. Im Krankenhaus erzählte sie uns (erst), dass Herzfehler in ihrer Familie vererbt wurden, ihr Vater sowie Großvater starben bei einem Herzinfarkt, sie selbst musste nach der Geburt am Herzen operiert werden. Unsere kleine Tochter ist jetzt 23 Monate alt und wir haben a...


Hat mein Kind Herzprobleme?

Hallo Dr. Busse, noch eine andere Frage, ich bemerke jeden Abend seit 3 Tagen, dass meine Tochter Herzstolpern hat. Meine Mutter sagt es sei normal ich soll mich nicht verrückt machen. Die kleinen schlafen und erleben viel. Es komme wohl auch am Tage vor durch Erlebnisse und Emotionen. Aber jede Minute und ständig die ganze Nacht ? Ich kann sei...


Kreislauf oder Herzprobleme Kind 10 Jahre ?

Guten Morgen, vorab ich habe einen Kinderarzt Termin doch leider erst in 2 Wochen da es "nichts akutes" ist laut den Damen an der Anmeldung. Daher meine Frage hier: Mein Sohn (10 Jahre) hat seit letztem Jahr ab und an mal Kreislauf Problem nach dem Sport oder nach Infekten, wir hatten schon zwei EKGs die aber unauffällig waren und auch ein Blut...