Frage: Herzklopfen

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, Meine Tochter ist 8 Monate alt. In letzter Zeit habe ich zufällig festegestellt, dass, wenn sie krabbelt, sich hochzieht oder aufgeregt ist, ihr Puls spürbar wird. Der Puls ist schnell und ich kann es mit meiner Hand spüren. Ist das schon Herzklopfen und bedenklich? Ich selber habe einen Mitralklappenprolaps und eine angeborene Kardiomyopathie. Im August hat sie die nächste U Untersuchung. Bis dahin abwarten oder vorher einen Termin vereinbaren? Danke im voraus und bleiben Sie gesund. Lg Sükran

von sükran am 16.04.2021, 12:34



Antwort auf: Herzklopfen

Liebe S., ich kann das leider aus der Ferne nicht beurteilen. Und bevor Sie sich wahrscheinlich unnötige Sorgen machen, lassen Sie doch bitte in der nächsten Zeit Ihren Kinderarzt nachschauen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.04.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herzklopfen

Hallo Dr.Busse! Unsere Tochter(3,5J.)sagte heute, daß ihr Herz so schnell klopft. Ich habe es überprüft und bin nun sehr beunruhigt, da sie zu der Zeit in Ruhe war und ihr Lieblingsbuch anschaute. Etwa 10 Min zuvor hatte sie sich aufgeregt, wobei sie mal wieder ihren Willen durchsetzen wollte. Könnte es davon gekommen sein? Vor einer Woche wurd...


Herzklopfen und Kopfschmerzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 8-jähriger Sohn klagte gestern mehrmals über Herzklopfen und gleichzeitigen Kopfschmerzen. Der Puls lag bei ca. 115 Schlägen, wenn ich ihm die Hand direkt auf die Brust gelegt habe, spürte ich deutlich den Herzschlag. Die Kopfschmerzen legten sich, so bald sich das Herz "beruhigt" hatte. Mein Sohn ist derzei...


Herzklopfen

Hallo Meine Tochter wird 16 in Mai. Letzte Tage hat sie mir paar mal gesagt dass das herz bei ihr plötzlich schneller geschlagen hat.einmal habe ich das mitbekommen und den puls gemessen. Das waren 88 mal pro minute. Ich fand das nicht besonders hoch oder? Sie sagt dass das plözlich kommt und nach ca 1 min wieder weg ist. Sie hatte das ca 4 mal b...


Herzklopfen

Sehr geehrter Prof. Busse, mein Sohn (4 Jahre) erzählte mir dieser Tage ab und an, dass sein Herz so klopfen würde. Das waren nie Situationen, in denen er nun besonders Anstrengendes gemacht hätte. Gleichzeitig fiel mir aber auch nichts anderes auf, weder Blässe noch Schweiss oder ähnliches. Sein Puls war auch normal. Im März war U8 wo er...


Starkes Herzklopfen

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter (3J8M) klagt hin und wieder über starkes Herzklopfen. Dabei fühlt sie sich unwohl und sie fängt an zu weinen. Wenn ich meine Hand auf ihre Brust lege, kann ich das Herz auch besonders stark spüren. Jetzt frage ich mich oder vielmehr Sie, inwieweit das normal ist. Mir ist bewusst, dass bei Aufregung, Bew...