Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Herzgeräusche

Sehr geehrter HErr Dr. Busse,

die Tage meinte die Ärztin die meine 3 jährige Tochter abgehört hatte, dass sie ein HErzgeräusch hören würde.
ICh erzählte dann, dass sie es nach der Geburt schon hatte und auch ein Echo vom HErzen macht worden ist.
Daraufhin meinte sie, dann wäre es in Ordnung.
Der Arzt der das Echo gemacht hat, meinte damals, das LOch wäre jetzt geschlossen und es hat auch nie wieder jemand von einem Herzgeräusch gesprochen.
NUn wundere ich mich, dass sie ein HErzgeräusch hat, obwohl das LOCh ja scheinbar geschlossen ist. ICh dachte das HErzgeräusch kommt dann daher??
Die meinen alle, es wäre so ok. ICh fühle mich als Mutter aber sehr unaufgeklärt und mache mir ein wenig Sorgen.
Warum kann es sein, dass sie ein GEräusch hat, wenn das Loch verschlossen ist.??
SIe war zu dem Zeitpunkt weder krank noch sonstiges..

Vielen Dank für die Antwort schon im vorraus

lg

von supermami123 am 09.04.2010, 15:08 Uhr

 

Antwort:

Herzgeräusche

Liebe S.,
auch ohne dass ein "Loch" in der Herzscheidewand vorhanden ist, kann es bei Kindern im Rahmen des Wachstums immer wieder mal zu vorübergehenden harmlosen Geräuschen über dem Herzen kommen, weil z.B. ein Sehnenfaden einer Herzklappe wie eine Saite schwingt. Im Zweifelsfall kann man das per Ultraschalluntersuchung klären, oft kann man aber auch schon anhand des Geräuschs sagen, dass es harmlos ist.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.04.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Singulair und Herzgeräusche

Hallo, bei meinem Sohn wurden bei der U7 Herzgeräusche festgestellt, sollen jetzt noch genauer abgeklärt werden. Meine Frage dreht sich nun um das Medikament Singulair, da er fast die hälfte seines Lebens dieses einnehmen mußte. Er war schon öfters mit Bronchiolitis im ...

von jansmam 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzgeräusche

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.