Frage: Herzgeräuch,gerne an alle

Sehr geehrter Dr.Busse Es geht um meine Tochter(8Jahre).Sie hat gestern Blut abgenommen bekommen,da sie sehr weinte und sich werte ,hat der kia sie erst beruhigt in Ohren und Mund geschaut sowie abgehört.Dabei stellte er ein Herzgeräuch fest,welches er bei ihr noch nie gehört hat.er hat auch glrich ein EKG gemacht (ohne Befund).Nach der Blutentnahme hörte er sie noch einmal ab,da war das Geräuch immer noch zu hören,allerdings nicht mehr so laut.er hat mir eine Überweisung zum Kardiologen gegeben.Was meinen Sie dazu?Kann es von der aufregung wegen der Blutentnahme kommen oder eher nicht.Ich muss noch dazu erwähnen das ich einen Mitralklappenprolaps habe. Vielen dank schon im Vorraus

Antwort auf: Herzgeräuch,gerne an alle

Liebe C., neu aufgetretene und zufällig gehörte Herzgeräusche im Schulkindalter sind meistens harmlose musikalische Geräusche, wie sie z.B. beim Schwingen einer Sehne einer Herzklappe entstehen. Gelegentliche Abklärung nur zur Sicherheit beim Kinderkardiologen ist also völlig ausreichend. Alles Gute!

Antwort auf: Herzgeräuch,gerne an alle

Hallo Ich selber habe ein Herzkrankes Kind und kann dir dazu nur raten es ruhig bei einem Kardiologen abklären zu lassen. So bist du auf der sicheren Seite. Und da du selbst Mitralklappenprolaps hast, würde ich auf jeden Fall dranbleiben. LG H.Reimann