Frage: Herzfehler

Hallo Dr. Busse, ich hatte ja schon einmal geschrieben wegen dem Herzklappenfehler meines Sohnes. Ich hab da noch ein paar Fragen: Der Arzt im Herzzentrum hat gesagt, das wir aufpassen müssen, wenn er Fieber bekommt. Kann man nicht vorbeugend auf homöpatischem Weg etwas tun um sein Imunsystem etwas zu kräftigen? Außerdem haben die gesagt, das er nicht zu dick werden darf. Er trinkt jetzt 5x 175 ml Milch am Tag. Er war bei der letzten Untersuchung 5,5 kg schwer und ist jetzt ca.60 cm groß. Ich habe aber langsam das Gefühl, daß er nicht mehr satt wird. Dürfen wir ihm schon mehr geben? Und darf ich mit ihm Babyschwimmen machen? Es wäre schön, wenn Sie mir helfen könnten. Liebe Grüße Killemac

Antwort auf: Herzfehler

Liebe K., Sie sollten sich keine besonderen Sorgen machen. Ihr Kind darf und soll ganz normal die üblichen Infekte im Kindesalter durchmachen, denn genau das ist die wichtige "Übung" für das Immunsystem. In seinem Fall muss der Kinderarzt aber immer nachsehen, ob ein bakterieller Infekt im Spiel ist, um frühzeitig ein Antibiotikum geben zu können, das verhindert, dass sich Bakterien an der defekten Herzklappe ansiedeln. Außerdem sollte ihr Sohn neben der normalen 6-fach-Impfung auch gegen Pneumokokken geimpft werden. Seine Ernährung dürfen Sie wie bei allen anderen BAbys handhaben und auch Babyschwimmen ist nach Abschluss der Grundimpfungen erlaubt. Alles GUte!