Frage: Herzfehler

Hallo Dr. Busse, ich hatte ja schon einmal geschrieben wegen dem Herzklappenfehler meines Sohnes. Ich hab da noch ein paar Fragen: Der Arzt im Herzzentrum hat gesagt, das wir aufpassen müssen, wenn er Fieber bekommt. Kann man nicht vorbeugend auf homöpatischem Weg etwas tun um sein Imunsystem etwas zu kräftigen? Außerdem haben die gesagt, das er nicht zu dick werden darf. Er trinkt jetzt 5x 175 ml Milch am Tag. Er war bei der letzten Untersuchung 5,5 kg schwer und ist jetzt ca.60 cm groß. Ich habe aber langsam das Gefühl, daß er nicht mehr satt wird. Dürfen wir ihm schon mehr geben? Und darf ich mit ihm Babyschwimmen machen? Es wäre schön, wenn Sie mir helfen könnten. Liebe Grüße Killemac

Mitglied inaktiv - 21.08.2005, 10:55



Antwort auf: Herzfehler

Liebe K., Sie sollten sich keine besonderen Sorgen machen. Ihr Kind darf und soll ganz normal die üblichen Infekte im Kindesalter durchmachen, denn genau das ist die wichtige "Übung" für das Immunsystem. In seinem Fall muss der Kinderarzt aber immer nachsehen, ob ein bakterieller Infekt im Spiel ist, um frühzeitig ein Antibiotikum geben zu können, das verhindert, dass sich Bakterien an der defekten Herzklappe ansiedeln. Außerdem sollte ihr Sohn neben der normalen 6-fach-Impfung auch gegen Pneumokokken geimpft werden. Seine Ernährung dürfen Sie wie bei allen anderen BAbys handhaben und auch Babyschwimmen ist nach Abschluss der Grundimpfungen erlaubt. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.08.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag Herzfehler

Der Grund warum ich frage,ist,weil meine Tochter vorhin eine lila/ blaue Hand hatte. Wir kamen von draußen,hab es beim Wickeln bemerkt. Ihre Hand war da aber nur noch ein bisschen kalt. Kann auch sein,das ich sie beim Stillen versehentlich abgeklemmt habe. Aber kann das ein Symptom sein? Mache mir jetzt doch Gedanken. Meine Tochter ist jetzt 3 Mona...


Herzfehler

Habe heute per Post die Diagnose meiner tochter bekommen leider ist der arzt kaum zu ereichen können sie mir ein bischen angst nehmen ... laut arzt ist die op mit dem “schirmchen“ nicht möglich.. meine frage wie heist die Diagnose im volksmund und der nächste termin ist erst am 8.8.2017 muss ich jetzt angst haben das meine tochter bis dort sterben...


Herzfehler!!

multi perforiertes vorhofseptum mit erheblichen lr shunt relativer pulmonalstenose sonographisch leichte Erweiterung der inneren und äußeren liqour Räume Habe heute per Post die Diagnose meiner tochter bekommen leider ist der arzt kaum zu ereichen können sie mir ein bischen angst nehmen ... laut arzt ist die op mit dem “schirmchen“ nicht möglic...


Herzfehler

Hallo Herr Dr. Busse, aktuell stehe ich 8 Tage vordem Entbindungstermin. Bisher waren die Us Untersuchungen immer unauffällig. allerdings jedes ctg zuhoch (160bis200) baby allerdings immer wach und aktiv, daher sieht mein Fa das ganze als normal an. nun hat mir meine schwiegermutter heute erzählt, dass ihre Mutter schon früh an einem Herzfeh...


Hat mein Kind einen Herzfehler?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn(9Monate) hat von Geburt an in den unterschiedlichsten Situationen schweisperlen auf der Nase. Selbst in entspannten spielphasen glitzert seine Nase. Damals hat mir meine Hebamme gesagt das ich es beobachten soll, da es wahrscheinlich ein anzeichen für einen Herzfehler sein kann. Leider habe ich keinen Kinderarzt,...


Vorbeugung folsäure gegen herzfehler?

Hallo Ich hoffe sie können mir antworten. Ich plane ein Kind (verlor eins am anezephalie) und muss Lithium nehmen (Spiegel im Blut bei 0,6-0,7) Wegen dem anezephalie Verlust nehme ich schon folsäure 5mg. Da Lithium ja die ebstein anomalie begünstigt,wollte ich wissen ob die folsäure Einnahme dem verwirken kann oder gilt das nur bei anderen fehlb...


Corona und Herzfehler bzw. Trisomie 21

Hallo, auch von mir eine Frage zu Corona: Mein Sohn, mittlerweile 9, wurde mit 6 Monaten am VSD erfolgreich operiert. Seitdem ist sein Herz ok, er hat keine Einschränkungen. Zählt er trotzdem zu einer Risikogruppe? Er hat auch Trisomie 21, wo ja allgemein eine Immunschwäche vorliegt. Mein Sohn ist allerdings selten krank. Zählt er allein w...


Herzfehler und Corona?

Guten Tag Dr. Busse unsere Tochter wird im September 6, sie hat seid ihrer Geburt eine Pulmonalklappenstenose, und VDS. Wir sind alle 4 Monate zur Kontrolle bei unseren Kinder Kardiologen. Meine Frage, Ist unsere Tochter ein Risikofall? Sie hat weder Atemprobleme noch andere. Wir gehen 1 mal in der Woche zum Kindersport und sind auch sonst sehr ...


Sollte Herzfehler weiter abgeklärt werden?

Lieber Dr. Busse, bei meinem Sohn (9) wurde ein Mitralklappenprolaps festgestellt. Laut Kinderarzt/Kinderkardiologe ist dieser harmlos und nicht weiter abklärungsbedürftig. Ich habe aber jetzt gelesen, dass diese Form von Herzfehler oft im Zusammenhang mit einer Bindegewebsstörung zu sehen ist. Meine Fragen: - Ist es ratsam, doch weiter i...


Ausschluss Herzfehler

Lieber Herr Busse, Angesichts unserer aktuellen Situation brauche ich doch nochmal eine Rat von Ihnen. Unser Sohn wird bald 6 Monate. Er war ein schweres Kind zur Geburt und hat danach stetig gut zugenommen. (Startgewicht 4215g, Ende 4. Monats bereits 8400g) Sie meinten bereits das ich mir keine Sorgen machen müsste. Wir hatten vor circa 5 Woch...