Frage: Herz

Sehr geehrter Herr Dr Busse, mein Sohn (2 Monate) hat manchmal einen blaugrauen "Schatten" um den Mund. Ich weiß, dass das auf einen Herzfehler oder auf ein "Loch im Herzen" hindeuten kann. Müsste das der KA beim Abhören denn feststellen? Vielen Dank für Ire Antwort Assi

Mitglied inaktiv - 04.08.2005, 21:36



Antwort auf: Herz

Liebe A., in der Regel kann der Kinderarzt einen Herzfehler bei der Untersuchung feststellen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.08.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann Herz vor der Geburt noch wachsen

Hallo Doktor bei unserem Baby die im Bauch ist noch würde ein Herzfehler festgestellt die Rechte Herzkammer ist zu klein aber sie bleibt ja noch 3monate im Bauch muss das nich noch wachsen?? Der Kardiologie meinte sie müsste nach der Geburt operiert werden wird sie denn normal leben können oder wird sie geistig oder motorische behindert auf die Wel...


Nierensonographie, Herz-echo Befund

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter wurde am 04.02.2020 geboren. Bei der Ultraschalluntersuchung der Nieren und ableitenden Harnwege finden sich beide Nieren in regelrechter Position und normal groß( Volumen rechts 13.1 ml, links 13.7ml) und gut atemverschieblich. Die Parenchymsäume sind gleichmäßig breit und nicht verschmälert. Links zeigt sic...


Herz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vor ein paar Monaten wurden bei meinem 4 jährigem Sohn Herzgeräusche festgestellt (liegend, im Sitzen waren sie weniger deutlich oder nicht zu hören). Zur Sicherheit wurde nun beim KIA ein Ultraschall durchgeführt. Darauf war zu sehen, dass die linke Herzklappe (welche genau ist mir nicht bekannt) leicht undicht sei...


Herz

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Ich habe eine Frage bezügl. meines Gesundheitszustandes - ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir diese beantworten könnten, da ich mich aufgrund der Corona-Krise derzeit ungern in ein Wartezimmer setzen möchte. Und zwar geht es um folgendes- ich bin Ende 20 und war vor 2 Wochen beim Kardiologen, weil ich immer m...


Herz

Hallo Herr dr. Busse, können Kinder durch plötzlich emotional auftretenden Stress einen Herzinfarkt bekommen?


Herz

Sehr geehrter Herrn Busse, bei meinem Baby würde bei die u4 Untersuchung ein herzgeräusch festgestellt. Bei Kardiologen würde leider folgendes festgestellt: - offene vorramen ovale - Linksvertikuläre Hypertrophie Wir müssen in 8 Wochen wieder hin. Er ist 13 Wochen alt. Besteht noch Hoffnung das es sich die Veränderungen zurückbild...


Herz und Streptokokken

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist mittlerweile 16 Wochen alt. Nach der Geburt hatte er eine Streptokokken Infektion die innerhalb der ersten 24 h erkannt und gleich mit Antibiotika behandelt wurde. Er war 6 Nächte auf der Kinderstation in Behandlung und wurde uns als gesund übergeben. Auch bei der U4 war alles gut, er entwickelt sich super. Jet...


Herz

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein Sohn ist derzeit heiser und etwas verschnupft, fühlt sich aber fit. Gestern spielte er draußen mit Freunden Fußball und schwitze danach stark. Sollte ich es während der Erkältung unterbinden oder sich austoben lassen ? Meine Tochter treibt nach er schlaflosen Nacht gerne Sport ( schnelles sprinten), obwohl...


Herz

Hallo!  Ich habe mal im Erste-Hilfe -Kurs gehört,dass man eine Herzdruckmassage nur machen darf,wenn es ernst ist. Ist es gefährlich,wenn Kinder untereinander das spielen? Mein Sohn und sein Freund haben so gespielt und als ich gesehen habe,dass er wirklich etwas auf den Brustkorb meines Sohnes drückt,habe ich gesagt,sie sollen das besser lassen....


Schmerzen im Brustkorb/Sorge ums Herz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   unser Sohn hatte vor ca. zwei Wochen eine Streptokokken-Infektion (Hals gerötet, Lymphknoten geschwollen Ohren entzündet), die ohne Antibiotika behandelt wurde. Nun bekam er vorgestern Abend, 10 Tage nach verschwinden der Symptome, hohes Fieber (39,8), Schmerzen im Brustkorb, in den Ellbogen, Knien und Hand...