Frage: Herpesinfektion Baby 3 Monate

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (18 Wochen) hat seit 4 Wochen eine Herpesinfektion an der Unterlippe. Die Unterlippe ist komplett offen und platzt ständig auf und blutet dann wie verrückt. Der Kinderarzt war seit 4 Wochen der Meinung, dass es sich um eine trockene Lippe handelt und hat nur Bepanthen verschrieben. Am Montag wurde Blut abgenommen und nun steht fest, dass es eine Herpesinfektion ist. Scheinbar ist diese auf die Unterlippe begrenzt. Unser Kinderarzt hält weitere Untersuchungen für nicht notwendig. Müssen wir uns Gedanken machen, da die Infektion schon so lange besteht und nicht behandelt wurde? Kann die Infektion gestreut haben? Sollten weitere Untersuchungen erfolgen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

von tnf am 14.08.2014, 15:46



Antwort auf: Herpesinfektion Baby 3 Monate

Liebe T., das klingt schon eher ungewöhnlich für das Alter, aus der Ferne kann ich es aber leider gar nicht beurteilen. Und warum können Sie ihrem Kinderarzt denn nicht vertrauen, zumal es Ihrem Kind doch insgesamt wohl gut geht? Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herpesinfektion im Mundraum

Sehr geehrter Dr.Busse, unser Sohn(15 Jahre ) hatte im Sommer eine schwere Herpesinfektion im Mund-und Rachenraum, begleitet von Fieber und stark beeinträchtigtem Allgemeinbefinden. Seit gestern schmerzt wieder die Zunge, sowie der Mundraum. Die Symptomatik gestaltet sich ähnlich wie bei der ersten Infektion. Meine Vermutung ist, das unser So...


Herpesinfektion

Guten Tag Ich habe heute Abend bemerkt dass sich bei mir ein Lippenherpes bildet. Heute früh hatte ich nur ein Gefühl als wären meine Lippen etwas rau. Heute Abend merkte ich nun das eine Stelle dicker wurde und konnte nun auch eine Bläschen Bildung sehen. Ich habe davor jedoch mein Kind (4 Monate) wie immer geschmust und geküsst (nicht auf den Mu...


Ist eine Herpesinfektion für ein 18 Monate altes Kind gefährlich?

Hallo Herr Dr. Busse, mein 18 Monate alter Sohn hat gestern mit meiner Nichte gespielt. Sie hatten den gleichen Schnuller im Mund (ausversehen) und haben aus einer Schale gegessen. Schon gestern hatte das Mädchen eine Stelle an der Lippe, heute dann der Besuch beim Kinderarzt und die Diagnose Herpes. Sollte ich nun morgen vorsorglich zum Kinderarz...


Risiko Herpesinfektion

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe mich nun 11 Jahre im Forum durch die Fragen geklickt, aber leider keine Antwort für mich gefunden, dafür bin ich aber in einen Strudel der Angst geraten, bei all den Fragen :(, daher meine Fragen zum leidigen Thema Herpes hier direkt an Sie: 1. Wie äußert sich ein herpesinfekt bei einem wenige Wochen alten Säugl...


Herpesinfektion

Hallo Herr Doktor, ich habe ein 5 Wochen altes Baby und eine Herpesinfektion an der Lippe. Ich habe versehentlich an meinen Mund gefasst und anschließend den Schnuller angefasst und ihm meinem Baby gegeben. Wie hoch ist die Gefahr einer Infektion und kann man diese beim Baby feststellen? Und wenn ja wie? Vielen Dank


Herpesinfektion

Sehr geehrter Dr. Busse, für Sie wird es ein nerviges Thema sein, doch ich hoffe dass auch Sie mir antworten werden. Mein Baby ist jetzt ein paar Wochen alt. Leider habe ich ein paar Herpesblasen an meiner Lippe bekommen. Öfters im Jahr leide ich darunter. Ich habe diesen abgeklebt, benutze einen Mundschutz und disinfiziere meine Hände andauern...


Herpesinfektion Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe eine Herpesinfektion an der Lippe, sie Bläschen haben sich auch mehrfach entleert. Habe versucht so gut wie möglich hautkontakt zu meinem Baby zu vermeiden. Seit heute hat sie auf ihrer Backe eine kleine rote Stelle, ich bin etwas verunsichert ob sich dort ein Herpesblässchen bildet. Wie sollten wir v...


Symptome für eine herpesinfektion

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Sohn 10 Wochen zeigt seit 2 Tagen symptome einer Erkältung, er niest, hustet, hat die Nase mit klarem Sekret verstopft. Fieber hat er bis jetzt keins und essen würde ich als unauffällig bezeichnen ich stille ihn voll. Allerdings ist seine Aktivität etwas weniger und er schläft etwas mehr. Mein Mann hatte vor einer...


3 Wochen altes Baby - Risiko Herpesinfektion

Guten Tag, ich habe seit gestern Herpes... passe jetzt natürlich total auf dass die Kleine (3 Wochen alt), damit nicht in Berührung kommt, achte auf häufiges Händewaschen, desinfizieren und trage seit heute auch Mundschutz. Trotzdem habe ich große Sorge vor einer Ansteckung, da meine Maus direkt nach der Geburt 5 Tage mit Antibiotika behandelt ...


Herpesinfektion Erkennen

Lieber Dr. Busse, ich weiß, es gibt viele Fragen über Herpes und Babys, die Sie schon beantwortet haben. Ich hab mir auch schon viele durchgelesen und wurde von Ihren Antworten beruhigt. Ich beobachte meine Tochter (9 Wochen) jetzt einfach eine gewisse Zeit genauer und hoffe sie hat sich nicht angesteckt. Wenn ich es richtig gelesen hab, sind di...