Frage: Herpesansteckung?

Hallo, gerade war meine Putzfrau da und sie meinen 6 1/2 Monate alten Sohn auf den Kopf geküsst und auf dem Arm gehabt, leider ahbe ich erst danach geshen, dass die Lippenherpes (schon Kruste drauf) hat. Kannich nun was tun um eine Ansteckung zu verhindern? Wie gefährlich ist das? Viele Grüsse

von gutefee35 am 14.12.2010, 14:25



Antwort auf: Herpesansteckung?

Liebe G., die Wahrscheinlichkeit, dass sich daraus eine schwerere Krankheit entwickelt ist so minimal, dass Sie sich keine Sorgen machen sollten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Betseht Gefar einer Herpesansteckung?

Hallo Herr Dr Busse, meine Tochter ist jetzt ein Jahr geworden. Meine Mutter war jetzt gestern zu Besuch und sie hatte am Abend zuvor einen Lippenherpes bekommen. Sie hatte ein Herpespflaster auf dem herpes. sich zudem mit Desinfektionstüchern die Hände gesäubert, und meine Tochter zwar umarmt, aber nicht geküsst. Meine Tochter ist außerdem leicht...


herpesansteckung

Hallo Herr Dr Busse, Meine Tochter ist 11 Monate alt und hat heute vom selben löffel(3mal) gegessen wie ihre oma,die gerade ein lippenherpes hat,ich mache mir nun ziemlich große Sorgen. Wie hoch ist denn das ansteckungsrisiko und welche Folgen kann das haben?


Hilfe!!!!!Herpesansteckung Säugling????

Lieber Dr.Busse, ich weiß - der Dauerbrenner Herpes - dennoch bin ich gerade ziemlich hysterisch bzw. panisch.Meine Tochter ist nun drei Wochen alt und ich habe seit ihrer Geburt ständig Herpes.Ich desinfiziere mich und trage Mundschutz.Dennoch habe ich heute Nacht ihr den Schnuller in den Mund gesteckt,ohne mir vorher die Hände zu desinfizieren...


Herpesansteckung

Hallo, unser großer Sohn hat ein Bläschen auf der Lippe. Es scheint wohl Herpes zu sein. Gestern hat unser Baby (11Mon.) ihn 4x auf den Mund mit offenem Mund geküsst ... Heute hätten wir Impftermin gehabt, den hat der KiArzt jetzt auf nächste Wo. Donnerstag verschoben und meinte -nicht als "Vorsichtsnaßnahme" sondern als "Besorgnisvorsichtmassna...


24 Wochen Herpesansteckung

Lieber Herr Dr. Busse Leider hat meine 24 Wochen alte Tochter ihrem Vater bei vorhandem Lippenherpes (Blässchen) einmal an den Mund gefasst. Ein weiteres Mal hat sie mit der Wange die Lippe berührt. Wir haben die Hand und das Gesicht dann feucht abgewischt. Leider war uns die Gefahren für Säuglinge, die von Herpes ausgehen nicht bekannt, sonst h...


Herpesansteckung

Hallo! Vor einer guten Woche war ich mit meinem 3 Monate alten Sohn einkaufen! Als wir etwas angeschaut haben hat die Verkäuferin meinem Sohn im Wagen über die Wange gestreichelt! Diese Verkäuferin hatte fieberblasen auf der Lippe! Seither habe ich immer etwas Angst das sie ihn angesteckt haben könnte! Ich hab ihm sofort mit einem Feichttuch ...


Herpesansteckung

LIeber Herr Busse, vielleicht können Sie mir meine Sorgen nehmen. Ich habe letzten Sonntag ein Lippenherpes bekommen. Ich habe mich sehr an jegliche Hygienemaßnahme gehalten und mein Baby nicht geküsst. In den ersten 2 Tagen habe ich sogar zum Stillen einen Mundschutz getragen. Am Mittwoch, den 25.12 waren bereits keine Bläschen mehr auf der Lippe ...


Angst vor Herpesansteckung

Sehr geehrte Dr Busse Ich habe gestern einen Lippenherpes bekommen und habe dann mein Baby geküsst (habe total auf Herpes vergessen) und heute in der Nacht, beim Stillen, hatte ich komisches Gefühl in der Nase und ich habe mit Finger das versucht weg zu machen weil es mich gestört hat und habe gedacht dass es trockene Haut oder so was ist. Und w...


Wie äußert sich eine Herpesansteckung beim Baby

Hallo Dr. Busse, Ich habe vor 1,5 Wochen einen Lippenherpes bei mir entdeckt, am selben morgen hatte ich jedoch noch mein 5 Monate altes Baby geküsst. Nun hat sie seit zwei Wochen schon ein paar wenige hautfarbene Pickelchen in der Halsfalte, seit nun 3 Tagen sind dort aber deutlich mehr Pickel, diese sind rot und auch ein paar aneinander dr...


Herpesansteckung

Hallo, und zwar hab ich gestern Abend einen Lippenherpes bei mir festgestellt  :( Ich hab meinem Kind ( 13 Wochen alt) den ganzen Tag über noch Bussis gegeben bis zum Schlafen gehen. Ca eine halbe Std - Stunde danach kam das erste Bläschen und die Rötung😥 Hab ich ihn jetzt damit angesteckt, es ist zu dem Zeitpunkt noch keine Flüssigkeit ausgetr...