Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Herpes

Lieber Herr Dr Busse. Bei meiner 19 Monate alte Tochter habe ich heute in der früh ein kleines Bläschen an der Lippe entdeckt. Nun Frage ich mich ob es Herpes sein könnte und wie man sich verhält. Arge Schmerzen scheint sie nicht zu haben.
Sie zahnt derzeit, und hatte eine Bindehautentzündung die wir mit verordneten Augentropfen (kanamycin) behandelt haben.

Meine kleine hat sich heute Nacht auch während ich ihr eine neue Windel angezogen habe in den Genitalbereich gefasst, ich hatte sie danach NICHT nochmal sauber gemacht..

Wenn es tatsächlich ein Herpesbläschen an der Lippe wäre(es schaut zumindest so aus)
könnte sie die Herpesinfektion dann an andere körperregionen (Genitalbereich/ Auge??)weiterschleppen?? Und muss man so einen Herpes behandeln?
ich danke Ihnen sehr für Ihre Hilfe

von Blümesep am 14.04.2019, 11:31 Uhr

 

Antwort:

Herpes

Liebe B.,
um einen Lippenherpes zu bekommen, muss man vorher eine Erstinfektion mit Herpes simplex Viren absolviert haben, die allerdings auch ohne Symptome abgelaufen ein kann. Und ein Lippenherpes wäre auch nicht gefährlich.
Alles Gute!

von Dr. Andreas Busse am 14.04.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. Busse - Baby- und Kindergesundheit

Verkrustete Herpesblase

Guten Tag, eine Mama in unserer Krabbelgruppe hatte eine verhrustete Herpesblase unter der Nase. Ihr Kind hat sich mit meinem ein Spielzeug geteilt? Besteht hier die Gefahr bzw Möglichkeit einer Erstinfektion für mein Kind? Wenn ja, welche Anzeichen hätte er ...

von PatriciaNoah 12.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes

Hallo Ich habe eine Frage und zwar ist der Herpes nur mit Bläschen so gefährlich ansteckend für Neugeborene oder auch in der Zeit der Entstehung davor? Wie hoch ist das Risiko wenn ich heute das Gefühl habe durch kribbeln einen Herpes zu bekommen, keine Bläschen in Sicht sind ...

von ChristinaT 11.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Indirekte Herpes Übertragung möglich?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 3,5 Wochen alt und soweit gesund. Da es mir aktuell von der Geburt noch nicht gut geht bin ich auf Hilfe angewiesen. Meine Schwester hilft mir daher sehr. Leider hat sie aktuell einen akuten Lippenherpes. Sie war gestern bei mir ...

von MamavonL 27.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes durch krabbeldecke?

Hallo Herr Dr. Busse, leider konnte ich zu dem Thema nichts in der Stichwortsuche finden. Mein Sohn ist nun 2,5 Wochen alt. Meine Freundin hat mir heute eine krabbeldecke für ihn vorbei gebracht. Sie kam nur kurz an die Tür da sie aktuell Lippenherpes hat. Ich habe die ...

von Sorgenkind2019 26.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, ich habe heute bei meinem Sohn (4.5 Monate) ein kleines Bläschen bzw. einen kleinen Pickel am äußeren Rand der Unterlippe entdeckt. Es ist so klein, dass ich nicht genau sagen kann, ob es ein Herpesbläschen sein könnte. Er verhält sich normal, ...

von Sabeth! 22.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Aphte / Herpes Rückfrage

Hallo Herr Dr. Busse, lieben Dank für die Antwort. Mein Mann übernimmt nun erstmal die versorgung des Babys. Wie lange darf ich denn mein Baby nicht schmusen/küssen? Es ist nach wie vor nur ein kleiner weißer Punkt wie eben eine aphte an der Lippe zu sehen. Vielen Dank ...

von VS1988 20.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Aphte / Herpes

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe soeben eine Aphte auf meiner Lippe entdeckt also genau da wo die Lippe in die mundschleimhaut übergeht. Trotzdem scheint diese außerhalb des Mundes zu sitzen. Ich hatte noch nie Lippenherpes daher weiß ich nicht ob es evtl. Herpes ist. Wenn ich ...

von VS1988 20.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes

Hallo Dr Busse, Meine Tochter würde vor drei Tagen geboren. Heute kam unsere Nachbarin zu Besuch um ein Geschenk vorbei zu bringen. Da ich voll mit unserer Tochter beschäftigt war hat mein Mann sie rein gelassen. Sie legte das Geschenk auf den Tisch welches ich dann kurz ...

von Melli2006 19.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Angst vor Herpesübertragung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich weiß es gibt diesbezüglich schon reichlich Beiträge. Möchte aber Ihren Rat zu meinem Fall. Samstag morgen merkte ich noch nichts und knutschte und kuschelte mit unserer Maus. Ich kam vom einkaufen wieder und sah einen roten Fleck neben ...

von MeineKleineMaus 11.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes simplex

Guten Tag Herr Dr. Busse, heute hatten wir Besuch. Das Mädchen meiner Bekannten hatte eine Aphte im Mund. Diese können ja auch durch Herpesviren hervorgerufen werden. Das Mädchen hatte vor Jahren Mundfäule. Also möglich, dass Herpes zugrunde liegt. Das Kind hat mit unserer ...

von MJay 09.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.