Frage: Herpes

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Unsere Tochter 2,5 Jahre, war heut mit ihrem Papa unterwegs. Sie hat wohl auch mit mehreren Kleinkindern und Babys im Krabbelalter gespielt. Nun habe ich gesehen, dass sie Lippenherpes hat. Sie hat auch eine kleine Schwester von 11 Monaten. Besteht für die anderen Kinder Gefahr, bei normalen Kontakt? Also gemeinsam spielen ohne küssen. Wir wollten ja keine Kinder unnötig gefährden. Mein Mann ist da nicht so achtsam. Und der Meinung, dass man mit Herpes jeder Zeit in Kontakt kommen kann, wenn sich in den öffentlichen Bereich begibt Danke .

von Mari-89 am 11.01.2019, 16:58



Antwort auf: Herpes

Liebe M., abgesehen von sehr jungen oder kranken Säuglingen würde ich das auch als normalen "Familienalltag" sehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kuss mit Herpes

Sehr geehrte Frau Althoff, gestern war ich mit meinem 8,5 Monate alten Baby bei meiner Mama zu Besuch. Meine Mama hatte einen sehr unscheinbaren Herpes am Mundwinkel, sodass ich es zunächst gar nicht bemerkt habe. Leider hat sie mein Baby versehentlich auf die Backe geküsst, weil sie nicht an den Herpes gedacht hat. Jetzt mache ich mir große So...


Herpes

Liebe Frau Dr. Althoff,  Ich bin vorhin mit meinem 6 Monate alten Kind mit dem Kinderwagen spazieren gewesen. Wir haben einen Bekannten getroffen, der eine Kruste, wahrscheinlich von Herpes auf der Lippe hatte. Da wir gesprochen haben, wollte ich nicht überreagieren. Ich selbst hatte seit der Geburt echt große Angst wegen Herpes um mein Baby, w...


Herpes Wasser

Guten Abend,   mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Gestern waren wir bei meiner Schwester und diese hatte Herpes, allerdings schon angetrocknet. Naja auf Jeden Fall hat sie aus einer Wasserflasche getrunken und hat meinem Sohn aus dieser Wasserflasche Wasser in seinen Becher gegossen. Kann er sich so über das Wasser anstecken? Lg schönen Sonnt...


Herpes und Erkältung

Hallo . Ich hab gestern schon geschrieben. Meine große Tochter, 7 Jahre alt . Hatte Herpes und dann eine Erkältung mit 40 grad Fieber . Seit heute Nacht ist sie Fieber frei. Nun sieht es so aus , als ob sie wieder Herpes bekommt.  Kann das sein, dass man Herpes direkt nach den Herpes bekommt? Und ich hab noch eine 11 Wochen alte andere Tochter , w...


Herpes

Ihr Lieben, Heute früh als ich aufgewacht bin, haben wir gekuschelt und natürlich habe ich meinen Sohn von oben bis unten geküsst.. als ich ihn fertig gemacht hab, bin ich ins Bad. - Und siehe da.. herpes an der Oberlippe. Hatte bis dahin noch nichts gemerkt gehabt. Jetzt wuchert es natürlich.. Er ist gerade mal 2 Monate alt und ich habe ...


Herpes Ansteckung und Symptome?

Sehr geehrter Dr Busse, ich bin sehr sensibel auf das Thema Herpes. Mein Baby ist 8 Wochen alt. Seit ca 1 Woche habe ich mittig einen Riß an der Unterlippe. Erst dachte ich, es sei was Harmloses, da ich auch ständig an die Lippe beiße. Da der Riß allerdings mit einer braunen Kruste verheilt, denke ich, dass es vielleicht Herpes hätte sein könne...


Kind hat immer wieder Herpes

Sehr geehrter Herr Dr Busse, mein Sohn (5) leidet sehr oft, z.T. monatlich, unter Herpesbläschen. Leider beschränken sich diese nicht nur auf die Lippen, sondern erscheinen manchmal auch an Fingern, Wangen, Nase. Er hatte Neurodermitis und hat daher sehr empfindliche Haut.  Gibt es irgendwas, was ich ihm prophylaktisch geben kann, um die Häu...


Herpes noch ansteckend

Hallo, ich leide aktuell noch an Herpes der verkrustet ist. Mein Baby ist 7 Wochen alt und ich wollte wissen, wenn die Kruste ab ist, ob die rosa haut darunter noch ansteckend ist. Können Sie mir weiterhelfen?


Herpes noch gefährlich?

Hallo, mein Vater war heute Morgen hier und hat mit meinem Sohn gekuschelt. Er ist jetzt knapp 4 Monate alt. Dann sah ich einmal, dass mein Vater einen Herpes an der Lippe hat. Er wusste nicht, dass dieser gefährlich für Kinder sei. Er sei nicht direkt mit der Stelle an ihm gewesen... Ist es jetzt besorgniserregend?  Ich habe gelesen, dass ...


Kontakt mit Herpes

Huhu,  Unsere kleine Tochter ist aktuell 7 Monate alt. Letztens hat ein Freund sie auf dem Arm genommen und Küsschen auf die Wange und Hände gegeben. Wir haben leider erst kurz danach gesehen dass es so aussah wie herpes an der Lippe von unserem Freund. Jetzt wollten wir mal fragen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für unsere kleine ist dass sie...