Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

herpes

hallo,
ich habe gerade festgestellt, dass ich herpes hab, es gab vorher keinerlei anzeichen, die bläschen waren auf einmal da. meine kleine ist einen monat alt und ich hab sie heute auch noch abgeknutscht und mache mir jetzt große sorgen, dass sie sich angesteckt haben könnte. hab auch sehr beunruhigende sachen darüber im internet gefunden.
soll ich mit ihr zum kinderarzt oder bringt das eigentlich nichts so lange nichts zu sehen ist? und auf welche anzeichen muss ich achten?
bin auch leider alleinerziehend, also muss sie selbst baden, füttern, wickeln ect...

von biancix am 21.10.2010, 20:53 Uhr

Antwort:

herpes

Liebe B.,
ich kann Sie beruhigen, in der Regel passiert mit den Kindern dabei nichts schlimmeres und die schweren Fälle von Herpesinfektionen bei Säuglingen betreffen fast ausschließlich eine Ansteckung an genitalem Herpes der Mutter unter der Geburt. Trotzdem sollten Sie jetzt Vorsicht walten lassen und gut Hände waschen und nicht schmusen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.10.2010