Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

herpes

hallo,
ich habe gerade festgestellt, dass ich herpes hab, es gab vorher keinerlei anzeichen, die bläschen waren auf einmal da. meine kleine ist einen monat alt und ich hab sie heute auch noch abgeknutscht und mache mir jetzt große sorgen, dass sie sich angesteckt haben könnte. hab auch sehr beunruhigende sachen darüber im internet gefunden.
soll ich mit ihr zum kinderarzt oder bringt das eigentlich nichts so lange nichts zu sehen ist? und auf welche anzeichen muss ich achten?
bin auch leider alleinerziehend, also muss sie selbst baden, füttern, wickeln ect...

von biancix am 21.10.2010, 20:53 Uhr

 

Antwort:

herpes

Liebe B.,
ich kann Sie beruhigen, in der Regel passiert mit den Kindern dabei nichts schlimmeres und die schweren Fälle von Herpesinfektionen bei Säuglingen betreffen fast ausschließlich eine Ansteckung an genitalem Herpes der Mutter unter der Geburt. Trotzdem sollten Sie jetzt Vorsicht walten lassen und gut Hände waschen und nicht schmusen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.10.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Herpes oder nur durch den nucki???

Als ich meine Tocher heute morgen aus dem bett geholt habe, habe ich zwischen lippe und kinn einen roten fleck mit zwei hellen bläschen drauf endeckt. Könnte das Herpes sein? Ich kenne mich nicht damit aus, ich hatte noch nie einen. Und ist es in ihrem alter (sie ist fast ...

von Mami@Wob 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes

Hallo, ich habe seit etwa 2 Tagen Bläschen (nicht eitrig) an der Unterlippe, bin mir aber nicht sicher, ob es Herpes ist. Ich hatte die letzte Woche verstärkt trockene Hautfetzchen abgebissen und vermute, dass die Bläschen einfach nur eine Reaktion darauf sind. Jetzt ...

von dineka 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

herpes

Meine Tochter fast drei 1/2. Hat ständig Herpes am Mund am anfang dachten wir es sind nur Fieberbläschen. Das hat sie häufig und dann kamen diese Bläschen. Jetzt waren wir mal wieder im Krankenhaus und sie hatte sie rein zufällig wieder da sagte die Ärztin es sei Herpes. Warum ...

von zappel 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes - mal wieder...

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, ich habe mich bereits durch die älteren Antworten gelesen, aber dennoch eine Frage zum Thema Lippenherpes. Meine Tochter ist heute 19 Tage alt und mich hat (seit längerem) mal wieder ein Lippenherpes erwischt. Als ich es gestern morgen gemerkt ...

von Puckerzuppe 10.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Sorry, nochmal Herpes-Frage

Hallo Dr. Busse, ich muss noch einmal wegen Herpes fragen. 1. Gibt es einen Nestschutz für Herpes Simplex? Wenn ja, wielange hält dieser an? 2. Meine große Tochter hat drei Pickelchen im Gesicht. Einen unter der Lippe, einen auf der Stirn und einen in Nasennähe. Ein ...

von katrinjasmin 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes?

Hallo Dr. Busse, meine Freundin hat mir vorhin etwas ins Ohr geflüstert, erst später habe ich bemerkt, dass sie einen Herpes an der Lippe hatte. Nun mache ich mir bezüglich einer Ansteckung Gedanken. Kann sich Lippenherpes auf mein Ohr übertragen oder immer nur von Mund zu ...

von katrinjasmin 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpesinfektion - beg. Mundfäule

Hallo Herr Dr. Busse, unser KiA hat heute festgestellt, dass meine Tochter (14 Monate) eine Herpesinfektion bzw. beg. Mundfäule hat. Sie hat seit 2 Tagen ein Bläschen an der Lippe, welches ich abgeklärt haben wollte. Außerdem hat sie Husten, Schnupfen und erhöhte Temperatur, ...

von Arwen- 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpesinfektion - Neugeborenes

Hallo Herr Dr. Busse, am 13.8. kam meine 2. Tochter zur Welt. Ca. 5 Tage nach der Geburt bekam ich ein jucken und brennen in der Scheide und es wurde nach weiteren 5 Tagen Genitalherpes festgestellt (Ich hatte noch nie zuvor ein Herpes-Bläschen). Ich bin stark ...

von Emil1 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes

Sehr geehrter Herr Dr Busse, unser 5 Monate altes Baby hat seit Freitag einen nässenden Ausschlag an der Lippe der teilweise verkrustet. Ich war am Wochenende schon in der Kinderklinik, um es abklären zu lassen. Die Ärztin dort vermutete einen Insektenstich oder eine ...

von schüssel 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes

Hallo Herr Dr.Busse Ich habe auch eine Frage an Sie.Mein jüngster Sohn Paul hat seit Tagen sehr hohes Fieber und klagt über Kopfschmerzen und die Zähne tun ihm weh.Ich war mit ihm gleich im Krankenhaus ,denn er ist Fieberkrampfgefährtet und ein Herzkind.Er hatte 2 Löcher im ...

von Heidi1965 13.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Anzeige

Schutz vor Meningokokken
Sab Simplex
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.