Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Herpes

Hallo!
Meine Frau hat wohl ein Herpes- Bläschen. Wie gefährlich ist dieses Bläschen für unseren 15 Wochen alten Sohn? Und reicht da ausreichend Händewaschen gegen eine Ansteckung?
Vielen Dank.

von Larsinger am 26.03.2009, 19:27 Uhr

 

Antwort:

Herpes

Liebe L.,
bitte nicht schmusen und beim direkten Umgang einen Mundschutz tragen, auch wenn das Risiko für eine bedrohliche Infektion sehr gering ist.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.03.2009

Antwort:

Herpes

Hallo!
Hoffe es ist .O., wenn ich mich dazu melde.
Es gibt doch diese Herpes-Pflaster, die auf die Lippe geklebt werden.
Soll die Ansteckung vermeiden.
Viele grüße
Anke

von anke1709 am 26.03.2009

Antwort:

Herpes

hatte einen herpes als unser baby zehn tage alt war, mußte einen mundschutz tragen immer wenn ich was mit dem kleinen gemacht habe.
ansteckungsgefahr besteht halt auch auf augen...
liebe grüße

von wellenbrecher am 26.03.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Herpes labialis

Hallo Hr. Dr. Busse! Ich habe mir mal wieder einen Herpes labialis zugezogen. Hannes ist bereits 7 Monate alt. Das letzte Mal hatte ich einen Herpes als er ca. 2 Monate war, damals musste ich mit Mundschutz stillen und kuscheln. Ist dies immer noch erforderlich oder nur bei ...

von Bianca80 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Impfung bei Herpes

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn soll morgen die 2. MMRV-Impfung erhalten. Nun habe ich seit einigen Tagen Lippenherpes und kann nicht ausschließen, dass ich meinen Sohn angesteckt habe. Bisher zeigt er noch keine Symptome von Mundfäule, die Inkubationszeit soll ...

von uschi23 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Nochmal wg. Herpes, bin sehr beunruhigt!

Hallo Dr. Busse, leider lässt mich das Thema nicht los. Ich habe vergeblich versucht, die Frau mit Herpes von meiner Tochter fern zu halten. Aber Frauen und Babies... Sie hat meine Tochter auf den Arm genommen und ich glaube dabei ist meine Tochter mit der Hand gegen den ...

von naddl27 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

herpes

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mich quält da immer noch mein Gewissen und ich würde gerne ihr Meinung wissen. mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt. Bei seiner Geburt hatte ich einen herpes an der Nase, der verkrustet gewesen ist. Ich habe schon bei meiner Aufnahme, darauf ...

von annaJulius 21.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes! Sorry lang!

Hallo, ich habe Ihnen letztes Jahr im Herbst bereits geschrieben, wegen meinem Sohn, 6 Jahre, der immer wieder Herpes an der linken Stirn bekommt. Im Winter hatten wir jetzt keine Probleme, aber ich habe Angst, dass es, sobald das Wetter wieder warm wird, das ganze wieder ...

von TamiMami80 13.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes

Guten Abend Dr. Busse! Bei meinem 3jährigen Sohn habe ich heute Herpes festgestellt. Nun habe ich noch eine fast 8 Wochen alte Tochter. Ich habe davon gehört, dass Herpes schwerste Hirnschädigungen bei Neugeborenen hervorrufen kann. In wieweit ist diese Gefahr gegeben? Was muß ...

von Hunni 24.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes

Hallo! Meine Tochter ist nun 4 Wochen alt. Leider hat sie sich bei ihren größeren Geschwistern mit einer Erkältung angesteckt (sie hatte aber nur 38,4°C). Mein Fieber war fast bei 40. Jetzt hab ich gestern Blasen an den Mund bekommen. (Herpes sagt der Arzt). Habe jetzt auch ...

von würmle2005-2006 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes, gefährlich bei 8 Wochen altem Säugling?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Freund und ich haben häufiger Herpes. Jetzt habe ich von Bekannten und meiner Hebamme gehört, dass es für Babys gefährlich sein kann, wenn sie sich anstecken, weil sie noch kein "fertiges" Immunsystem haben. Ist das richtig? Und wie kann ich meinen ...

von Izzy 03.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpesbläschchen und Zovirax

Ich hätte einmal eine Frage bezüglich Herpes: woran erkenne ich den Unterschied zwischen einem "normalen" Lippenbläschchen und Herpes? Und macht es Sinn/ ist es schädlich, prophylaktisch Zovirax darauf zu tun? Mein Baby ist 13 Wochen alt- geht Zovirax in die ...

von IM08 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

herpes bei 8 Monate altem Baby

Hallo! Seit einiger zeit beschäftigt mich diese Frage, weil ich von Zeit zu Zeit Herpesbläschen am Mund oder der Nase habe. Ich habe dann immer Angst, ich könnte meinen Sohn, 8 Mon., anstecken, obwohl ich sehr vorsichtig bin. Wie gefährlich kann es für ihn sein, bzw. was ist ...

von frauholle08 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.