Frage: Herpes vs. Aphten

Man hört ja immer wieder wie gefährlich Herpes für Babies und Kleinkinder ist. Ich habe sogar gelesen, dass man mit Herpes stark aufpassen muss bis die Kinder fast schulreif sind, da es in Einzelfällen sogar zum Tod oder zu schweren Behinderungen führen kann. Bei Aphten ist die Panikmache allerdings viel geringer obwohl es sich anscheinend auch um das Herpesvirus handelt. Wie kommt das? Vielen Dank!

Antwort auf: Herpes vs. Aphten

Liebe V., jede Panikmache bei diesem Thema ist wirklich unangebracht. Alleine wenn man bedenkt, wie viele Kontaktpersonen auch von Babys ein Herpesbläschen an der Lippe haben und wie selten es wirklich zur Ansteckung kommt, sollte man das Thema sehr gelassen betrachten. Wirklich gefährlich kann ein genitaler Herpes der Mutter unter der Geburt sein, doch dieses Risiko verhindert in der Regel der Geburtshelfer durch Kaiserschnitt. Alles Gute!