Frage: Herpes vs. Aphten

Man hört ja immer wieder wie gefährlich Herpes für Babies und Kleinkinder ist. Ich habe sogar gelesen, dass man mit Herpes stark aufpassen muss bis die Kinder fast schulreif sind, da es in Einzelfällen sogar zum Tod oder zu schweren Behinderungen führen kann. Bei Aphten ist die Panikmache allerdings viel geringer obwohl es sich anscheinend auch um das Herpesvirus handelt. Wie kommt das? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 18.01.2010, 19:02



Antwort auf: Herpes vs. Aphten

Liebe V., jede Panikmache bei diesem Thema ist wirklich unangebracht. Alleine wenn man bedenkt, wie viele Kontaktpersonen auch von Babys ein Herpesbläschen an der Lippe haben und wie selten es wirklich zur Ansteckung kommt, sollte man das Thema sehr gelassen betrachten. Wirklich gefährlich kann ein genitaler Herpes der Mutter unter der Geburt sein, doch dieses Risiko verhindert in der Regel der Geburtshelfer durch Kaiserschnitt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.01.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aphten durch Herpes-Virus

Unser Sohn , 12 Monate, hat seit letzter Woche Bläschen in der Mundhöhle sowie auf der Zunge.Der Ki.-A. hat Aphten diagnostiziert. Nun wird es zwar im Mund besser, das Essen und Trinken klappt wieder und die Nächte werden wieder ruhiger, nur verbeitet sich der Herpes nun im Gesicht, vor allem am Kinn. Ausserdem hat J. kleine Pickelchen im Gesicht, ...


Windpocken, Herpes, Aphten " & Co."

Guten Abend, Herr D. Busse, mein Sohn ( fast 4 Jahre) ist schon mehrmals ganz eng in Kontakt mit Kindern gewesen, die unmittelbar danach Windpocken gehabt haben (d. h. der Virus war schon da, als sie zusammen spielten). Er hat sie aber bis jetzt nicht gekriegt. Dafür aber einmal direkt nach dem Kontakt den ganzen Mund voller Aphten und etwas späte...


Herpes-Virus und Aphten bei Kleinkind

Lieber Dr. Busse Meine 2-jährige Tochter hat einen Virus (gem. Arzt eine Art Herpes-Virus) erwischt, der sich mit sog. Aphten in Mund und Rachen bemerkbar macht und ansteckend ist (Tröpfcheninfektion). Nun wurde mir gesagt, es dauert etwa 10 Tage bis zur vollständigen Abheilung. Ich hatte die Bläschen erstmals am letzten Freitag morgen bemerk...


Aphten/Herpes

Hallo, bereits im August hatte ich Ihnen bzgl. meines Sohnes eine Frage gestellt. Damals hieß die Diagnose, das er Mundfäule hat. Seit August vergeht nicht wirklich eine Woche, wo mein Sohn ( 2 jahre) keine weißen Bläschen/Belag am Mund/im Mund hat. Ich musste feststellen, dass er sich selber Bisswunden zufügt,meist wenn er ins Bett geht, dann k...


Herpes, Aphten im Mund

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter bekam letzte Woche plötzlich extrem hohes Fieber, und ein Bläschen neben der Lippe, außen. Nach 5 Tagen ist nun das Fieber weg und seit gestern hat sie im Mund weiße Bläschen und offenbar starke Schnerzen. Wir waren natürlich in den ersten Tagen beim Arzt, der nur sagte, daß man da nichts machen könne. Das ...


Aphten und Herpes

Hallo ich habe ein knapp 8 Wochen altes Baby. Nun merke ich wie ich im Mund eine kleine Aphte bekomme. Ist das ansteckend oder gefährlich für mein Kind? Reicht es aus wenn ich die Kleine während ich diese Aphte habe nicht küsse oder sind Aphten so gefährlich wie Herpes? Wie wäre es wenn ich jetzt Lippenherpes bekomme, wäre das noch lebens...


Baby Kleine Aphten im Mund... Ich habe Herpes

Sehr geehrter Dr, Sicher sínd sie schon genervt Von mir ? Das tut mir leíd ! Nun muss ICH sie aber nochmals um eine Antwort bitten! Ich selber hatte eine Grippe mit Halsweh ! Und nun anschliessend Herpes an der Lippe ! Alles gemacht damit sich baby nicht anstecken kann! Nun habe ICH beim wickeln ne aphte in ihrem mund gesehen !!!! Hab ICH sie an...


Wie schädlich sind Aphten und Herpes beim Neugeborenen?

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, bereits 2 Tage nach der Geburt hatte unser Sohn eine Aphte am Gaumen. Das habe ich auch dem Kinderarzt in dem Krankenhaus gezeigt. Dieser zeigte sich unbeeindruckt und meinte, das würde manchmal vorkommen. Noch am selben Abend brach bei mir Lippenherpes aus. Vorher hatte ich noch niemals Lippenherpes gehabt, aber hi...


Was hilft bei Aphten durch Herpes-Infektion?

Hallo Herr Dr. Busse! Mein 13-Monate alter Sohn hat seit nun über 2 Wochen im gesamten Mundraum mehrere in den letzten Tagen auch sehr große zusammenhängende Aphten besonders auf der Zunge und am Gaumen, aber auch am Zahnfleisch (direkt hinter den vorderen vier Zähnen) und an der Innenseite der Lippe. Laut unseres Kinderarztes sind diese Aphten du...


Aphten verursacht durch Herpes

Guten Tag dr Busse Wie lange sind Aphten(verursacht durch Herpes) ansteckend? Leider habe ich einen Herpesausbruch + Aphten. In 3 Wochen den Kaiserschnittstermin. Wie lange sind beide Ausbrüche über Speichel übertragbar bzw. Ab wann kann ich nach abheilung der aphten und herpes mit meinem baby schmusen. Über die Suchfunktion konnte ich leider ni...