Frage: Herpes und Windpocken

Hallo! Hab eine Frage zu Herpes: Ich selbst hatte als Kind die Windpocken. Das ist doch auch eine Art von Herpes, oder? Dann wäre ich doch auch quasi durch meinen Speichel ansteckend, oder? Hatte aber noch nie Herpesblasen an den Lippen. Es interessiert mich, da ich wissen möchte, ob ich meine 2-jährige Tochter anstecken könnte. Dann hab ich noch eine Frage: Mundfäule und das 3- Tagesfieber werden doch auch durch (akuten?) Herpes übertragen, wonach richtet es sich, was das Kind bekommt? Viele Grüße & Danke

von Sommerwiese2 am 21.09.2012, 23:32



Antwort auf: Herpes und Windpocken

Liebe S., das sind alles verschiedene Viren, die nur den gleichen "Nachnamen" tragen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windpocken , Herpes , Impfung

Meine Grosse hat seit 5 tagen die Windpocken. Die kleine Bisher nicht. Sie hatte aber am selben Tag ganz schlimm Herpes im Gesicht und auch Fieber. Wir haben dies mit Zovirax behandelt. Es ist auch schon fast weg. Die viren sind doch die Selben wie bei den Windpocken. Bekommt sie dann trotzdem nochmal Windpocken?? Koennte eine Impfung...


Windpocken, Herpes, Aphten " & Co."

Guten Abend, Herr D. Busse, mein Sohn ( fast 4 Jahre) ist schon mehrmals ganz eng in Kontakt mit Kindern gewesen, die unmittelbar danach Windpocken gehabt haben (d. h. der Virus war schon da, als sie zusammen spielten). Er hat sie aber bis jetzt nicht gekriegt. Dafür aber einmal direkt nach dem Kontakt den ganzen Mund voller Aphten und etwas späte...


Herpes Zoster/Windpocken?

Hallo! Mein Baby (10 Wochen) hatte über mehrere Tage Kontakt zu einer Bekannten die an Herpes Zoster (Gürtelrose am Hals) erkrankt ist. Leider wies uns ihr Arzt auf eine mögliche Ansteckungsgefahr nicht hin. Meine Frage ist jetzt, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, das mein Baby dadurch Windpocken bekommt. Eine Impfung wäre zum jetztigen Zei...


Windpocken/Herpes

Wir hatten im Kindergarten und im Freundeskreis schon des öfteren Windpocken. Unsere Tochter hat schon als Baby Herpes bekommen. Nun ist es so, wenn andere Kinder Windpocken bekommen, bekommt sie einen Herpes. Kann das sein, dass bei ihr die Windpocken nicht ausbrechen und sie durch den Herpes Antikörper in sich hat? Vielen Dank für eine Antw...


herpes u. windpocken

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Meine Tochter (fast 3 J.) hat seit 2 Tagen ein kleines Bläschen an der Oberlippe. Ihre Tante hatte Herpes und sie hatte auch Kontakt zu ihr. Das war vor 4 Tagen. Gestern Abend hat sie einen Ausschlag an den Armen bekommen, auch kleine Bläschen. Wir waren heute mit ihr bei der Kinderärztin. Sie hat Windpocken diagnos...


Windpocken, Herpes, Gürtelrose?

Hallo! Mein Sohn (20 Monate) erkrankte Ende Februar/Anfang März an den Windpocken. Wobei sich die Ärzte nicht 100%ig Sicher sind, ob es wirklich Windpocken waren. Heute Morgen war ich dann erneut mit ihm beim Arzt, da er wieder Ausschlag bekommen hatte, hauptsächlich im Windelbereich (Vorderseite) und im Bereich der rechten Brustwarze. Vereinzel...


Windpocken Herpes simplex

Sehr geehrter Herr Dr med Busse, hat man wenn man Windpocken bekommt auch den Herpes Simplex Virus in sich? Vielen Dank und freundliche Grüße, Patricia


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  Zu dem Thema wurde schon viel geschrieben. Trotzdem hat man eine individuelle Situation. Wir hatten gestern Besuch und im Laufe des Besuchs stellte ich ein Herpes unter der Lippe bei meiner Mutter fest. Ich fragte sie daraufhin und sie meinte,, Ja, ein Herpes, seit gestern''. Sie hatte die Kleine (5 Wochen alt) auf de...


Herpes, die 100. Frage

Sehr geehrter Dr. Busse, die 100. Herpes Frage: Mein Neffe ist 12 und hat eine Fieberblase. Gestern Abend waren wir dort und er hat kurz ins Maxi Cosi gegriffen, Wange oder Hand meiner knapp 5 Wochen alten Tochter berührt. Heute sind sie bei uns zu Besuch, er hat sie nicht berührt, aber meinen 5-jährigen oft umarmt. Mein Sohn ist gl...


Markierung auf mmr und Windpocken Impfung

Hallo Dr. Busse und liebe Experten.   Gestern war ich mit meinem Sohn, 1 Jahr alt, zum Impfen( Mmr und Windpocken). Die Impfungen werden immer im Labor vorbereitet und aufgezogen und dann auf einem Tablett in das jeweilige Zimmer zu den Patienten gebracht von den Arzthelferinnen. Gestern bemerkte ich hinten auf dem Stumpf der Spritzen(den Te...