Herpes und Stillen - Hände waschen und desinfizieren?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Herpes und Stillen - Hände waschen und desinfizieren?

Lieber Herr Doktor Busse, ich habe seit gestern zwei Blasen an der Lippe, eine innen (kein Klebepad möglich) und eine außen, die Blasen sind noch geschlossen, ich fürchte es ist Herpes. Kaufe heute noch Pads. Ich stille mein Baby 5 Monate voll. Reicht es, die Hände vor dem stillen mit Seife zu waschen oder muss man Händedesinfektionsmittel verwenden? Beim stillen berühre ich nämlich beim herausholen der Brust mit meinen Händen Brust und -warze ---- hat mein Baby deshalb schon Viren so in den Mund bekommen? (Wenn ich die Hände nicht ausreichend gewaschen haben sollte) Danke! Eine besorgte Mama

Antwort auf: Herpes und Stillen - Hände waschen und desinfizieren?

Liebe B., kein Grund zur Panik! Und Hände waschen und nicht schmusen sind ausreichend. Alles Gute!