Herpes und Stillen - Hände waschen und desinfizieren?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Herpes und Stillen - Hände waschen und desinfizieren?

Lieber Herr Doktor Busse, ich habe seit gestern zwei Blasen an der Lippe, eine innen (kein Klebepad möglich) und eine außen, die Blasen sind noch geschlossen, ich fürchte es ist Herpes. Kaufe heute noch Pads. Ich stille mein Baby 5 Monate voll. Reicht es, die Hände vor dem stillen mit Seife zu waschen oder muss man Händedesinfektionsmittel verwenden? Beim stillen berühre ich nämlich beim herausholen der Brust mit meinen Händen Brust und -warze ---- hat mein Baby deshalb schon Viren so in den Mund bekommen? (Wenn ich die Hände nicht ausreichend gewaschen haben sollte) Danke! Eine besorgte Mama

Mitglied inaktiv - 08.08.2015, 09:04



Antwort auf: Herpes und Stillen - Hände waschen und desinfizieren?

Liebe B., kein Grund zur Panik! Und Hände waschen und nicht schmusen sind ausreichend. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach dem Rauchen Hände waschen, ja oder nein?

Mein Lebensgefährte und ich erwarten unser erstes Baby, und hatten gestern diesbezüglich die 1. ernsthafte Diskussion. Es geht darum, dass ich möchte, dass sich Raucher nach dem Rauchen, die Hände waschen, bevor sie das Baby anfassen. Ich habe einfach bedenken, daß an den Kippen so viel "Dreck" steckt, mit dem vor allem das Neugeborene, nicht in...


Hingefallen desinfizieren

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (18 Monate) ist gestern beim Laufen auf die Knie gefallen. Er hatte eine kurze Hose an. Er hat zwei 1-2 cm lange oberflächliche Kratzer am Knie, die nicht geblutet haben aber rot sind. Ich habe es erst jetzt ein Tag später desinfiziert, weil ich dachte, dass es nicht so schlimm war. Er ist gegen Tetanus wie empfoh...


Hände waschen

Guten Tag, ich wusch meinem 14 Monate alten Sohn über dem Waschbecken die Hände. Hierbei winkelte ich mein Oberbein im Stehen an und der Kleine saß auf meinem Oberschenkel. Plötzlich und unerwartet "zwängte" sich mein Mann an meinem Po vorbei. Er kam kaum zwischen meinem Po und der Türe vom Bad vorbei, da etwas dazwischen lag, das dort nicht hin...


Hände waschen/ desinfizieren vor Spritzen

Hallo Herr Dr. Busse, sollten Ärzte Hände waschen oder desinfizieren vor Spritzen, oder bevor sie Babys anfassen? Das letzte Mal hat unser Kinderarzt das nicht getan. Ich bin etwas beunruhigt, dass mein Baby Krankheiten von vorherigen Kinder erwischen könnten. Vielen Dank.


In welchen Situationen Hände waschen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vor 4 Tagen wurde unser Baby geboren und vor 2 Tagen konnten wir das Krankenhaus verlassen. Aktuell bin ich ein stark verunsicherter Vater wie oft Hände waschen sinnvoll und notwendig ist. Ich habe dazu abweichende Meinungen im Krankenhaus nach der Entbindung erhalten und um auf Nummer sicher zu gehen habe ich in den...


In welchen Situationen Hände waschen

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort bezüglich meiner Frage zum Hände waschen von gestern. Dadurch kann ich das schon deutlich besser einschätzen. Entschuldigen Sie meine erneute Frage aber mir fehlt noch eine Info um beruhigt unseren Alltag gestalten zu können: Folgende Situation: Ich sitze auf dem Sofa und fasse einen Gegens...


Desinfizieren

Guten Tag, Ich hätte zwei Fragen: 1.mein Mann hat sein Parfüm wie immer in der Früh genommen und cirka 20Sekunden später hat er sich von unserem Sohn verabschiedet ( 12Wochen alt). Er hat leider dann sein Parfüm abgeschleckt. Er hat 5Minuten später voll geschrien obwohl er vorher sehr sehr gute Laune hatte und ist dann schnell von alleine fü...


Desinfizieren vom omron inhalationsgerät

Hallo, Ich habe für unseren 4-Monate alten Sohn ein Inhalationsgerät von Omron,welches wir mit NaCL benutzen.Er hat zur Zeit starken Schnupfen und der Kinderarzt sagte,es wäre sinnvoll. Nun meine Frage: Wie kann ich die Babymaske vom Inhalationsgerät desinfizieren?In der Anleitung steht,sie darf nicht abgekocht werden.


Impfung MMR und Hände waschen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   wir waren letztens in einem großen Kaufhaus hier bei uns in der Nähe und mein Sohn ist beim laufen ab und zu hingefallen und hat sich dann am Boden mit den Händen abgestützt, um wieder aufzustehen. Ich habe anschließend zuhause vergessen, seine Hände zu waschen und sie vor Ort auch nicht mit Feuchttüchern abgewi...


Nach Münzgeld anfassen Hände waschen

Hallo Dr. Busse, geht von Münzgeld eine "Gefahr" für Säuglinge aus? Das haben ja auch öfters mal ungepflegte Obdachlose in der Hand mit Blut, Fäkalien und weiß Gott was an den Händen... Eben fasste mein Mann Kleingeld und im Anschluss die Vitamin D Tablette unseres Babys (19 Wochen) an und legte diese in einen Löffel mit Muttermilch? Muss ma...