Frage: Herpes simplex bei einem 6jährigen

Mein Sohn hatte mit ca. 3 Jahren Mundfäule. Seither erscheinen jedesmal wenn er Fieber hat sogenannte Fieberbläschen im ausreichenden Maße rund um den Mund und er bekommt auf den Fingergelenken und seit der letzten auch am Handgelenk Fieberbläschen. Richtige Schübe. Es juckt ihn dann und es tut ihm weh. Was ist das? Was kann ich dagegen tun und muß ich befürchten das bei meinem Sohn eine Immunschwächung vorliegt?

Mitglied inaktiv - 24.07.2008, 14:59



Antwort auf: Herpes simplex bei einem 6jährigen

Liebe B., das wird zumindest eher selten beobachtet in diesem Alter. Bitte sprechen Sie doch einmal mit ihrem Kinderarzt, ob man nicht das Immunsystem des Jungen etwas genauer unter die Lupe nehmen sollte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.07.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herpes Simplex Ansteckung

Guten Morgen Dr. Busse, Ich habe gerade bemerkt, dass ich einen Lippenherpes bekomme. Der ist ja für Babys sehr gefährlich, ich habe einen 12Wochen alten Sohn. Wie genau ist Herpes ansteckend: Bereits einen Tag vorher? Auch über “Textilumweg“, also können die Viren an Textilien haften und z.B. über Kuscheltiere übertragen werden? Und wenn m...


Herpes simplex

Guten Tag Herr Dr. Busse, heute hatten wir Besuch. Das Mädchen meiner Bekannten hatte eine Aphte im Mund. Diese können ja auch durch Herpesviren hervorgerufen werden. Das Mädchen hatte vor Jahren Mundfäule. Also möglich, dass Herpes zugrunde liegt. Das Kind hat mit unserer älteren Tochter gespielt. Unseren drei Wochen alten Sohn hatte ich die ga...


Herpes Simplex

Hallo Herr Dr Busse, Vielen Dank für ihre schnelle Antwort! Also das heißt wenn sie ein Baby schon die Erstinfektion durchgemacht hat kann es sich das zweite mal bei jemanden der gerade Herpes hat nicht mehr ansteckend sondern nur wenn die eigenen Viren im Körper dich durch ein geschächtete Immunsystem reaktivieren?! Bekommt das Baby dann gan...


Herpes Simplex

Hallo herr dr busse , ich hatte in meiner kindheit mundfäule mein sohn ist 6,5 monate alt und hatte eventuell schon eine erste fektion ohne symptome durch mich jetzt meine frage wenn die erstinfektion überstanden ist und er hat gerade eine starke erkältung immunsystem am ende und und und sind ja auslöser würde sich als reaktivierung der viren da...


Herpes Simplex

Hallo dr busse Wir waren heute auf einem geburtstag meine tochter ist 7 monate alt da hatte eine bekanntin von mir einem lippen herpes die blase war noch zu also noch nicht geöffnet sie hat nur mit meiner kleinen bisschen geredet kam etwas näher?? Kann man schon von einer ansteckungs gefahr ausgehen oder eher nicht sie hat sie nicht angefas...


Herpes Simplex (LippenHerpes) 10Monate

Guten Tag Herr Doktor.Busse, Ich habe leider über die Suchfunktion nichts gefunden. Ich habe eine Tochter sie ist 10 Monate alt. Sie geht schon zur Krippe, dort habe ich heute gesehen, das die Erzieherin einen Herpes an der Lippe hatte. Ich habe sie gefragt sie meinte das seie nicht Tragisch und das Plaster sei ihr wahrscheinlich abgefallen ...


Windpocken Herpes simplex

Sehr geehrter Herr Dr med Busse, hat man wenn man Windpocken bekommt auch den Herpes Simplex Virus in sich? Vielen Dank und freundliche Grüße, Patricia


Herpes Simplex und Neurodermitis - immer schlimmer Verlauf?

Lieber Dr. Busse, mein Sohn hat Neurodermitis. Im Mai hatte er eine Stomatitis mit Herpesbläschen im Gesicht, am Arm und den Händen. Mein Kinderarzt klärte mich damals auf, dass Neurodermitiskranke schlimme Verläufe haben können. Nun meine Frage: Wie wahrscheinlich ist ein schlimmer Verlauf? Muss ich bei jedem Lippenherpes mit dem Schlimmsten rech...


Gürtelrose und Herpes Simplex ähnliche Symptome?

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe vor längerem auf eine Gruppe Kinder aufgepasst. Leider habe ich an diesem Tag ein Herpes Bläschen an der Lippe entwickelt. Ich konnte die Betreuung nicht direkt abbrechen, sonst hätte ich natürlich jeden Kontakt vermieden. Nun habe ich erfahren, dass eines der Kinder einige Zeit später an Gürtelrose erkrankte. Ich...


Herpes simplex 2

Lieber Dr. Busse, Würde sich bei meiner 5 Monate alten Tochter eine Herpes Infektion aber mit Herpes 2 gleich bemerkbar machen wie Herpes 1? Also auch Mundfäule oder Fieber? Oder Bläschen im Intimbereich? Aber vor allem: Wäre eine schwere Infektion in diesem Alter (fast 5 Monate) genau so selten wie bei Herpes 1 oder schlimmer? (Ich frage nur, ...