Frage: Herpes ohne Bläschen

Hallo Dr. Busse, auch ich habe heute eine Frage an Sie. Und zwar hatte ich vor drei Tagen ein Kribbeln an der Lippe (Bläschen waren nedirekt noch nicht erkennbar, es haben sich auch keine entwickelt). Ich habe mir dann sofort eine Salbe besorgt und benutze die Compeed Pflaster, ein Sterilium für die Hände, sowie beim Fläschchen geben unseres 2 1/2 Wochen alten Sohnes einen Mundschutz. Nun ist mir heute etwas ganz Blödes passiert. Die Salbe war gerade wieder aufgetragen, das Lippenpflaster noch nicht wieder neu drauf und der Kleine weinte. Ich habe ihn dann hoch genommen und ohne daran zu denken einmal oben auf den Kopf geküßt. Als mir das auffiel habe ich ihm die Stelle sofort mit einem Waschlappen abgewischt. Nun mache ich mir die totalen Vorwürfe. Mein Mann meint, dass da nichts passiert sei, mache ich mir wirklich zu sehr Panik? Und wie sieht das überhaupt aus. Ist Herpes, falls es ein Beginnender war, auch ohne Bläschenbildung ansteckend? Vielen Dank schon einmal im voraus, J.M.

Antwort auf: Herpes ohne Bläschen

Liebe J., ohne Bläschen auch kein ansteckender Herpes. Alles Gute!