Frage: Herpes am Finger

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tocher hat jetzt schon zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit einen Herpesvirus am Finger. Beim ersten Mal wurde der Finger im Krankenhaus operativ geöffnet, weil man davon ausging es handle sich um ein Panaritium. Nach der OP sah der Finger furchterregend aus, weil sich der Virus in der offenen Wunde bis unter den Mittelfingerknochen ausbreitete. Jetzt hat sie schon wieder Bläschen unter der Hornhaut, diesmal allerdings an der anderen Hand. Es scheint ihr nicht sonderlich weh zu tun, aber der Fingernagel ist bläulich unterlaufen, droht oben am Nabelbett auch aufzuplatzen und es ist eben wieder eine Blase unter der Hornhaut an der Fingerkuppe. Unsere Kinderärztin kann sich auch nicht erklären, woher das kommt und weiß vor allem auch nicht, wie man es effektiv behandeln kann. Wir sollen jetzt den Finger mit Fucidinde eincremen und verbinden, aber leider zeigt sich überhaupt keine Besserung, eher im Gegenteil. Können Sie sich erklären, woher das kommt? Es kann ja nicht normal sein, daß sowas immer wieder auftritt, oder? Ansonsten ist sie kerngesund und auch überhaupt nicht infektanfällig. Macht es Sinn, den Kinderarzt um ein großes Blutbild zu bitten? Kann man darauf erkennen, ob ein Entzündungsherd im Körper ist, bzw. Aufschlüsse für eine eventuelle Weiterbehandlung erhalten? Fragen über Fragen, ich weiß. Wenn es wirklich ein Herpes ist, der im Körper schlummert, wäre es ja auch nicht ausgeschlossen, daß er sich an anderen Stellen/Organen im Körper ausbreitet, oder? Was mache ich denn am besten?

Mitglied inaktiv - 21.07.2005, 12:21



Antwort auf: Herpes am Finger

Liebe S., ich würde eher an eine Mini-Verletzung mit nachfolgender Infektion denken. So wie Sie das beschreiben, wäre das wohl eher ein Fall für den Kinderchirugen, der die Eiterblase eröffnet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.07.2005



Antwort auf: Herpes am Finger

da liegt ja genau das Problem! Es ist "leider" keine Eiterblase und sie hat auch keinerlei Verletzung am Finger. Es ist eine kleine Ansammlung wässrig weißer Bläschen mitten unter der Hornhaut. Geöffnet wurde ja bereits einmal. Dabei stelle sich raus, daß es eben kein Eiter war und die Sache hat sich dadurch in erheblichem Maße verschlimmert.

Mitglied inaktiv - 21.07.2005, 19:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ich habe Herpes. Kind hatte Finger in meinem Mund - PANIK

Hallo, ich habe überhaupt keine Zeit. daher nur sehr schenll: Ich habe einen herpes im Lippenwinkel. Da hatte ich ihn noch nie und er sieht auch gar nicht so aus (für mich als Laie). War erst beim zahnarzt weil meine re. Gesichtshälfte angeschwollen ist und leicht weh tut. der hat halt einen herpes vermutet. in der Uniklinik die Bestätigung. ...


Herpes - Finger an Blase und dann in Mund

Lieber Herr Doktor Busse, ich habe nochmal eine Nachfrage zu Herpes. Mein Baby 5 Monate hat heute an meine Lippe mit Herpes gefasst und hat dann sofort danach seine Finger in den Mund genommen - ich konnte nicht schnell genug reagieren um ihm davor die Hände sauber zu machen. Ist es jetzt wahrscheinlich, dass er auch Herpes bekommt? Wie w...


Mundfäule mit Herpes am Finger

Hallo Herr Busse, mein einjähriger Sohn hat seit einer Woche Mundfäule mit stark geschwollenen Mundschleimhäuten und Fieber über 40 Grad. Seit zwei Tagen ist er fieberfrei, der Mund heilt gut ab. Er isst und trinkt wieder gerne. Da er aber gern auf seinem linken Zeigefinger kaut, hat er sich da ein herpetisches Panaritium geholt. Wird aktuell mi...


Herpes am Auge

Hallo Herr Dr. Busse, ich mache mir Sorgen: vorhin habe ich meine Tochter ( korrigiert) 10 Monate aufs Auge geküsst. Nun habe ich festgestellt, dass ich ein Herpes an der Unterlippe habe. Die Bläschen sind noch zu. Was ist zu tun? Meine Schwester hatte als Kleinkind Augenherpes und wäre beinah erblindet, daher bin ich etwas gezeichnet. Ich ...


Fieber senkende Mittel/ Eingeklemmte Finger

Sehr geehrter Hert Dr., ich hätte zwei Fragen. 1. Meine Tochter ist verkühlt. Sie hat erhöhte Temperatur 37,9 und sieht relativ angeschlagen aus. Kann/ sollte ich ihr schon jetzt Nureflex geben oder soll ich warten ob/bis die Temperatur wirklich über 38,5 steigt 3. Sie hat sich gestern die Fingern zwischen die Tür geklemmt. Wir haben es m...


Herpes?

Guten Tag,  mein Sohn, 2 1/2, ist gestern mit dem Mund auf einen großen Spielzeug Bagger gefallen.  Gerade ist mir auf der Lippe eine längliche Aphte aufgefallen. Aphten sind aber eigentlich nur im Mund oder? Wahrscheinlich kommt es vom Sturz.  Ich habe noch eine 6 Monate alte Tochter zuhause. Die beiden hatten heute engen Kontakt und sie hab...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr Brügel,  meine Tochter ist heute 18 Tage alt und wir hatten heute Besuch von einer Bekannten. Sie hatte etwas an der Lippe, was für mich nach Herpes aussah. Ich habe sie allerdings nicht darauf angesprochen.  Ich hatte selber auch noch nie Herpes und bin mir daher auch nicht sicher ob es wirklich Herpes war.  Die Bekannt...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  Zu dem Thema wurde schon viel geschrieben. Trotzdem hat man eine individuelle Situation. Wir hatten gestern Besuch und im Laufe des Besuchs stellte ich ein Herpes unter der Lippe bei meiner Mutter fest. Ich fragte sie daraufhin und sie meinte,, Ja, ein Herpes, seit gestern''. Sie hatte die Kleine (5 Wochen alt) auf de...


Herpes, die 100. Frage

Sehr geehrter Dr. Busse, die 100. Herpes Frage: Mein Neffe ist 12 und hat eine Fieberblase. Gestern Abend waren wir dort und er hat kurz ins Maxi Cosi gegriffen, Wange oder Hand meiner knapp 5 Wochen alten Tochter berührt. Heute sind sie bei uns zu Besuch, er hat sie nicht berührt, aber meinen 5-jährigen oft umarmt. Mein Sohn ist gl...


Baby 11 Monate Finger geklemmt, Nagel blau aber nichts passiert

Hallo! Meine Tochter (11M) hat sich bereits am 16.03.24 den Finger geklemmt in einer Schublade. Der Nagel wurde blau, es hat leicht geblutet hinter dem Nagel, aber seitdem passiert bei dem Nagel nichts mehr. Er wächst nicht und er scheint sich auch nicht abzulösen. 3/4 des Nagels sind blau/rot. Wir waren bereits zur Abklärung bei unserem Kinder...