Frage: Herpes Übertragung

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe eine allgemeine Frage. Kann jemand, der Lippenherpes hat, allein durch das Sprechen jemand anderen (insbesondere Neugeborene) damit anstecken? Danke für die Antwort. Olivia

Mitglied inaktiv - 22.08.2021, 19:35



Antwort auf: Herpes Übertragung

Liebe O., nur durch Sprechen werden keine Viren aus einem Lippenherpesbläschen übertragen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.08.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herpes Übertragung

Hallo Herr Busse hier meldet sich wieder die ängstliche Mami :) Ich habe heute Gäste gehabt und einer von denen hatte (vermutlich) Lippenherpes, heisst: es ist vom Arzt nicht bestätigt worden sah aber danach aus. Er hat sich auf meine Bitte natürlich meiner Tochter nicht sehr genähert und auch keine Küsschen verteilt oder sonst dergleichen. ...


Übertragung Herpes

Hallo, meine Mama leidet momentan unter Herpes (Wir wohnen in einem Haus). Ich habe beide Kinder (4j. & 10 Wochen) von ihr ferngehalten. Bzw hatte sie als wir bei ihr waren einen Mundschutz getragen. Heute ist es nun dann doch leider passiert und mein großer war etwas aufgedreht und hat sich in ihr Bett geworfen und natürlich mit seinem Gesicht auf...


Herpes Übertragung

Hallo Herr Dr. Busse, heute war meine Schwägerin zu Besuch und sie hatte eine Herpes Kruste auf ihrer Oberlippe. Als wir das gesehen haben, haben wir entschieden, dass sie sich unserer 3,5 Monate alten Tochter nicht nähern soll. Sie hatte immer mindestens 1m Abstand. Den Herpes hat sie bereits seit 5 Tagen. Pflaster oder Creme hatte sie keine dra...


Herpes Übertragung und Klima

Sehr geehrter Herr Busse ich habe erst einmal eine Frage zur Übertragung der Herpes Infektion. Ja ich weiss, zu diesem Thema gibt es unzählige Fragen aber was passendes habe ich bisher nicht gefunden. Mein Sohn ist 8 Monate alt und seine Tante hat leider einen Herpes an der Lippe, von dem sie nicht wusste, dass dieser gefährlich für Babys ist. S...


Herpes Übertragung

Hallo Dr Busse , Meine Tante und ich machen uns gerade etwas Sorgen sie hat Herpes der am abheilen ist. Und hat meinen 3 jährigen einen Kuss auf die Nase gegeben.ich hab noch ein 8 Wochen altes Baby daheim und wir machen uns etwas sorgen zwecks Übertragung durchs Geschwister Kind. Soll ich jetzt irgendwie was beachten in nächster Zeit ? ...


Übertragung Herpes

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, da ich bisher nirgends eine Antwort auf meine Frage finden konnte, wende ich mich nun an Sie. Ich habe bereits seit meiner Kindheit regelmäßig Herpes an Lippen und Nase. Wenn ich merke, dass der Herpes ausbricht, halte ich mich an sämtliche Hygienemaßnahmen, um meine Tochter (13 Wochen) nicht anzustecken. Nun hat m...


Übertragung Herpes

Lieber Herr Dr.   folgene Frage noch mal zu Herpes. Habe vermutlich viele Herpes Bläschen im Mund.  ich hatte dazu gestern mit meinem Mann gestritten und mache mir große Sorgen um mein Kind. Mein Mann hat gestern ohne Handschuhe den Abflussdeckel in meinem Waschbecken in dem ich Zähne putze abgeschraubt und danach nur kurz (keine 20 Se...


Übertragung Herpes Schweiss

Lieber Herr Dr, trotz aller Schutz Maßnahmen habe ich bei der Hitze im Tank top nicht daran gedacht meine Achseln abzudecken. Dabei hat meine kleine mir in die Achsel gelangt beim tragen. Die war leicht schwitzig. Ich habe zwar die Hand etwas mit einem Fruchttuch abgewischt aber das wird wohl kaum die Viren töten.   Kann darüber Herpes über...


Übertragung Herpes

Hallo, wir waren mit unserer 4 Wochen alten Tochter im Krankenhaus zur Thrombozyten Kontrolle. Eine Helferin hatte einen dicken Herpes an der Lippe. Leider habe ich dies erst gesehen, nachdem ich schon zweimal nach ihr die Türklinke angefasst habe und auch mein Baby auf dem Arm hatte und Babyschale und Wickeltasche angefasst habe. Ich musste dann ...


Übertragung Herpes von Lippe auf Auge

Hallo, ich habe Herpes an der Lippe, oder zumindest vermute ich das - es ist eigentlich eine Wunde, die die typische Farbe/Form hat und weh tut. Nur das Bläschen ist kaum vorhanden, aber ich gehe mal davon aus, dass es Herpes ist. Seitdem versuche ich natürlich meine Tochter (fast 11 Monate alt) von meiner Mundregion fernzuhalten. Das funkti...