Frage: Herpes-Pflaster

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere Tochter ist vier Monate alt und wir haben immer wieder mit Herpes zu tun. Grundsätzlich sind uns Gefahren und Präventionsmaßnahmen bekannt, wir stellen und aber die Frage, ob Herpespflaster das Tragen eines Mundschutzes ersetzen können. Vielen Dank und beste Grüße!

von Katharina_GG am 14.07.2017, 12:49



Antwort auf: Herpes-Pflaster

Liebe K., die Regel bei Lippenherpes der Eltern lautet, nicht schmusen und häufig die Hände waschen. Ob ein Mundschutz sinnvoll und nötig ist, ist umstritten. Die Abdeckung mit Herpespflaster oder -salbe kann sinnvoll sein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herpes-Pflaster

Hallo Dr. Busse, ich habe derzeit Herpes und mein Sohn ist 10 Wochen alt und wird voll gestillt. Die Suchfunktion zu Herpes in diesem Forum habe ich bereits benutzt und viele nützliche Informationen erhalten. Ich habe dennoch noch eine Frage. Ich benutze die compeed Herpes-Pflaster. Mein Sohn kann derzeit sehr schlecht einschlafen, trinkt an der...


Herpes-Pflaster

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere Tochter ist vier Monate alt und wir haben immer wieder mit Herpes zu tun. Grundsätzlich sind uns Gefahren und Präventionsmaßnahmen bekannt, wir stellen und aber die Frage, ob Herpespflaster das Tragen eines Mundschutzes ersetzen können. Vielen Dank und beste Grüße!


Herpes noch gefährlich?

Hallo, mein Vater war heute Morgen hier und hat mit meinem Sohn gekuschelt. Er ist jetzt knapp 4 Monate alt. Dann sah ich einmal, dass mein Vater einen Herpes an der Lippe hat. Er wusste nicht, dass dieser gefährlich für Kinder sei. Er sei nicht direkt mit der Stelle an ihm gewesen... Ist es jetzt besorgniserregend?  Ich habe gelesen, dass ...


Pflaster nach Hodenhochstand

Hallo,    unser Sohn (im Januar zwei Jahre alt geworden) wurde am Mittwoch ambulant wegen einem beidseitigen Hodenhochstand operiert. Wie lange muss das Pflaster auf dem Hoden bleiben? Er hat durch das Pflaster schon sehr wunde Stellen, an einer Stelle ein bisschen blutig. Beim Pflasterwechseln (machen wir, sobald das Pflaster aufgrund von K...


Kontakt mit Herpes

Huhu,  Unsere kleine Tochter ist aktuell 7 Monate alt. Letztens hat ein Freund sie auf dem Arm genommen und Küsschen auf die Wange und Hände gegeben. Wir haben leider erst kurz danach gesehen dass es so aussah wie herpes an der Lippe von unserem Freund. Jetzt wollten wir mal fragen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für unsere kleine ist dass sie...


Herpes am Auge

Hallo Herr Dr. Busse, ich mache mir Sorgen: vorhin habe ich meine Tochter ( korrigiert) 10 Monate aufs Auge geküsst. Nun habe ich festgestellt, dass ich ein Herpes an der Unterlippe habe. Die Bläschen sind noch zu. Was ist zu tun? Meine Schwester hatte als Kleinkind Augenherpes und wäre beinah erblindet, daher bin ich etwas gezeichnet. Ich ...


Herpes?

Guten Tag,  mein Sohn, 2 1/2, ist gestern mit dem Mund auf einen großen Spielzeug Bagger gefallen.  Gerade ist mir auf der Lippe eine längliche Aphte aufgefallen. Aphten sind aber eigentlich nur im Mund oder? Wahrscheinlich kommt es vom Sturz.  Ich habe noch eine 6 Monate alte Tochter zuhause. Die beiden hatten heute engen Kontakt und sie hab...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr Brügel,  meine Tochter ist heute 18 Tage alt und wir hatten heute Besuch von einer Bekannten. Sie hatte etwas an der Lippe, was für mich nach Herpes aussah. Ich habe sie allerdings nicht darauf angesprochen.  Ich hatte selber auch noch nie Herpes und bin mir daher auch nicht sicher ob es wirklich Herpes war.  Die Bekannt...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  Zu dem Thema wurde schon viel geschrieben. Trotzdem hat man eine individuelle Situation. Wir hatten gestern Besuch und im Laufe des Besuchs stellte ich ein Herpes unter der Lippe bei meiner Mutter fest. Ich fragte sie daraufhin und sie meinte,, Ja, ein Herpes, seit gestern''. Sie hatte die Kleine (5 Wochen alt) auf de...


Herpes, die 100. Frage

Sehr geehrter Dr. Busse, die 100. Herpes Frage: Mein Neffe ist 12 und hat eine Fieberblase. Gestern Abend waren wir dort und er hat kurz ins Maxi Cosi gegriffen, Wange oder Hand meiner knapp 5 Wochen alten Tochter berührt. Heute sind sie bei uns zu Besuch, er hat sie nicht berührt, aber meinen 5-jährigen oft umarmt. Mein Sohn ist gl...