Frage: Herpes/Mundsoor?

Hallo, mein Sohn (1 Jahr) hat seit Donnerstag immer mal wieder Temperatur. Diese liegt zwischen 37,4 und 39,4 Grad. Freitag waren wir beim Arzt, da hiess es grippaler Infekt. Aber ausser Fieber hatte er keine weiteren Anzeichen. Er schläft sehr unruhig, weint öfter und schmeisst sich dabei hin und her. Direkt nach dem Schlafen ist er wie immer, sehr neugierig und unternehmungslustig. Dies lässt aber sehr schnell nach und er wird wieder müde. Heute habe ich eine etwa linsengrosse weisse Stelle im Mund gefunden. Wieder zum Arzt. Die ganze Mundschleimhaut ist entzündet und es sind mehrere solcher Stellen im gesamten Mundraum zu finden. Sie sagte der Auslöser sind Herpes Viren. Könnte dies auch Mundsoor sein, bzw, ist es dies? Zur Behandlung habe ich Dynexan (schmerzstillend) bekommen. Kann ich sonst noch etwas tun? Könnte es sich weiter ausbreiten, auf die Speiseröhre? Auf welche Anzeichen sollte ich da achten? Danke!

Antwort auf: Herpes/Mundsoor?

Liebe N., das dürfte Mundfäule sein, die Ersterkrankung mit Herpes simplex und kein Pilz. Alles GUte!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.