Frage: Herpes-Infektion

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich wende mich an Sie mit folgender Frage: Mein Sohn (10 Monate) hatte letzte Woche Kontakt zu einer Person, die Lippenherpes (verkrustet) hatte. Daraufhin bekam er 5 Tage später Fieber (Drei-Tage-Fieber ???). Ich habe gelesen, dass das Drei-Tage-Fieber durch einen Herpesvirus ausgelöst wird, und an sich eher harmlos verläuft. Ich frage mich nun, ob die Herpesinfektion für meinen Sohn "überstanden" ist, oder ob ich mit weiteren Symptomen rechnen muss. Ich danke Ihnen im Voraus!

Antwort auf: Herpes-Infektion

Liebe H., das 3-Tage-Fieber wird von einem anderen Typ Herpesvirus verursacht wie die typische Herpes simplex Infektion, die sich bei KIndern meistens als schmerzhafte Mundfäule äußert. Alles Gute!