Frage: Herpes-Infektion

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich wende mich an Sie mit folgender Frage: Mein Sohn (10 Monate) hatte letzte Woche Kontakt zu einer Person, die Lippenherpes (verkrustet) hatte. Daraufhin bekam er 5 Tage später Fieber (Drei-Tage-Fieber ???). Ich habe gelesen, dass das Drei-Tage-Fieber durch einen Herpesvirus ausgelöst wird, und an sich eher harmlos verläuft. Ich frage mich nun, ob die Herpesinfektion für meinen Sohn "überstanden" ist, oder ob ich mit weiteren Symptomen rechnen muss. Ich danke Ihnen im Voraus!

Mitglied inaktiv - 20.08.2009, 10:08



Antwort auf: Herpes-Infektion

Liebe H., das 3-Tage-Fieber wird von einem anderen Typ Herpesvirus verursacht wie die typische Herpes simplex Infektion, die sich bei KIndern meistens als schmerzhafte Mundfäule äußert. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.08.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Superinfizierter Herpes schlimmer als leichte Infektion?

Guten Tag, ich bin im Moment zu Besuch in Deutschland.Seit ca. 2Tagen habe ich ein Bläschen auf der Zungenspitze und kribbelnde Pickelchen ohne Flüssigkeit aussen am Mund. Seit der Geburt meiner Zwillinge am 30.4.16 bei 35+5 habe ich ständig mit Aphten, Bläschen usw.zu kämpfen. Da ich Angst hatte es könnte sich um Herpes handeln, habe ich Bilder an...


Herpes infektion im gesicht welche folgem beim kleinkind?

Mein sohn ist knapp 2 1/2 jahre jung und hat schon eine lange leidensgeschichte hinter sich und leider scheint das auch kein ende zu nehmen. Er hat seit dem 4/5 lebensmonat starke neurodermitis am ganzen körper auch auf dem kopf. Nun haben wir unsere pflege so weit routiniert, dass er eigentlich weiche haut hat, die zwar von flecken(narben) geprä...


Was hilft bei Aphten durch Herpes-Infektion?

Hallo Herr Dr. Busse! Mein 13-Monate alter Sohn hat seit nun über 2 Wochen im gesamten Mundraum mehrere in den letzten Tagen auch sehr große zusammenhängende Aphten besonders auf der Zunge und am Gaumen, aber auch am Zahnfleisch (direkt hinter den vorderen vier Zähnen) und an der Innenseite der Lippe. Laut unseres Kinderarztes sind diese Aphten du...


Symptome einer Herpes Infektion beim Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Kleine ist nun 3,5 Monate. Bei mir treten leider immer wieder Herpesbläschen auf. Bisher habe ich diese mit Pencivir behandelt, desinfiziert (Octenisept) und mit Kieselgel abgedeckt. Dazu habe ich versucht, die Stellen nicht mit den Händen zu berühren und letztere immer gut zu waschen und danach zu desinfizieren...


Herpes Infektion

Hallo Mein Baby hat seit einer Woche aphten im Mund. Es ist drei Monate alt. Ich habe sofort den Kinderarzt angerufen, da dies meines Wissens durch Heroes hervorgerufen wird. Der Kinderarzt war sehr entspannt und sagte, dass wir nur shcmerzgel auf die betroffenen Stellen machen sollen. Mit drei Monaten wäre eine Herpesinfektion nicht mehr krit...


Herpes Infektion bei Neugeborenem

Guten Tag, Unser Sohn ist 12 Tage alt. Nun hat mein Mann einen Herpes am Mund bekommen und wir haben das leider zu spät gemerkt, sodass wir nun Angst haben dass unser Sohn eine Herpes Infektion bekommt welche laut unserer Hebamme sehr gefährlich ist. Unser kinderarzt ist leider im Urlaub. Wir halten seit wir von der Infektion wissen alle Hyg...


Herpes Infektion

Guten Morgen Dr. Busse, Ich habe am 22.12.2021 in der 30. SSW einen kleinen Jungen entbunden. Dieser wird zur Zeit intensivmedizinisch betreut. Nun habe ich seit einigen Tagen ein Herpes Bläschen an der Unterlippe, das ich täglich mit Compeed Herpes Pflaster abdecke. Meine Muttermilch wird vorsichtshalber pasteurisiert und wenn ich den Klein...


Herpes Infektion

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, auch auf die Gefahr hin dass Sie mit den Augen rollen, möchte ich Sie um eine persönliche Einschätzung einer Situation bitten. Ich war am Wochenende mit meinem Sohn ( 18 Wochen, korrigiert 8 Wochen ) bei meiner Mutter und Ihrer Partnerin, die an einem Lippen Herpes erkrankt ist. Bis es Mir aufgefallen ist, hat Si...


Besuch der Großeltern nach Herpes-Infektion

Moin Herr Dr. Busse, ich weiß - das Thema Herpes ist ein Dauerbrenner und ich habe auch schon viel über die Suchfunktion gefunden - trotzdem bleibt mir eine Frage. Man findet online immer wieder andere Infos ab wann Herpes nicht mehr ansteckend ist - über nur die Bläschen, bis hin zu "selbst nach abfallen der Kruste" ist an Ansteckungszeit alle...


Herpes erneute Infektion?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter hat sich bereits mit Herpes angesteckt. Falls sie jetzt wieder Kontakt zu jemandem mit einem frischen Lippenherpes hat, kann sie sich dann neu (also von außen, durch einen erneuten Kontakt) anstecken? Oder ist das "egal", weil sie ja schon Antikörper hat? Ich habe da den Vergleich mit HIV im Kopf, mit dem man si...