Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Herpes-Erstinfektion

Hallo Dr.Busse,

vor zwei Wochen sind mein damals acht Wochen älter Sohn und ich in die Kinderklinik gekommen,da mein Sohn an RSV erkrankt ist!Nach drei Tagen habe ich einen Herpes am Kinn bekommen!Es ist nicht mein erster Herpes und ich bin auch während der Schwangerschaft extrem häufig - für meine Verhältnisse - daran erkrankt,jedoch immer nur mit Blasen an der Lippe!Ich hatte es bis dato noch nie am Kinn!Um meinen Sohn nicht zu gefährden,habe ich die ersten Tage beim direkten Kontakt einen Mundschutz getragen (bis eine dicke Cremeschicht drauf und die Blädchen eingetrocknet waren) und immer Hände gewaschen!Auch creme ich Herpea prinzipiell nur mit einem Wattestäbchen ein,so dass ich selber auch nicht direkt mit den Bläschen in Kontakt komme!Im KH meinten die Schwestern,dass es eine Erstinfektion ist und mein Speichel daher drei Wochen ansteckend ist!Aber sowohl Lippenherpes,als auch der im Gesicht werden doch vom selben Virus ausgelöst!Ist es dann eine Erstinfektion,oder ein ganz normaler Ausbruch,der mit Eintrocknung der Bläschen nicht mehr gefährlich für meinen Säugling ist?

LG,
Anke

von Anke26 am 22.02.2013, 14:37 Uhr

 

Antwort:

Herpes-Erstinfektion

Liebe A.,
wie soll es denn bei einem Erwachsenen, der das schon öfter hatte, jetzt plötzlich zu einer Erstinfektion mit Herpes simplex Viren kommen? Das sollten Sie mal den Kollegen im Krankenhaus fragen, der vielleicht seine Schwestern aufklären kann.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.02.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Erstinfektion Herpes

Hallo Hr. Dr. Busse, ich erwarte in ca. 3 Wochen ein Baby. Nun habe ich erfahren, dass meine beiden älteren Kinder letzte Woche in der Schule Kontakt zu einem Mädchen mit Herpesbläschen hatten. Weder mein Mann, noch ich hatten bisher diese Bläschen. Ich habe gehört, dass ...

von Bounty-99 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Herpes, Erstinfektion

(Lippen) Herpes - Ansteckung Baby durch Geschwisterkind

Schönen guten Tag, Ich habe diesbezüglich nun schon so viel gelesen, dass ich nun gern ihre Meinung als Experte dazu wissen möchte. In ein paar Wochen kommt unser 2. Kind zur Welt. Sein Bruder (3 Jahre) leidet immer mal wieder unter Lippenherpes. Nun habe ich große Angst, ...

von Sorannia 16.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Wie Ansteckend ist Herpes bei Babys

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich arbeite in einer Kinderkrippe wo 5 monatige Babys sind, nun habe ich Herpes und bin auch erkältet. Meine Frage: Wie ansteckend ist Herpes denn für die Babys oder Kleinkinder? Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen Carina ...

von carinaknittl1877 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes Tödlich für 11 Monate altes Kind?

ich mal ne frage,was mich sehr beunruhigt..Mein Freund hat Lippen herpes bekam er eben in der Apo gesagt,obwohl ich ihm das schon seit 3 Tagen sagte,aber nunja -.- Im net hat er eben gelesen das das für Säuglinge und Kleinkinder tödlich sein kann,ich hab nachgelesen und das ...

von öpsy 26.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Infos zu Herpes bitte

Hallo Herr Dr.Busse, wir haben ein sechs Wochen altes Baby und der 3 Jährige Bruder hat UNTER der Lippe zwei Pickel/Bläschen? wir wissen es nicht genau. Daher meine Fragen, da ich grosse Angst vor einer Herpes Infektion beim Baby habe. - kann Herpes auch unter dem Mund ...

von saphia 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Zeichen einer Herpesinfektion beim Neugeborenen?

Hallo! Meine Freundin hat seit 6 Tagen einen starken Lippenherpes. Ihr Baby ist 2 Wochen alt. Sie behandelt den Herpes und versucht jeden Kontakt mit dem Baby zu vermeiden. Trotzdem hat Sie große Angst Ihr Kind anzustecken. Welche Symptome hätte das Kind bei einer ...

von sbheb 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

nochmal herpes

lieber herr dr. busse, danke für die antwort. wie lange ist der ereger auf gegenständen an der luft denn infektiös? wenn ich z.b. mit meinem pullover mein wasserglas berühre und mein kind berührt dann beum stillen den pullover. wie lange wäre so eine ansteckung ...

von jojoli 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Mit Herpes Simplex Virus Typ 1 angesteckt?

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage, die mir sehr auf der Seele brennt. Ich habe zur Zeit Lippenherpes. Um meine Tochter (20 Monate) vor einer Infektion zu schützen, trage ich je nach Bedarf mehrfach täglich ein frisches Lippen-Herpes-Pflaster auf, wische mir die Lppen ...

von kruemel1975 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes

Lieber Herr Dr. Busse, gestern hatten wir Besuch von jemandem mit Herpes am Mund. Er hat meinen Sohn (4 Monate) nur am Fuß an der Kleidung berührt, sonst nicht. Wie est es denn z.B. mit Dingen, wie der Türklinke, die er angefasst hat und danach ich. Könnte sich mein Sohn so ...

von babyballa2 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes

Hallo Herr Doktor, mein 4 Monate alter Sohn hat sich bei meiner Schwiegermutter - da sie ihn auf den Mund geküsst hat- mit Herpesviren angesteckt. Er hat nun auf seinem Kopf, seiner Oberlippe, über seiner Augenbraue und auf den ganzen Körper verteilt Blaesschen, die mit ...

von Reisemaus06 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.