Herpes Ausschlag am Arm bei 5 Jährigem

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Herpes Ausschlag am Arm bei 5 Jährigem

Sehr geehrter Dr. Busse, seit einer Woche hat mein Sohn, 5 Jahre alt, einen Windpocken ähnlichen Ausschlag am Arm. Heute war ich beim Kinderarzt und er stellte, Herpes fest. Er verschrieb ihm eine Salbe. Er sagte mir nur das es ein ähnliches Virus wie das der Gürtel Rose wäre. Nun meine Frage, ist es sehr schlimm wenn Kinder so etwas bekommen? Habe gelesen das Herpes zu eine Gehirnhautentzündung führen kann. Mein Sohn war einige Zeit Gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe. Er hatte eine ITP, mehrere Streptokokken Infektionen und eine O P Polypen raus und Mandeln verkleinert. Ich hoffe Sie können mir in dem Punkt etwas weiterhelfen. Mit freundlichen Grüßen Sherazade

von Sherazade78 am 22.08.2014, 13:23

Antwort auf: Herpes Ausschlag am Arm bei 5 Jährigem

Liebe S., leider kann ich nicht nachvollziehen, was Ihr Kinderarzt meint. Denn das Virus, das sowohl Windpocken als auch Gürtelrose verursacht, ist das Windpockenvirus, das nach überstandenen Windpocken lebenslang in den Nervenknötchen versteckt bleibt und später erneut einen nur lokalen Bläschenausschlag verursachen kann. Etwas anderes ist das Herpes simplex Virus, das sich ähnlich verhält: Ersterkrankung z.B. Mundfäule und später dann immer wieder mal Lippenherpes. Alles Gute!