Herpes Ausschlag am Arm bei 5 Jährigem

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Herpes Ausschlag am Arm bei 5 Jährigem

Sehr geehrter Dr. Busse, seit einer Woche hat mein Sohn, 5 Jahre alt, einen Windpocken ähnlichen Ausschlag am Arm. Heute war ich beim Kinderarzt und er stellte, Herpes fest. Er verschrieb ihm eine Salbe. Er sagte mir nur das es ein ähnliches Virus wie das der Gürtel Rose wäre. Nun meine Frage, ist es sehr schlimm wenn Kinder so etwas bekommen? Habe gelesen das Herpes zu eine Gehirnhautentzündung führen kann. Mein Sohn war einige Zeit Gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe. Er hatte eine ITP, mehrere Streptokokken Infektionen und eine O P Polypen raus und Mandeln verkleinert. Ich hoffe Sie können mir in dem Punkt etwas weiterhelfen. Mit freundlichen Grüßen Sherazade

von Sherazade78 am 22.08.2014, 13:23



Antwort auf: Herpes Ausschlag am Arm bei 5 Jährigem

Liebe S., leider kann ich nicht nachvollziehen, was Ihr Kinderarzt meint. Denn das Virus, das sowohl Windpocken als auch Gürtelrose verursacht, ist das Windpockenvirus, das nach überstandenen Windpocken lebenslang in den Nervenknötchen versteckt bleibt und später erneut einen nur lokalen Bläschenausschlag verursachen kann. Etwas anderes ist das Herpes simplex Virus, das sich ähnlich verhält: Ersterkrankung z.B. Mundfäule und später dann immer wieder mal Lippenherpes. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

herpes virus und ausschlag

lieber dr. busse habe leider eine fieberblase, also herpes simplex. ich passe gut auf, dass ich meinen sohn nicht anstecke, aber leider griff er zuvor zufällig an die stelle, obwohl ich so aufpasse, dass er nicht hingreift. ich kann aber die fieberblase nicht abdecken, weil das die heilung ja verzögert und erschwert. was soll ich nun tun? zudem ha...


Blase an der Oberlippe und im Gesicht Ausschlag Herpes?

Hallo unsere Tochter über 4 Wochen alt zeigt einen Ausschlag im Gesicht ( lauter kleine Pusteln) und Kopf sowie Ohrläppchen und Augenlidern. Auch eine Blase an der Oberlippe in der Mitte. Ist es Babyakne oder Herpes? Die Kleine trinkt normal und hat kein Fieber. Machen uns etwas sorgen.


Herpes?

Guten Tag,  mein Sohn, 2 1/2, ist gestern mit dem Mund auf einen großen Spielzeug Bagger gefallen.  Gerade ist mir auf der Lippe eine längliche Aphte aufgefallen. Aphten sind aber eigentlich nur im Mund oder? Wahrscheinlich kommt es vom Sturz.  Ich habe noch eine 6 Monate alte Tochter zuhause. Die beiden hatten heute engen Kontakt und sie hab...


Ringelrötel Ausschlag

Hallo,da ich schwanger bin und nicht immun, ist gerade jeder Ausschlag eines Kindes mit etwas Angst verbunden. Das Kind einer Freundin, mit welchen wie sehr oft Kontakt haben (mein Kind sogar fast täglich) hat am Arm einen Ausschlag und sehr rote backen. An den Backen sah es allerdings eher rot aus und am Arm ist der Ausschlag nur auf einer Seite....


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr Brügel,  meine Tochter ist heute 18 Tage alt und wir hatten heute Besuch von einer Bekannten. Sie hatte etwas an der Lippe, was für mich nach Herpes aussah. Ich habe sie allerdings nicht darauf angesprochen.  Ich hatte selber auch noch nie Herpes und bin mir daher auch nicht sicher ob es wirklich Herpes war.  Die Bekannt...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  Zu dem Thema wurde schon viel geschrieben. Trotzdem hat man eine individuelle Situation. Wir hatten gestern Besuch und im Laufe des Besuchs stellte ich ein Herpes unter der Lippe bei meiner Mutter fest. Ich fragte sie daraufhin und sie meinte,, Ja, ein Herpes, seit gestern''. Sie hatte die Kleine (5 Wochen alt) auf de...


Herpes, die 100. Frage

Sehr geehrter Dr. Busse, die 100. Herpes Frage: Mein Neffe ist 12 und hat eine Fieberblase. Gestern Abend waren wir dort und er hat kurz ins Maxi Cosi gegriffen, Wange oder Hand meiner knapp 5 Wochen alten Tochter berührt. Heute sind sie bei uns zu Besuch, er hat sie nicht berührt, aber meinen 5-jährigen oft umarmt. Mein Sohn ist gl...


3-Tage-Fieber ohne Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Hilfe und Arbeit! Gibt es das 3-Tage-Fieber ohne Ausschlag? Ich frage, weil mein Sohn exakt 3 Tage Fieber ohne weitere Symptome hatte, aber keinen Ausschlag, auch jetzt nicht. meine größere Tochter hatte sehr deutlich diesen Ausschlag und mein Kinderarzt meinte, man erkennt es nur daran. ...


Krank und Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vorige Woche einen Ausschlag und der Arzt vermutete Ringelröteln. Jetzt hat meine Tochter (3 Jahre) in der Nacht von Samstag auf Sonntag plötzlich Fieber bekommen, Sonntag morgens hat sie 1 Mal erbrochen und hat den ganzen Tag gestern nichts gegessen aber getrunken. Heute geht es ihr soweit gut b...


Herpes lippen

Hallo lieber Doktor , ich habe an der Oberlippe einen Herpes bekommen . Leider hab ich am Anfang gedacht es sei ein normaler Pickel und habe meine 9 Wochen alten Zwillinge heute mehrmals geküsst. Jetzt sieht mann aber es ist ein Herpes . Muss ich da Angst haben das ich den irgendwie geschadet habe ?LG