Herpes / 11 Wochen altes Baby / Ansteckungsgefahr

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Herpes / 11 Wochen altes Baby / Ansteckungsgefahr

Guten Morgen Herr Busse, wir hatten gestern Besuch und da war jemand mit Herpes dabei. Anscheinend habe ich mich da so geeckelt das seid heute morgen meine Lippe krippelt. Ich habe in der Nacht und vorhin noch meine 11 Wochen alte Tochter betreut und geküsst. Muss ich nun Angst haben das sie die Kleine womöglich angesteckt hat. Ich habe gehört das es sehr gefährlich für die Säuglinge sein kann. Auf was muss ich nun bei der Kleinen achten um mögliche Ansteckung zu erkennen? Und was kann ich tun um Sie zu schützen..? Ich trage bei Kontakt mit Ihr eine Maske und wasche Hände. Sie wäre jetzt am Mittwoch mit der 6-fach Impfung dran sollte ich das womöglich verschieben? Vielen lieben Dank schonmal vorab für Ihre Rückmeldung und einen schönen Sonntag.

von Tina1234567 am 17.10.2021, 09:16

Antwort auf: Herpes / 11 Wochen altes Baby / Ansteckungsgefahr

Liebe T., das ist normaler Familienalltag und kein Anlass zu besonderer Sorge. Und keinesfalls Anlass, eine Impfung, mit der Sie ja eher schon spät dran sind, zu verschieben. Alles Gute!