Herpes / 11 Wochen altes Baby / Ansteckungsgefahr

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Herpes / 11 Wochen altes Baby / Ansteckungsgefahr

Guten Morgen Herr Busse, wir hatten gestern Besuch und da war jemand mit Herpes dabei. Anscheinend habe ich mich da so geeckelt das seid heute morgen meine Lippe krippelt. Ich habe in der Nacht und vorhin noch meine 11 Wochen alte Tochter betreut und geküsst. Muss ich nun Angst haben das sie die Kleine womöglich angesteckt hat. Ich habe gehört das es sehr gefährlich für die Säuglinge sein kann. Auf was muss ich nun bei der Kleinen achten um mögliche Ansteckung zu erkennen? Und was kann ich tun um Sie zu schützen..? Ich trage bei Kontakt mit Ihr eine Maske und wasche Hände. Sie wäre jetzt am Mittwoch mit der 6-fach Impfung dran sollte ich das womöglich verschieben? Vielen lieben Dank schonmal vorab für Ihre Rückmeldung und einen schönen Sonntag.

von Tina1234567 am 17.10.2021, 09:16



Antwort auf: Herpes / 11 Wochen altes Baby / Ansteckungsgefahr

Liebe T., das ist normaler Familienalltag und kein Anlass zu besonderer Sorge. Und keinesfalls Anlass, eine Impfung, mit der Sie ja eher schon spät dran sind, zu verschieben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.10.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckungsgefahr Herpes

Hallo Dr. Busse, ich weiss, Sie haben zu derartigen Fragen schon viel geschrieben. Trotzdem habe ich keine beruhigende Antwort auf meine Frage gefunden. Meine TOchter ist heute 3 Wochen und einen Tag alt. Seit zwei Tagen habe ich wieder mal Lippenherpes - allerdings relativ harmlos, nur drei winzige Bläschen ganz im Mundwinkel, also nicht direkt...


Herpes Ansteckungsgefahr

Sehr geehrter Dr. Busse, wir sind morgen bei meinen Eltern eingeladen. Meine Mutter hat seit ca einer Woche extrem Lippenherpes mit Ausstrahlung bis zum Kinn. Ich habe Angst unser Kleiner (3 Wochen alt) könnte sich damit anstecken. Wie lange ist denn so eine Herpesinfektion ansteckend? Wir überlegen lieber die Einladung abzusagen! Vielen Dank


Herpes- wie hoch ist Ansteckungsgefahr??

Hallo lieber Dr. Busse, leider habe ich Herpes an der Lippe und habe eine 2 Jährige Tochter. Nun habe ich - bevor der Herpes richtig ausbrach - geküsst... soll ich ihr vorsorglich auch die Herpescreme auf die Lippen schmieren? Wie soll ich mich verhalten? danke lg


Herpes ansteckungsgefahr

Huhu, Mache mir totale Sorgen meine Freundin war hier und hat meine 4 Wochen alte Tochter am Kopf eventuell auch im Gesicht gestreichelt und sie hat herpes über der Lippe :-( hab solche Angst dass sie meine kleine angesteckt hat... Sie hat keine Blase mehr ist leicht verkrustet...ich bin mir nicht sicher ob sie sich vorher im Gesicht angefasst ...


Herpes - Ansteckungsgefahr beim Säugling mit 5 Wochen?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse Ich mache mir große Sorgen, daß sich mein 5 Wochen altes Baby mit dem Herpesviris infiziert haben könnte, als meine Schwester die Kleine gehalten hat. Sie hatte zu diesem Zeitpunkt akuten Lippenherpes. Sie hat es nicht geküsst, oder nahe zu ihrem Gesicht bewegt. Und lt. meiner Schwester achtet sie peniebel darauf,d...


wie groß ist die Ansteckungsgefahr für ein 3 Wochen altes Baby mit Herpes?

Hallo Herr Busse, die Nachbarin meiner Eltern hatte Herpes an der Lippe. Meine Mutter wollte unseren kleinen Sohn bei ihr vorstellen. Sie hatte ihn dann im Gesicht gestreichelt. Ich habe so panische Angst, dass sich unserer kleiner Schatz damit angesteckt hat. Wir waren gestern auch schon im Krankenhaus. Sie meinten, dass sie leider noch nicht ...


Herpes Ansteckungsgefahr

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe einen 11 Wochen alten Sohn. Meine Mutter hat seit ca. 5 Tagen Herpes. Bislang war uns nicht bekannt, dass dies für Babys so ansteckend und gefährlich ist. Natürlich hat die Oma auch viel mit dem Baby geschmust und gespielt. Nun habe ich durch Zufall im Internet gelesen, dass Babys hier Behinderungen bekomme...


Herpes Ansteckungsgefahr?

Hallo Herr Dr. Busse, uns ist heute etwas komisches passiert: Mein 2 1/4 jähriger Sohn und ich waren spazieren. Er hatte ei kleines Auto und hat dieses in einen Fahrradkorb von einem stehenden Fahrrad geschmissen. Ich habe es rausgeholt und ihm wieder gegeben. Erst danach habe ich gesehen, dass in dem Korb eine kleine Tube lag, die auch benutzt...


Ansteckungsgefahr Herpes

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich bekomme in letzter Zeit nahezu täglich eine Rötung und Schwellung an den Lippen inklusive dem typischen Herpeskribbeln. Die Symptome verschwinden nach ca. 5 Minuten wieder. Meine Kinderärztin meinte, ab dem Zeitpunkt der ersten Symptome könnte eine Ansteckung erfolgen und dass im ersten Lebensjahr die Gefahr einer sc...


Ansteckungsgefahr eines Säuglings mit Herpes

Ich habe eine Frage, die mir etwas unangenehm ist. Ich habe einen 4 Wochen alten Säugling. Bereits vor einigen Jahren wurde bei mir eine Infektion mit Genitalherpes nachgewiesen. Ich hatte nach der ersten Infektion über die Jahre noch zwei Ausbrüche, die ich aktiv wahrgenommen habe. Zu Beginn der Schwangerschaft sagte mir meine Frauenärztin, dass ...