Frage: Herpangina

Mein Sohn hatte am Donerstag Kontakt zum kind wo gestern herpangina festgstellt wurde ! Muss ich mir Sorgen machen das mein Sohn sich angesteckt hat? Oder ist die Gefahr jetzt gebannt? Bis jetzt hat er noch nichts! Wie steckt man sich an? Danke für ihre Antwort PS was sind die ersten Sympthome und kann ich mich auch infizieren? Ich habe öfters mit Lippenherpes zu tun!!

Mitglied inaktiv - 10.03.2010, 09:22



Antwort auf: Herpangina

Liebe S., nach praktisch 1 Woche ist eher nicht mehr damit zu rechnen, dass er sich angesteckt hat. Wenn das Coxcackie-Virus aber derzeit umgeht, kann er sich natürlich auch anderso anstecken. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herpangina

Sehr geehrte Frau Dr. Trost-Brinkhues, mein Sohn (5) hatte ab Sonntag eine Herpangina - seit Mittwoch ist er komplett fieberfrei; hatte dann aber am Handgelenk 5 HMF-Bläschen, die inzwischen fast abgeheilt sind. Heute dann plötzlich ein neues großes Bläschen unter der Zunge. Ist diese "Mischform" ein normaler Verlauf? Muss er weiter den Kontakt ...


Herpangina - Meningitis

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn (15 Monate) wurde eine Herpangina diagnostiziert. Wie ich gelesen habe, sind die Viren auch im Darm zu finden. Gelangen die Viren in die Blutbahn, können sie ja eine Meningitis auslösen. Nun hat er beim rektalen Fiebermessen bzw. bei der Zäpfchengabe scheinbar eine kleine Verletzung davongetragen, da be...


Hand Mund Fuß oder Herpangina

Hallo Herr Dr. Busse, in der Kita meines Sohnes geht die Hand Mund Fuß Erkrankung umher. Nun hat er Fieber bekommen. Der Kinderarzt meinte er habe Herpangina und dass das von den selben Viren verursacht wird. Der eine bekomme HMF, der andere Herpangina. Ist das korrekt? Sind diese Krankheiten ohne Laborunteruchung leicht abzugrenzen? Wir habe...


Herpangina oder Mundfäule??? Hilfe bitte

Sehr geehrter Herr Dr Busse Meine Tochter hat heute am vierten Tag Fieber und starken Mundgeruch waren gestern Abend im Krankenhaus da wurde ihr vom Finger Blut abgenommen und während der Doktor in den Hals geschaut hat ( und nur in den hals) nicht zahnfleisch oder so und da sah er weiße Flecken ich habe die Flecken schon zu Hause entdeckt vor ...


Herpangina, Temperatur niedrig, schwitzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn, 2,4 Jahre, hat am Freitag angefangen zu Husten und merkwürdig zu schlucken. Wir waren beim Kinderarzt, dort wurden kleine bläschen im hals festgestellt, aber sonst nichts. Es wurde vermutet das er eine allergische reaktion hat( hat vorher Plätzchen gegessen, die wir noch nie hatten). Wir haben Cetericin b...


Herpangina oder Mundfäule

Sehr geehrter Herr Dr Busse, wir waren gestern beim Kinderarzt weil meine Tochter (16 Monate) seit Sonntag hohes Fieber (teils über 40 C) hatte. Dieser hat nach einem Blick in den Mund Herpangina diagnostiziert. Sie hatte da auch schon ein kleines Bläschen an der Lippe. Jetzt hat sie zwei große gelbliche Stellen an der Lippe, die ihr weh tun. Kann...


Herpangina

Guten Tag Dr Busse . Meine Tochter fast 7 Monate alt war die letzten 2-3 Tage sehr quengelig. Heut war sie jedes Mal wenn ich sie auf dem Rücken gelegt habe richtig doll am weinen. Sie wollte auch nicht trinken ( ich stille noch). Um 13 Uhr hab ich ihr ein schmerzzäpfchen gegeben. Es hat aber nichts gebracht. Um 16 Uhr bin ich dann mit ihr los zum...


Herpangina oder doch Streptokken

Mein Sohn (15Mon.) fiebert seit Sonntag Abend aller 6-8 stunden über 39. erst hieß es 3 tage fieber, nun Herpangina. meine Angst ist es nun, erkennt man es so eindeutig ob es eine durch herpesviren ausgelöste angina ist? und nicht vielleicht doch durch Streptokken? (dann müsste er doch ein Antibiotikum bekommen oder? )


Herpangina - Symptomfrei - wann dürfen wir wieder unter Leute?

Hallo lieber Herr. Dr. Busse, meine Tochter hat am Donnerstag, nachdem sie Mittwoch auf Donnerstag Nacht und über den Tag bis 40.2 gefiebert hat, von ihrer Kinderärztin die Diagnose Herpangina erhalten. Es ging ihr Donnerstag sehr, sehr schlecht. Sie hat viel geweint, war oft an der Brust, hat aber nur mäßig getrunken und hatte keine Lust zu ess...


Herpangina und wunder Windelbereich

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn hat seit Freitag einen extrem wunden windelbereich, besonders vorne an den Hautfalten und um seinen Hoden herum.    weil er heute Nacht auf 39,6 trotz Ben-U-Ron gefiebert hat, bin ich heute morgen zum Kinderarzt, der zusätzlich eine Herpangina festgestellt hat. Er war leider schon wieder draußen, bevor ich z...