Herpangina, Durchfall, Essensverweigerung seit Tagen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Herpangina, Durchfall, Essensverweigerung seit Tagen

Hallo, ich hab folgendes Problem: Bei meiner Tochter (10 Monate) wurde vorigen Mittwoch Herpangina festgestellt, jedoch durch meinen Hausarzt, weil der KIA nicht Dienst hatte. Hab es wegen dem hohen Fieber und dem ständigen Erbrechen für notwendig empfunden, zumindest zu meinem Hausarzt zu gehen. Jedenfalls war es am Donnerstag mit dem Fieber noch viel schlimmer und ich bin dann zum KiA gefahren, der die gleiche Diagnose festgestellt hat, Herpangina. Leider hat mir mein KiA ein ganz anderes Medikament verschrieben als mein Hausarzt, jetzt muss die Kleine alle beide nehmen, meint mein KiA. Zum Problem: Meine Tochter hat zwar kein Fieber mehr, ist schon etwas aufgeweckter, isst aber seit 5 TAGEN fast gar nichts. Ich meine wirklich fast nichts. Sie verweigert jegliches normales Essen, gestern hatte sie den ganzen Tag 130 ml Milchflasche getrunken, das ist alles. Ich biete ihr immer wieder was an, sie verweigert strikt, schreit bis ins unendliche. Tee schaffen ca. 500 ml am Tag. Stuhlgang hat sie 1 x täglich, und der ist sehr dünnflüssig, wie Durchfall. Was soll ich machen? Ich mach riesige Sorgen, sie isst nichts mehr!!! Danke!! Liebe Grüße aus Österreich

Antwort auf: Herpangina, Durchfall, Essensverweigerung seit Tagen

Liebe B., gegen das Virus bei Herpangina gibt es gar kein spezifisches Medikament und man kann nur Schmerzen bekämpfen und die Kinder bei Laune halten. So lange Ihr Kind ausreichend trinkt, ist das alles auch kein Problem und Sie können ja über Traubenzucker ins Getränk und Dinge wie Eis Kalorien zu führen. Alles Gute!