Herpangina, Durchfall, Essensverweigerung seit Tagen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Herpangina, Durchfall, Essensverweigerung seit Tagen

Hallo, ich hab folgendes Problem: Bei meiner Tochter (10 Monate) wurde vorigen Mittwoch Herpangina festgestellt, jedoch durch meinen Hausarzt, weil der KIA nicht Dienst hatte. Hab es wegen dem hohen Fieber und dem ständigen Erbrechen für notwendig empfunden, zumindest zu meinem Hausarzt zu gehen. Jedenfalls war es am Donnerstag mit dem Fieber noch viel schlimmer und ich bin dann zum KiA gefahren, der die gleiche Diagnose festgestellt hat, Herpangina. Leider hat mir mein KiA ein ganz anderes Medikament verschrieben als mein Hausarzt, jetzt muss die Kleine alle beide nehmen, meint mein KiA. Zum Problem: Meine Tochter hat zwar kein Fieber mehr, ist schon etwas aufgeweckter, isst aber seit 5 TAGEN fast gar nichts. Ich meine wirklich fast nichts. Sie verweigert jegliches normales Essen, gestern hatte sie den ganzen Tag 130 ml Milchflasche getrunken, das ist alles. Ich biete ihr immer wieder was an, sie verweigert strikt, schreit bis ins unendliche. Tee schaffen ca. 500 ml am Tag. Stuhlgang hat sie 1 x täglich, und der ist sehr dünnflüssig, wie Durchfall. Was soll ich machen? Ich mach riesige Sorgen, sie isst nichts mehr!!! Danke!! Liebe Grüße aus Österreich

Mitglied inaktiv - 14.09.2008, 11:13



Antwort auf: Herpangina, Durchfall, Essensverweigerung seit Tagen

Liebe B., gegen das Virus bei Herpangina gibt es gar kein spezifisches Medikament und man kann nur Schmerzen bekämpfen und die Kinder bei Laune halten. So lange Ihr Kind ausreichend trinkt, ist das alles auch kein Problem und Sie können ja über Traubenzucker ins Getränk und Dinge wie Eis Kalorien zu führen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.09.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herpangina, Temperatur niedrig, schwitzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn, 2,4 Jahre, hat am Freitag angefangen zu Husten und merkwürdig zu schlucken. Wir waren beim Kinderarzt, dort wurden kleine bläschen im hals festgestellt, aber sonst nichts. Es wurde vermutet das er eine allergische reaktion hat( hat vorher Plätzchen gegessen, die wir noch nie hatten). Wir haben Cetericin b...


Herpangina oder Mundfäule

Sehr geehrter Herr Dr Busse, wir waren gestern beim Kinderarzt weil meine Tochter (16 Monate) seit Sonntag hohes Fieber (teils über 40 C) hatte. Dieser hat nach einem Blick in den Mund Herpangina diagnostiziert. Sie hatte da auch schon ein kleines Bläschen an der Lippe. Jetzt hat sie zwei große gelbliche Stellen an der Lippe, die ihr weh tun. Kann...


Stuhlgang einbehalten/essensverweigerung

Hallo, Letztens haben sie mir geraten, dass meine Tochter 1,8 Jahre (die Verstopfung hat) weniger Muttermilch trinkt und am Familientisch ohne Druck alles angeboten bekommt. Also Mit dem Familientisch machen wir schon seit dem 5. Monat, aber aus dem guten Essen (anfangs Brei und Fingerfood) wurde immer weniger. Keine Ahnung warum. Wir dachten, es...


Herpangina

Guten Tag Dr Busse . Meine Tochter fast 7 Monate alt war die letzten 2-3 Tage sehr quengelig. Heut war sie jedes Mal wenn ich sie auf dem Rücken gelegt habe richtig doll am weinen. Sie wollte auch nicht trinken ( ich stille noch). Um 13 Uhr hab ich ihr ein schmerzzäpfchen gegeben. Es hat aber nichts gebracht. Um 16 Uhr bin ich dann mit ihr los zum...


Essensverweigerung bei Infekt

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Busse, Meine Tochter (18 Monate) hat seit letztem Donnerstag einen hochfieberhaften Infekt. Das Fieber ist seit Gesten weg, nur leider verweigert sie sich seit Sonntag etwas zu essen. Egal was wir ihr anbieten, es wird alles abgelehnt. Nicht mal ein Stück Schokolade möchte sie essen. Das Antibiotika hat sie 3 Tage bekom...


Essensverweigerung schlafprobleme usw

Hallo, Ich habe eine Frage zum Verhalten meines einjährigen Kindes. Wir haben versucht mit sechs Monaten Die Beikost einzuführen das hat nicht funktioniert. Bis heute verweigert er alles essen. Das einzige was manchmal geht sind Hirsestangen die sich im Mund auflösen. Außerdem hat er gravierende Schlafprobleme schläft nur ein wenn er getragen w...


Herpangina oder doch Streptokken

Mein Sohn (15Mon.) fiebert seit Sonntag Abend aller 6-8 stunden über 39. erst hieß es 3 tage fieber, nun Herpangina. meine Angst ist es nun, erkennt man es so eindeutig ob es eine durch herpesviren ausgelöste angina ist? und nicht vielleicht doch durch Streptokken? (dann müsste er doch ein Antibiotikum bekommen oder? )


Herpangina - Symptomfrei - wann dürfen wir wieder unter Leute?

Hallo lieber Herr. Dr. Busse, meine Tochter hat am Donnerstag, nachdem sie Mittwoch auf Donnerstag Nacht und über den Tag bis 40.2 gefiebert hat, von ihrer Kinderärztin die Diagnose Herpangina erhalten. Es ging ihr Donnerstag sehr, sehr schlecht. Sie hat viel geweint, war oft an der Brust, hat aber nur mäßig getrunken und hatte keine Lust zu ess...


Herpangina und wunder Windelbereich

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn hat seit Freitag einen extrem wunden windelbereich, besonders vorne an den Hautfalten und um seinen Hoden herum.    weil er heute Nacht auf 39,6 trotz Ben-U-Ron gefiebert hat, bin ich heute morgen zum Kinderarzt, der zusätzlich eine Herpangina festgestellt hat. Er war leider schon wieder draußen, bevor ich z...


Essensverweigerung auch nach OP hartnäckig

Lieber Dr. Busse, mein Sohn (3,5 Jahre) hatte seit Oktober 2023 zwei geschwollene Halslymphknoten. Nach einem kleinen Marathon von Terminen kam heraus, dass er aller Voraussicht nach eine atypische Mykobakteriose hat. Darüber hatte sich auch ein Abszess gebildet. Kurz vor der OP ist der Abszess nach außen rupturiert. Letzten Freitag wurde der A...