Frage: Hepatitis b übertragung

Hallo, ersteinmal möchte ich mich bei Ihnen für Ihre Arbeit danken, dass Sie die vielen Fragen besorgter Eltern kompetent beantworten. Ich habe eine Frage zur Übertragung von Hepatitis B: Wir waren gestern auf einer Geburtstagsfeier. Dort haben wir u.a. einen einen guten, alten Freund meines Vaters getroffen. Dieser Freund hat bzw. hatte (ich weiß es nicht genau, wie sein Status im Moment ist, weiß nur dass er eine Interferon Therapie hinter sich hat) Hepatitis B und D. Als wir uns verabschiedet habe, hat er meiner Tochter ( 13 Monate) ein Küsschen auf die Wange gegeben. Meine Tochter ist noch nicht gegen Hepatitis geimpft. Dies holen wir auf jeden Fall in den nächsten Monaten nach. Nun mache ich mir wahnsinnige Sorgen, dass sich meine Tochter durch den Kuss auf die Wange mit Hepatitis B angesteckt haben könnte. Im Internet ist immer wieder zu lesen, dass Hepatitis B auch über Speichel übertragen wird. Bei Ihnen habe ich jedoch in einigen Antworten gelesen, dass Hepatits B nur durch Blut übertragen wird. Was stimmt nun? Könnte sich meine Tochter durch diese Situation infiziert haben können? Ich mache mir wahnsinnige Sorgen und habe riesige Angst! Können Sie mich beruhigen?

von mama082013 am 31.08.2014, 22:39



Antwort auf: Hepatitis b übertragung

Liebe M., Ihre Angst ist in diesem Fall wirklich unbegründet. Trotzdem sollten Sie natürlich den Impfschutz bei Ihrer Tochter rasch nachholen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übertragung von Hepatitis B

Hallo, ich habe schon im Netz gesurft, aber ich finde keine eindeutige Antwort: wie genau wird Hepatitis B übertragen? Wir werden Weihnachten mit meiner Hep.B positiven Schwester verbringen. Unser Großer (7Jahre) ist geimpft, die anderen drei ( 10 Wochen, 3,5 Jahre, 5 Jahre) noch nicht. Was müssen wir beachten? Vielen Dank, Ulli


Übertragung hepatitis b

Hallo, Ich habe eine Frage,die mich ziemlich beschäftigt: Ich habe eine 12 Monate alte Tochter. Bisher habe ich sie noch nicht gegen Hepatitis B impfen lassen, da ich und auch der Kinderarzt das Ansteckungsrisikio als sehr gering eingestuft haben. Dies werde ich jedoch im 2. Lebensjahr nachholen. Nun bin ich etwas verunsichert. Ich habe geles...


Hepatitis B/C - Übertragung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Putzfrau hat sich heute eine tiefe Schnittwunde zugezogen und unseren Teppich, das Kinderzimmer und die Küchenarbeitsplatte vollgeblutet. Nun hat Sie uns im Nebensatz erzählt, dass sie Hepatitis B oder C hat - sie war sich nicht mehr sicher was nun genau. Mein Mann macht sich jetzt sehr große Sorgen um un...


Nasenherpes Übertragung

Sehr geehrte Frau Althoff,  Ich habe seit gestern einen Nasenherpes, den ich leider erst gestern Abend gemerkt habe. Dabei habe ich mit meiner 4 monatige altes Tochter den ganzen Nachmittag geschmust. Seit gestern Abend trage ich einen Pflaster. Ich frage mich, wie wahrscheinlich es ist, dass ich bereits meiner Tochter während des Ausbruchs ang...


Übertragung Allergie auf Kind

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein 4 Monate altes Baby wird voll gestillt. Aktuell habe ich eine allergische Reaktion, kann den Auslöser jedoch noch nicht identifizieren. Überträgt sich die allergische Reaktion irgendwie über die Muttermilch auf mein Baby? Mit freundlichen Grüßen, Kalyki


Würmer Katze Übertragung

Hallo, Unsere Tochter hat draußen gespielt und dabei die Katze der Nachbarn gestreichelt. Ihr fiel auf ,dass sie Würmer plötzlich an der Hand hatte ,sie hat diese im Gras abgewischt. Haben anschließend gleich Hände gewaschen und sie sagt ,sie hat sonst nichts angefasst ..kann sie sich mit den Würmern angesteckt haben ?    Mit freundlichen...


Meningokokken B, Hepatitis B

   Lieber Dr. Brügel, Ich weiß Impfungen sind ein gern diskutierten Thema. Ich möchte hier keine Diskussion begünstigen, aber gerne  mich beschäftigen Frage stellen zur individuellen Abwägung  Bei uns stehen die nächsten Impfungen an. Von Anfang an stand bei uns ein breiter Impfschutz im Vordergrund. Mittlerweile ist unser Kind 1x 6-fach,...


Erneute Frage zur Tollwut-Übertragung durch Hund

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Sie haben gestern meine Frage bereits beantwortet, vielen Dank dafür. Allerdings bin ich mir noch etwas unsicher und hätte dazu noch eine kurze Rückfrage.  Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass der Hund Überträger ist? Also das er beim Gasigehen die Tollwutviren mit der Schnauze aufgenommen hat, durch sein...


Scharlach Übertragung von Baby auf Erwachsene

Hallo Herr Busse, mein Neffe (3 Jahre) sowie mein Bruder und meine Schwägerin haben seit Montag Scharlach und nehmen Antibiotika. Nun hat auch der Kleinste (wird in 2 Wochen 1 Jahr) seit einigen Tagen hohes Fieber, schnupfen, husten und etwas gerötete Mandeln. Meine Eltern waren nun heute dort zu Besuch. Nun steht bei uns am Dienstag die MMR an...


Übertragung Herpes von Lippe auf Auge

Hallo, ich habe Herpes an der Lippe, oder zumindest vermute ich das - es ist eigentlich eine Wunde, die die typische Farbe/Form hat und weh tut. Nur das Bläschen ist kaum vorhanden, aber ich gehe mal davon aus, dass es Herpes ist. Seitdem versuche ich natürlich meine Tochter (fast 11 Monate alt) von meiner Mundregion fernzuhalten. Das funkti...