Frage: Hepatitis b übertragung

Hallo, ersteinmal möchte ich mich bei Ihnen für Ihre Arbeit danken, dass Sie die vielen Fragen besorgter Eltern kompetent beantworten. Ich habe eine Frage zur Übertragung von Hepatitis B: Wir waren gestern auf einer Geburtstagsfeier. Dort haben wir u.a. einen einen guten, alten Freund meines Vaters getroffen. Dieser Freund hat bzw. hatte (ich weiß es nicht genau, wie sein Status im Moment ist, weiß nur dass er eine Interferon Therapie hinter sich hat) Hepatitis B und D. Als wir uns verabschiedet habe, hat er meiner Tochter ( 13 Monate) ein Küsschen auf die Wange gegeben. Meine Tochter ist noch nicht gegen Hepatitis geimpft. Dies holen wir auf jeden Fall in den nächsten Monaten nach. Nun mache ich mir wahnsinnige Sorgen, dass sich meine Tochter durch den Kuss auf die Wange mit Hepatitis B angesteckt haben könnte. Im Internet ist immer wieder zu lesen, dass Hepatitis B auch über Speichel übertragen wird. Bei Ihnen habe ich jedoch in einigen Antworten gelesen, dass Hepatits B nur durch Blut übertragen wird. Was stimmt nun? Könnte sich meine Tochter durch diese Situation infiziert haben können? Ich mache mir wahnsinnige Sorgen und habe riesige Angst! Können Sie mich beruhigen?

von mama082013 am 31.08.2014, 22:39

Antwort auf: Hepatitis b übertragung

Liebe M., Ihre Angst ist in diesem Fall wirklich unbegründet. Trotzdem sollten Sie natürlich den Impfschutz bei Ihrer Tochter rasch nachholen. Alles Gute!