Frage: hepatitis a impfung baby

sehr geehrter Herr Dr.Busse, naechstes jahr in april werden wir mit unserer bis dahin 9 monate altwn tochter fuer vier tage in den oman, nach maskat, fliegen, da enge familienangehoerige dort heiraten. Die impfungsempfehlung fuer oman ist typhus und hepatitis a. Aber da wir nicht im land herumreisen werden, sondern bei verwanten in der wohnung in maskat bleiben, bin ich am ueberlegen, ob ich meiner tochter diese impfungen nicht ersparen kann. Bis dahinwird sie ja eh noch glaesschen essen (die auch dort erhaeltlich sind) und flaeschen trinken (die ich mit abgekochtem wasser aus flaschen, nicht aus leitungswasser)zubereiten werde. Dementsprechend sehe ich keine ansteckungsgefahr fuer diese krankheiten, was meineserachtens eune impfunf nicht noetig machen wuerde. Laut unseren Verwandten ist Maskat so wie eine westliche grossstadt, und sie denken dass eine impfung unnoetig ist, da wir nicht im land herumreisen werden und babyessen im supermarkt kaufen koennen wie zu hause auch. Ausserdem sind wir nur 4 Tage dort! Was meinen Sie? Mit freundlichen Gruessen, vielen Dank, Verena

von weilheim am 15.10.2012, 23:45

Antwort auf: hepatitis a impfung baby

Liebe W., diese beiden IMpfungen sind in der Tat entbehrlich. Aber auf jeden Fall sollten Sie vor Abreise die erste Masern-Mumps-Röteln-Windpockenimpfung machen lassen, denn auf so einer Reise kann man leicht einem Ansteckenden begegnen. Alles Gute!