Frage: hepatitis a impfung baby

sehr geehrter Herr Dr.Busse, naechstes jahr in april werden wir mit unserer bis dahin 9 monate altwn tochter fuer vier tage in den oman, nach maskat, fliegen, da enge familienangehoerige dort heiraten. Die impfungsempfehlung fuer oman ist typhus und hepatitis a. Aber da wir nicht im land herumreisen werden, sondern bei verwanten in der wohnung in maskat bleiben, bin ich am ueberlegen, ob ich meiner tochter diese impfungen nicht ersparen kann. Bis dahinwird sie ja eh noch glaesschen essen (die auch dort erhaeltlich sind) und flaeschen trinken (die ich mit abgekochtem wasser aus flaschen, nicht aus leitungswasser)zubereiten werde. Dementsprechend sehe ich keine ansteckungsgefahr fuer diese krankheiten, was meineserachtens eune impfunf nicht noetig machen wuerde. Laut unseren Verwandten ist Maskat so wie eine westliche grossstadt, und sie denken dass eine impfung unnoetig ist, da wir nicht im land herumreisen werden und babyessen im supermarkt kaufen koennen wie zu hause auch. Ausserdem sind wir nur 4 Tage dort! Was meinen Sie? Mit freundlichen Gruessen, vielen Dank, Verena

von weilheim am 15.10.2012, 23:45



Antwort auf: hepatitis a impfung baby

Liebe W., diese beiden IMpfungen sind in der Tat entbehrlich. Aber auf jeden Fall sollten Sie vor Abreise die erste Masern-Mumps-Röteln-Windpockenimpfung machen lassen, denn auf so einer Reise kann man leicht einem Ansteckenden begegnen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hepatitis A Impfung sinnvoll?

Da meine Familie ein Ferienhaus 60km südlich von Salerno hat, sind wir da natürlich auch oft mit unserem Sohn(13 Monate). STIKO geimpft. Nun habe ich in ihrem Forum gelesen, dass Sie die Hepatitis A Impfung für alles südlich von Rom empfehlen. Salerno ist meines Wissens nach südlich von Rom. Unser Kinderarzt findet die Impfung, laut Schwester am T...


Was kann ich tun, wenn das Fieber nach der Hepatitis a Impfung nicht sinkt?

Hallo Hr. Dr. med. Busse, Wir haben unseren fast 2-jährigem Sohn am Freitag gegen Hepatitis a impfen lassen, da wir in 2 Wochen in den Urlaub fliegen. Einen Tag später bekam er leichtes Fieber. Das Fieber ist bis zum heutigen Tag (5. Tag) nicht verschwunden. Heute sind es sogar 40 Grad. Wir geben bereits Fiebersaft und paracetamol 250 mg aller 3-4...


Hepatitis a Impfung

Hallo Herr Dr Med Busse, Habe ihnen schon mit dem Stuhlgang im pool geschrieben .... Mich bedrückt nich eine frage ... unsere Tochter 2,6 jahre hat die 4 Fach und 6 Fach Impfung also somit keine hep. A Impfung.... da unser kinder Arzt gesagt hat in Mallorca cala milor brauchen wir keine hep. A Impfung mache mir denoch mittlerweile grosse sorge...


Hepatitis A Impfung

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Nach sehr vielen Jahren fliegen wir nun im September für 2 Wochen in die Türkei. Leider habe ich erst bei der MMRV Impfung dran gedacht die Kinderärztin wegen Impfempfehlungen zu fragen. Bin irgendwie davon ausgegangen, dass wir keine brauchen würden und habe verdaddelt mich vorher darüber zu informieren. Sie meinte...


Hepatitis A Impfung sinnvoll

Guten Tag Herr Busse, Wie sind im Jahr ziemlich oft unterwegs, da wir gerne Reisen. Mal Städtereise, mal Strand, mal viel Natur. Im Sommer machen wir eine 2 wöchige Kreuzfahrt. Unser Sohn, 15 Monate ist komplett geimpft nach Stiko (+Men B). Wir überlegen die Hepatitis A Impfung zusätzlich machen zu lassen, da er Obst und Gemüse liebt und ich tro...


Hepatitis A Impfung für den Ägyptenurlaub?

Hallo, wir fliegen Anfang November nach Ägypten, unsere Tocher wird im Dezember 4, ist es empfehlenswert in dem Alter einen Hepatitis A Schutz aufzubauen? Oder ist dieser eher für die Kinder die noch alles in den Mund stecken? Herzlichen Dank für Ihre Antwort.


Hepatitis A Impfung vor einem Jahr?

Hallo. Wir fliegen in 1,5 Wochen nach Hurghada(Ägypten)mit unseren 4 Kinder (16Jahre, 6 Jahre, 5 Jahre und 11 Monate. Soweit ist alles ok.....doch mein Kleinster 11 Monate hatte einen bakteriellen Infekt bzw Mittelohrentzündung. Bis morgen bekommt er Antbiotika und sollte am Freitag geimpft werden.Soweit sogut. ..u h habe meinem Ki derarzt geglau...


Hepatitis A Impfung notwendig?

Hallo, Dr.Busse Meine Tochter(4J.) ist voll geimpft außer Hep.B. Hepatits B haben wir damals rausgelassen und wollten später impfen. Jetzt wollte ich ein Termin ausmachen und unsere KA hat uns empfohlen eine kombi Impfung machen lassen(Hepatitis B + Hepatitis A) falls wir irgendwann verreisen. Ist die Impfung mit Hep.A notwendig? Gut verträglich? ...


Hepatitis A Impfung vor Griechenlandreise

Hallo Herr Dr. Busse, wir möchten sehr gerne 10 Tage in den Sommerferien auf Korfu verbringen. Die Mittagssonne werden wir so weit es geht meiden und haben ein Hotel im Osten der Insel gewählt mit vielen Olivenbäumen (Schattenplätze). Wir dachten wir haben an alles gedacht, kurzer Flug, Mückennetz und Mückenspray usw. jetzt wurde uns aber mitgete...


Hepatitis A Impfung mit anderen Impfungen kombinieren?

Unsere Tochter (*01.08.22) fliegt Mitte Oktober 2023 mit uns nach Costa Rica und soll daher eine Hepatitis A Impfung erhalten. Bis dahin stehen allerdings noch einige Standardimpfungen an: -21.08.: Prevenar + Hexyon -Mitte/Ende September: Meningokokken ACWY Wann kann da noch die Hepatitis A Impfung erfolgen? Kann simultan geimpft werden ? ...