Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

hepatitis a impfung baby

sehr geehrter Herr Dr.Busse,
naechstes jahr in april werden wir mit unserer bis dahin 9 monate altwn tochter fuer vier tage in den oman, nach maskat, fliegen, da enge familienangehoerige dort heiraten. Die impfungsempfehlung fuer oman ist typhus und hepatitis a. Aber da wir nicht im land herumreisen werden, sondern bei verwanten in der wohnung in maskat bleiben, bin ich am ueberlegen, ob ich meiner tochter diese impfungen nicht ersparen kann. Bis dahinwird sie ja eh noch glaesschen essen (die auch dort erhaeltlich sind) und flaeschen trinken (die ich mit abgekochtem wasser aus flaschen, nicht aus leitungswasser)zubereiten werde. Dementsprechend sehe ich keine ansteckungsgefahr fuer diese krankheiten, was meineserachtens eune impfunf nicht noetig machen wuerde. Laut unseren Verwandten ist Maskat so wie eine westliche grossstadt, und sie denken dass eine impfung unnoetig ist, da wir nicht im land herumreisen werden und babyessen im supermarkt kaufen koennen wie zu hause auch. Ausserdem sind wir nur 4 Tage dort!
Was meinen Sie?
Mit freundlichen Gruessen,
vielen Dank,
Verena

von weilheim am 15.10.2012, 23:45 Uhr

 

Antwort:

hepatitis a impfung baby

Liebe W.,
diese beiden IMpfungen sind in der Tat entbehrlich. Aber auf jeden Fall sollten Sie vor Abreise die erste Masern-Mumps-Röteln-Windpockenimpfung machen lassen, denn auf so einer Reise kann man leicht einem Ansteckenden begegnen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.10.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Gibt es eine Hepatitis A schnellimunisierung für fast 2 Jährige Kinder?

Guten Tag Herr Busse! Gibt es für Kinder fast 2 Jahre eine Möglichkeit der Schnellimunisierung Hepatitis A? Für Erwachsene geht das. Wir planen einen spontane Urlaub nach Thailand. Mein Sohn hat aber nur die gängigen Impfungen mit Hepa B. Würden Sie ohne A Impfung von dem ...

von schlafloser_engel 07.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hepatitis A

Empfehlen Sie eine Hepatitis A Impfung bei Kindern?

Guten Tag Herr Dr. Busse, würden Sie für Kinder im Alter von 4 und 3 Jahren eine Hepatitis A Impfung empfehlen , wenn man jährlich für mehrere Wochen nach Kroatien reist ??? Wegen der schlechten Trinkwasserqualität teilweise. Beide ansonsten laut STIKO geimpft. Also Hepatits ...

von picindol 17.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hepatitis A Impfung, Hepatitis A

Hepatitis A - Impfung

S.g. Herr Dr. Busse! Ich bin im Überlegen, ob ich meine Tochter (fast 3einhalb Jahre jung), Hepatitis A impfen lassen soll. Alle anderen Impfungen hat sie ihrem Alter entsprechend bereits erhalten. Wie stehen Sie zu dieser Impfung? Ist sie gut verträglich? Ist es auch für ...

von gitti77 21.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hepatitis A Impfung, Hepatitis A

Hepatitis A seit 3 Wochen im Kindergarten

Lieber Herr Busse, im Kindergarten meiner Tochter ist ein Kind an Hepatitis A erkrankt. Die Diagnose und Einweisung ins Krankenhaus (schwererer Verlauf) erfolgte bereits vor drei Wochen. Eine Meldung ans Gesundheitsamt dagegen nicht. Wäre das nicht Pflicht der Ärzte im ...

von judith+hannah 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hepatitis A

Hepatitis A - Verlauf bei Kindern? Impfung?

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe folgende Frage: Wir leben in Tschechien und hier in Prag gibt es zur Zeit eine Hep.A- "Epidemie" (naja, so wird es in den Medien genannt ;-)), bzw. mehr Fälle als "normal". Ich weiss nicht wie enst ich das nehmen soll ... Herr Dr. ...

von MM 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hepatitis A Impfung, Hepatitis A

Hepatitis A und Meningokken

Hallo Hr. Busse, Sie hatten mir heute schon mal geantwortet (Griechenlandreise und 6-fach-Impfung). Sie hatten mir empfohlen auch am besten gegen Hepatitis A zu impfen. Kann man ein 13 Monate altes Kind dagegen schon impfen? Das wusste ich gar nicht. Und würden Sie ...

von Mischka 13.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hepatitis A

Hepatitis A/B Impfung

Hallo, möchte bei meinem Sohn (2,5jahre) die Hepatitis Impfung Kombistoff A/B zusammen, nachholen. (er hat sie noch nicht) Wie viele Impfungen und in welchen Abständen sind das? Wissen Sie etwas über die Verträglichkeit, Nebenwirkungen? Danke und Frohe Weihnachten für ...

von lilly1983 20.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hepatitis A Impfung, Hepatitis A

Nachtrag zu meinem Beitrag: Hepatitis A Impfung (Urlaub)

hallo, mein mann und ich haben fast alle impfungen, da wir vor der geburt unsere tochter viel fernreisen gemacht hatten, aber sollte unsere tochter noch irgendwelche impfungen haben, ausser Hepatitis A? vielen dank im voraus für ihre antwort lg ...

von Tani33 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hepatitis A Impfung, Hepatitis A

Hepatitis A+B Impfung

Guten Tag Dr. Busse! Bei uns steht für die gesamte Familie die Impfung an, bei den Kindern die Kombi und bei den ERwachsenen die 2er Impfung. 1. Impfung für mich war zb Anfang Dezember. Nun wäre dann die 2. IMpfung, allerdings grassiert hier wieder der Magendarmvirus, soweit ...

von KarinH 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hepatitis A Impfung, Hepatitis A

Hepatitis B- Ansteckung durch Abbeißen einem Stück Gurke ?

Sehr geehrter Dr. Busse, am Sonntag hat meinen Sohn (17 Momate alt) auf dem Spielplatz mit einem anderen Kind gespielt, die Eltern des Kindes waren am Essen und haben meinem Sohn auch eine Gurke angeboten, er hat sie aber abgelehnt. Plötzlich sehe ich wie der Vater von der ...

von anyas 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hepatitis A

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.