Frage: Hepatitis B

In der 10 SSW wurde bei mir die Hepatitis B festgestelt. Das heisst, dass mein ungeborenes Baby jetz schon infiziert ist. Eine Impfung nach der Geburt kann dem Kleinen wohl nicht weiterhelfen. Was erwartet mein Baby nach der Geburt?

Mitglied inaktiv - 28.02.2010, 07:36



Antwort auf: Hepatitis B

Liebe A., die Infektion der Kinder Hepatitis B positiver Mütter passiert in der Mehrzahl der Fälle während der Geburt, sodass die sofortige aktiv-passive IMpfung nach der Geburt wirksam ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hepatitis B

Hallo. Ich lese hier überall, dass Hepatits B bereits über mikroskopisch kleine Blutmengen übertragbar ist und da Babyies ja alles in den Mund stecken oder sich auch öfter im Gesicht Kratzer holen, die dann auch leicht bluten, wollte ich fragen ob sie ein Risiko geben, sich damit anzustecken? Leider hat mein Baby 8 Monate erst eine 6fach Impfung we...


Ansteckung mit Hepatitis B oder C möglich?

Guten Tag Herr Dr. Busse! Leider sind mir 2 Situationen passiert, die mich nachhaltig beschäftigen und die Recherche im Internet hat mir noch mehr Angst gemacht und ich bin nun total verunsichert. Am Wochenende musste ich ins Krankenhaus und bin versehentlich auf ein paar Tropfen Blut getreten. Ca. 2 Stunden später bin ich mit meiner kleinen To...


Hepatitis B Impfung

Sehr geehrter Dr. Busse, Wie wird ein Einzelimpfstoff von Hepatitis B für Kinder, aus ihrer Erfahrung heraus vertragen , bei einem Kleinkind? Beim Nachforschen, sind ja schon so manche Horrorgeschichten dazu zu lesen. Auch stehen Hepatitis B Impfungen im Verdacht, für Autoimmunerkrankungen verantwortlich zu sein. Und je mehr ich dazu im Inte...


Hepatitis B

Hallo Herr Dr. Busse,  Bei uns im Dorf hatte heute ein kleines Flüchtlingsmädchen einen Fahrradunfall und ich hab ihr wieder aufgeholfen und das Fahrrad geschoben und den lenker wieder gerade gebogen.  Danach habe ich unseren Sohn 5 Monate gefüttert ohne Hände zu waschen, da wir mit dem Kinderwagen zu Fuß unterwegs waren. Jetzt im Nachhhinei...


Hepatitis b

Guten Tag gerne würde ich eine Meinung zu meiner Überlegung einholen die mich beschäftigt und nicht abschätzen kann ob ich zu besorgt bin oder nicht. ich habe vor 12 jahren ein gesundes Kind geboren. Damals war ich noch nicht gegen Hepatitis B geimpft und mein Kind wurde mit 3 Jahren geimpft. Nun habe ich die Unterlagen angeschaut was damals...


Hepatitis B Ansteckungsgefahr

Guten Tag,  die Mutter meine Tochter hat chronische Hepatitis B. Leider geht sie relativ verantwortungslos gegenüber anderen damit um bzw. auch mit Verletzungen nicht hygienisch. Meine Tochter ist dagegen geimpft. Beide küssen sich aber beispielsweise auch regelmäßig auf den Mund. Ich bin besorgt, da ich oft gelesen habe das die Impfung kein hi...


Hepatitis B

Lieber Dr. Brügel,   Ich hätte eine Frage zum Thema Hepatitis B. Wird diese auch durch Speichel übertragen? Ich mache mir Sorgen um unser Baby. Es wurde von  einem Mann im Gesicht gestreichelt und ich habe es zu spät gemerkt, sonst wäre ich eher eingeschritten und hätte es unterbunden. Ich weiss nicht, ob er offene Wunden an den Händen hatte...


Nachtrag Hepatitis b

Lieber Dr. Brügel,   Habe gerade auf der Internetseite des Gesundheitsministeriums gelesen, dass das Hepatitis B Virus auch über die Schleimhäute aufgenommen werden kann. Ich würde diesen Gedanken endlich so gerne abhaken, aber denken Sie, da ist wirklich nichts passiert? Sollte er tatsächlich eine Wunde an den Fingern/Hand gehabt haben? Und...


Nochmals Hepatitis b

Lieber Dr. Busse,   Ich hatte Ihnen ja gestern bereits die Frage gestellt bezüglich Hepatitis B. Ich würde gerne mit diesem für mich sehr belastenden Gedanken abschließen, weshalb ich jetzt nochmals wissen wollte, ob Sie wirklich keine Gefahr für mein Baby sehen. Ich glaube auch, ich hatte die Situation nicht richtig geschildert gestern. Zu ...


Meningokokken B, Hepatitis B

   Lieber Dr. Brügel, Ich weiß Impfungen sind ein gern diskutierten Thema. Ich möchte hier keine Diskussion begünstigen, aber gerne  mich beschäftigen Frage stellen zur individuellen Abwägung  Bei uns stehen die nächsten Impfungen an. Von Anfang an stand bei uns ein breiter Impfschutz im Vordergrund. Mittlerweile ist unser Kind 1x 6-fach,...