Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Hepatitis B und Tetanus/ Diphterie bei 10 jährigem?

Hallo,

ich habe meinen Sohn komplett als kleines Kind durchimpfen lassen. Jetzt steht ja nach 10 Jahren die Auffrischung von Diphterie und Tetanus an. Stimmt es das man die 10 Jahre nach der letzten Impfung rechnet?

Die Arzthelferin meinte, dann wäre auch die Hepatitis B Imfpung nochmal dran. Ich dachte mit 10 Jahren würden nur die gegen Hepatitis B geimpft, die als Kleinkinder nicht durchgeimpft wurden. Ach ja mein Sohn ist Jahrgang 1999.

Gruß Alexandra

von alexi2 am 13.07.2009, 14:43 Uhr

 

Antwort:

Hepatitis B und Tetanus/ Diphterie bei 10 jährigem?

Liebe A.,
gegen Hepatitis B muss nach der Grundimmunisierung nie mehr aufgefrischt werden. Das verlangt nur (unsinnigerweise) die Berufsgenossenschaft für medizinisches Personal.
Mit zur Auffrischung gegen Tetanus, Diphterie und Kinderlähmung gehört aber unbedignt die gegen Keuchhusten als 4-fach-Impfung.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.07.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Übertragung von Hepatitis B

Hallo, ich habe schon im Netz gesurft, aber ich finde keine eindeutige Antwort: wie genau wird Hepatitis B übertragen? Wir werden Weihnachten mit meiner Hep.B positiven Schwester verbringen. Unser Großer (7Jahre) ist geimpft, die anderen drei ( 10 Wochen, 3,5 Jahre, 5 Jahre) ...

von Ulli* 19.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hepatitis B

Hepatitis B Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 13 Monate alt. Die ersten 3 Impfungen hatte sie nur eine 5-fach Impfung (ohne Hepatitis B) bekommen, aus Beratungsmangel) Wir haben dann uns (aus anderen Gründen) einen neuen Kinderarzt gesucht, der die Heb B Impfungen ...

von Viola.J 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hepatitis B

Ansteckbarkeit Hepatitis B

Hallo Herr Busse, meine Schwiegermutter erzählte gestern so nebenbei, dass sie einmal Hepatitis B hatte und das der Virus "verkapselt" immer noch in ihr schlummere... Bei mir gingen alle Alarmglocken an!!! Wie ist das mit der Übertragung auf mein Baby (noch nicht H B ...

von Hamsterbacke 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hepatitis B

Nachfrage zu Antwort wg. Hepatitis B

Das habe ich soweit verstanden, jedoch meinte ich den Fall, dass sich die Mutter NACH dem negativen Hep. B Testergebnis UNWISSENTLICH mit Hepatitis B (z.B. bei einer Maniküre, Pediküre etc.) angesteckt hätte und bei der Geburt oder Stillen auf das Baby überträgt. Somit ginge ...

von moelli 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hepatitis B

Frage zu Hepatitis B

Ich habe folgende Frage: In der Schwangerschaft war der Hepatitis B Test in der 32. Woche in Ordnung also negativ. Es wird also davon ausgegangen, dass für das Baby keine Infektionsgefahr besteht. Was ist nun, wenn sich die Schwangere danach UNWISSENTLICH mit Hepatitis B ...

von moelli 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hepatitis B

Hepatitis B Impfung

Hallo Dr. Bussi ich habe meine Tochter nur 5 Fach-impfen lassen da mir die Impfkritiker panische Angst ein gejagt haben, Was die Hep. B Impfung an betrift. Meine Tochter hat am Mittwoch die U5 und ich möchte Hep. B gerne nach spritzen lassen, habe aber immer noch panische ...

von charli83 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hepatitis B

Tetanus

Sehr geehrter Dr. Busse, besteht auch bereits nach 2 Impfungen ein gewisser Schutz gegen Tetanus? Mein Sohn ist 5 Monate alt und hat immer mal wieder kleine Kratzer im Gesicht. Jetzt mache ich mir große Sorgen, ob das gefährlich werden kann. Kann eine Tetanusinfektion ...

von Mia71 02.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tetanus

Hepatitis B

Hallo Herr Dr. Busse, nachdem ich ihren Rat immer sehr schätze, wende ich mich an Sie mit folgender Frage: mein Sohn (20 Monate alt) hat nun (erst mal) alle Impfungen hinter sich. Das einzige, wogegen er nicht geimpft wurde, ist Hepatitis B, denn er hat die 5-fach-Impfung ...

von Turelure 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hepatitis B

Hepatitis A - Verlauf bei Kindern? Impfung?

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe folgende Frage: Wir leben in Tschechien und hier in Prag gibt es zur Zeit eine Hep.A- "Epidemie" (naja, so wird es in den Medien genannt ;-)), bzw. mehr Fälle als "normal". Ich weiss nicht wie enst ich das nehmen soll ... Herr Dr. ...

von MM 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hepatitis B

Tetanus Säugling - Dringend!

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe gerade eben meinem 6 Wochen alten Sohn zum ersten Mal die Fingernägel geschnitten und dabei ist er aufgewacht, hat die Hand weggezogen und ich hab nicht so schnell reagiert und ihm versehentlich mit der Schere in die Daumenkuppe ...

von sylvimausl 28.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tetanus

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.