Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Hepatitis B und Tetanus/ Diphterie bei 10 jährigem?

Hallo,

ich habe meinen Sohn komplett als kleines Kind durchimpfen lassen. Jetzt steht ja nach 10 Jahren die Auffrischung von Diphterie und Tetanus an. Stimmt es das man die 10 Jahre nach der letzten Impfung rechnet?

Die Arzthelferin meinte, dann wäre auch die Hepatitis B Imfpung nochmal dran. Ich dachte mit 10 Jahren würden nur die gegen Hepatitis B geimpft, die als Kleinkinder nicht durchgeimpft wurden. Ach ja mein Sohn ist Jahrgang 1999.

Gruß Alexandra

von alexi2 am 13.07.2009, 14:43 Uhr

Antwort:

Hepatitis B und Tetanus/ Diphterie bei 10 jährigem?

Liebe A.,
gegen Hepatitis B muss nach der Grundimmunisierung nie mehr aufgefrischt werden. Das verlangt nur (unsinnigerweise) die Berufsgenossenschaft für medizinisches Personal.
Mit zur Auffrischung gegen Tetanus, Diphterie und Kinderlähmung gehört aber unbedignt die gegen Keuchhusten als 4-fach-Impfung.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.07.2009