Frage: Hepatitis-Antikörper und Listerien

Bei meiner Freundin wurden Hepatitis-Antikörper nachgewiesen obwohl sie nie krank war und nie geimpft. Kann ich meine Tochter mitnehmen wenn ich die besuche? Kann sie sich bei ihr auf der Toilette oder irgendwo anstecken. Ich habe bisschen bedenken. Zweite Frage, die Freundin hatte vor 6 Monaten Listerien und hat Antibiotika genommen, kann meine Tochter bei ihr bedenkenlos auf Toilette gehen.

von Mayjun am 22.02.2020, 12:12



Antwort auf: Hepatitis-Antikörper und Listerien

Liebe M., Ihre Sorgen sind unbegründet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien

Sehr geehrter Dr. Busse, ich habe leider den abgelaufene Raucher-Lachs gegessen und erst dann gemerkt das Verfallsdatum vor 6 Tage war. Jetzt habe ich angst das ich Listerien bekommen habe. Ich mach mir sorgen um mein Kind. Er ist gerade 10 Wochen alt. Die Übertragung ist möglich (durch Hände) wie ich das gelesen habe. Mich würde interessieren fa...


Blutentnahme wegen Antikörper

Hallo Herr Dr Busse, Unser Sohn (4 Jahre alt) wurde damals mit dem 5fach Impfstoff grundimmunisiert und dann mit dem Kita Eintritt gegen Hepatitis B geimpft. Die dritte Impfung sollte mit Impfplan ja mind 6 Monate Abstand zur vorherigen haben, bei uns waren es krankheitsbedingt dann letztlich 12 Monate. Der Kinderarzt hat eine Blutentnahme empf...


Listerien Säugling

Hallo Herr Dr. Busse, folgende Situation ist passiert: mein kleiner Sohn ist jetzt 12 Wochen alt. Meine Mutter hat gekocht und dabei auch rohes Fleisch angefasst. Sie hat dann mit ungewaschenen Händen meinem Kleinen den Schnuller in den Mund gesteckt (sie hat mit ihren Händen auch das vordere Teil berührt). Jetzt mach ich mir Gedanken wegen List...


Listerien Infektion

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, ich habe am 09.03 mein Baby Gott sei Dank gesund und munter auf die Welt gebracht. Ich habe mich schon sehr auf die Zeit nach der Schwangerschaft gefreut da ich wieder alles essen kann. Nun plagt mich aber trotzdem immer noch die Angst von Listerien... Was ist wenn ich ein Salamibrot esse und vergesse mir die H...


Listerien in Milchpulver

Hallo Dr. Busse, Ich bräuchte von Ihnen auch nochmal eine Einschätzung. Ich habe meinem Sohn 5 Monate ein Fläschchen gemacht, nachdem ich Zwiebeln und Kochschinken geschnitten habe und meine Hände nur kurz unter fließendem Wasser abgespült. Mein Sohn hat so geschrieen dass ich in der Eile vergessen habe vor der Zubereitung des Fläschchens nochma...


Listerien in Melone

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn (fast 3 Jahre) hat heute bei Bekannten Honigmelone gegessen. Es stellte sich dann heraus, dass sie diese gestern gegen Mittag geschnitten, mehrere Stunden auf dem Spielplatz dabei hatten und dann ungekühlt stehen gelassen haben, bevor sie sie meinem Sohn zu Essen gegeben haben.  Ich mache mir wegen Lis...


Angst vor Listerien Kleinkind 15 Monate

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 15 Monate alt. Heute haben die Großeltern auf ihn aufgepasst. Leider haben sie ihm ein Brot mit Teewurst zubereitet, obwohl ich ihnen andere Brotbeläge für meinen Sohn genannt habe. Nun habe ich tierisch Angst davor, dass er sich mit Listerien infiziert haben könnte.  Wie schätzen Sie die Gefahr ein und...


Listerien Kleinkind

Schönen Guten Tag,  Ich habe meiner Tochter heute fast 2 Jahre TK Spinat von Iglo in der Mikrowelle aufgewärmt, leider nur lauwarm. Hatte mir bezüglich Listerien vorhe rgar keine Gedanken gemacht , aber meine Mutter sagte mir der muss immer richtig erhitzt werden für mindestens 2 min.  mein Kind hat nicht viel davon gegessen. Muss ich mir desh...


Listerien

Hallo Herr Dr. Busse, leider habe ich heute festgestellt, dass unser Kühlschrank ausgefallen ist. Natürlich haben wir die Lebensmittel verzehrt bis heute morgen. Es kann sich bei dem Ausfall lediglich um 2-3 Tage handeln. Natürlich habe ich jetzt alle "frischen" Lebensmittel entsorgt, aber ich mache mir nun Gedanken ob bei meinen Kindern (1,5 u...


Antikörper bei Keuchhusten

Hallo Herr Dr. Brügel,  meine Kinder haben sich (trotz Impfung) an Keuchhusten angesteckt. Zuerst meine ältere Tochter und dann meine jüngere Tochter. Beide haben Antibiotika bekommen, bei meiner jüngeren Tochter war es noch so früh, dass die Krankheit im Keim erstickt werden konnte, Gott sei Dank. Sie hat zu dem Zeitpunkt erst 3-4 Tage Symptom...