Frage: Helicobactor bei Säuglinge

Sehr geehrter Dr. Busse Bei meiner großen Tochter besteht der Verdacht auf Heliobactor Bakterien. Die Ergebnis stehen bis jetzt noch aus. Jetzt habe ich noch einen Säugling von 18 Wochen Zuhause. Wie hoch ist die ansteckungsgefahr? Und wäre es für das Baby gefährlich? Sollte ich beide auseinander halten oder reicht es wenn die große die kleine nicht küsst. Das tut sie sowieso nie. Schnuller, Besteck usw werden auch von uns nicht abgeleckt. Liebe grüße

von Peppina am 18.08.2014, 09:58

Antwort auf: Helicobactor bei Säuglinge

Liebe P., viele Menschen und auch Kinder haben diesen Keim im Magen ohne dass er Symptome macht. Und eine Ansteckung innerhalb der Familie lässt sich wohl auch nicht ganz ausschließen. Sinnvoll ist es, wenn die Große Ihr Geschwisterchen nicht auf den Mund küsst und nichts ableckt oder als Essgerät benützt, was auch das für das Baby benützt wird. In Panik sollte das aber nicht ausarten. Alles Gute!