Frage: Helicobacter pylori

Hallo Dr. Busse, bei der Freundin unserer Tochter 5 Jahre ist mittels Stuhluntersuchung ein Helicobacter pylori festgestellt worden. Wenn die beiden miteinander spielen, umarmen sie sich auch wohl mal oder evtl. ein kleiner Kuß auf die Wange. Die Freundin hatte in letzter dauernd Bauchschmerzen, unsere Tochter hat noch nicht darüber geklagt. Wie ist es mit Ansteckungsgefahr? Sollten wir auch einen Arzt aufsuchen? Kann man diesen Test mittels Atemtest oder Blutuntersuchung auch durchführen? Vielen Dank für Ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 07.09.2010, 20:28



Antwort auf: Helicobacter pylori

Liebe R., dass man den Keim Helicobacter pylori im Stuhl nachweisen kann, heisst ja noch nicht, dass daraus auch eine Krankheit folgt. Und so lange Ihre Tochter keine Beschwerden hat, sehe ich deshalb keinen Anlass ,das bei ihr zu untersuchen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.09.2010



Antwort auf: Helicobacter pylori

Hallo Rieke, ich hatte auch mal Helicobacter Pylori. Soweit ich weiß, sind die nicht ansteckend, also brauchst Du dir keine Sorgen um eine Ansteckung machen. Viele Menschen haben H.P., ohne Beschwerden zu haben. In meinen Augen besteht keine Notwendigkeit, darauf zu untersuchen, solange keine Beschwerden vorliegen. Ob es mittlerweile per Atemtest geht, weiß ich nicht, aber eine Blutuntersuchung oder gar Magenspiegelung (die mußte bei mir gemacht werden) würde ich einem Kind ohne Symptome nicht zumuten. Viele Grüße Kerstin

Mitglied inaktiv - 08.09.2010, 08:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Helicobacter pylori

Hallo Dr. Busse! Bei unserer Tochter wurde mittels einer Gastroskopie ein Helicobacter pylori festgestellt und danach auch behandelt. Alle weiteren Familiemitglieder wurden per Atemtest auch untersucht, mein Mann ist ebenfalls positiv. Der Internist meinte aber bei ihm sei keine Behandlung notwendig, da er ja keine Probleme hätte! Bei meiner ...


Helicobacter pylori

Ist eine Ansteckung eines Babys über einen Kuss auf die Stirn möglich ?


Können sich meine Kinder an Helicobacter pylori angesteckt haben?

Hallo, bei meiner Mutter ist Helicobacter pylori festgestellt worden. Sie hat in den letzten wochen meine kinder (2 jahre und 8 jahre) betreut. Sie küßte sie und hat auch paar mal den löffel des kleinen abgeschleckt, beim probieren der mahlzeiten. Natürlich hab ich jetzt angst, daß die beiden sich angesteckt haben. Wie soll ich mich jetzt verha...


Helicobacter pylori beim Kleinkindind (16 monate)?

Hallo Dr. Busse, bei meinem Freund wurde Helicobacter pylori gefunden, er nimmt jetzt Antibiotika. Ich habe eine 16 Monate alte Tochter und ich habe Angst, dass sie sich auch vielleicht angesteckt hat. Soll man sie testen lassen? Und überhaupt kann man so ein kleines Kind wegen dieser Infektion testen lassen? Ich freue mich auf Ihre Antwort. Vie...


Helicobacter pylori Übertragung auf Kinder?

Lieber Herr Dr. Buse! Bei wurde im Zuge einer Magenspiegelung Helicobacter pylori festgestellt. Nun habe ich einen 3 jährigen Sohn. Könnte er sich bei mir angesteckt habe und macht man bei so kleinen Kinder vorsichtshalber (um eine Infektion auszuschließen) eine Stuhluntersuchung/Atemtest? Wenn diese positiv wäre, wie würde bei so kleinen Kinder...


Helicobacter pylori

Sehr geehrter Dr. Busse, zu Helicobacter Pylori habe ich ein paar Fragen. Bei meinem Opa wurden Magengeschwüre festgestellt. Vermutlich aufgrund Helicobacter Pylori Bakterien. Pathologie steht noch aus. Wir haben zwei kleine Kinder ( 1 J. und 3. J.) Meine Mutter betreut meinen Opa und zu gleich auch an paar Tagen die Woche auch unsere Kin...


Rückfrage Helicobacter Pylori

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, herzlichen Dank für Ihre Antwort. Ein paar Nachfragen, habe ich allerdings noch. 1. Wenn alle Kinder nach Kontakt mit Helicobacter eine Magenschleimhautentzündung entwickeln, bedeutet es, das der Körper alleine dagegen ankämpft und den Helicobacter alleine bekämpft, ohne das man Antibiotika geben muss? Oder ha...


Wann und wie teste ich ob mein Kind Helicobacter Pylori hat?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist an einem Magen Darm Virus erkrankt. Nicht das erste Mal, doch dieses Mal habe ich mich gewundert, warum mein Sohn (7 Jahre) Bäuerchen machen muss, die extrem nach faulen Eiern riechen. Er hatte Samstag Abend einen extrem aufgeblähten kugeligen Bauch. Der Oberbach war dicker als der untere Teil. Wenn ma...


Helicobacter pylori

Sehr geehrter Doktor Brügel, in diesem Forum gibt es schon viele Fragen und Antworten zu diesem Erreger, trotzdem habe ich leider noch keine Antwort für mich gefunden. Meine Tochter (10) hatte sechs Tage lang wiederkehrende Bauchschmerzen und Übelkeit ( ohne Durchfall oder Erbrechen), wir waren nicht beim Arzt. Am siebten Tag habe ich von dem Erre...


Ansteckungsgefahr Helicobacter Pylori

Hallo, Wir fahren bald mit meinem 7 monate (fast 8 Monate) alten sohn in den Urlaub. Mit uns fahren meine Schwiegermutter und Schwägerin. Meine Schwiegermutter hat nach langen Magenbeschwerden, durch eine Gastroskopie herausgefunden, dass sie "Bakterien" im Magen hat. Welche hat sie nicht gesagt aber ich nehme stark an, dass es sich um Helicoba...