Frage: Helicobacter pylori

Hallo Dr. Busse, bei der Freundin unserer Tochter 5 Jahre ist mittels Stuhluntersuchung ein Helicobacter pylori festgestellt worden. Wenn die beiden miteinander spielen, umarmen sie sich auch wohl mal oder evtl. ein kleiner Kuß auf die Wange. Die Freundin hatte in letzter dauernd Bauchschmerzen, unsere Tochter hat noch nicht darüber geklagt. Wie ist es mit Ansteckungsgefahr? Sollten wir auch einen Arzt aufsuchen? Kann man diesen Test mittels Atemtest oder Blutuntersuchung auch durchführen? Vielen Dank für Ihre Antwort

Antwort auf: Helicobacter pylori

Liebe R., dass man den Keim Helicobacter pylori im Stuhl nachweisen kann, heisst ja noch nicht, dass daraus auch eine Krankheit folgt. Und so lange Ihre Tochter keine Beschwerden hat, sehe ich deshalb keinen Anlass ,das bei ihr zu untersuchen. Alles Gute!

Antwort auf: Helicobacter pylori

Hallo Rieke, ich hatte auch mal Helicobacter Pylori. Soweit ich weiß, sind die nicht ansteckend, also brauchst Du dir keine Sorgen um eine Ansteckung machen. Viele Menschen haben H.P., ohne Beschwerden zu haben. In meinen Augen besteht keine Notwendigkeit, darauf zu untersuchen, solange keine Beschwerden vorliegen. Ob es mittlerweile per Atemtest geht, weiß ich nicht, aber eine Blutuntersuchung oder gar Magenspiegelung (die mußte bei mir gemacht werden) würde ich einem Kind ohne Symptome nicht zumuten. Viele Grüße Kerstin