Frage: heisse stirn obwohl kein fieber

meine 9 monate alte tochter hat seit sonntag nacht ueberraschend einen heftigen schnupfen, es laeuft ganz gruen aus dem naeschen. dazu husten, wohl um den locker klingenden schleim abzuhusten, meine frage waere: sie fuehlt sich so heiss an der stirn an, das ohr thermometer sagt aber beharrlich um die 36 grad an. kann das sein? rektal messen trau ich mich nicht so recht....sie wirkt auch nicht so krank. meine kiaerztin ist leider 3 wochen in urlaub... besten dank!

Mitglied inaktiv - 26.05.2009, 11:30



Antwort auf: heisse stirn obwohl kein fieber

Liebe M., mit dem rektalen Messen in diesem Alter geht es ganz einfach, da kann auch nichts passieren, wenn Sie ihr Kind gut festhalten. Sie muss aber natürlich auch kein Fieber haben und so lange es ihr insgesamt gut geht, sehe ich keinen Grund zur Sorge. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.05.2009



Antwort auf: heisse stirn obwohl kein fieber

Ich würde auf jedenfall rektal messen, das Ohrtermoter zeigt nur die richtig Temperatur an wenn du es auch richtig rein steckst und das geht bei einem so kleinen Ohr gar nicht und du merkst es ja auch nicht ob es jetzt richtig drin ist. Mein Sohn hatte danach ein verstopftes Ohr vom ganzen dreck und mußte beim Ohrenarzt sauber gemacht werden. Hinten ist nicht schlimm und tut auch nciht weh.

Mitglied inaktiv - 26.05.2009, 13:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fieber aber kalte Stirn????

Hallo, ich hab eine Frage. Und zwar hat mein Sohn (19 Monate) Husten. Nun hab ich in der Früh im Po Fieber gemessen und da hatte er 39,1 Grad. Dann bin ich zum KiA gefahren. Er hat eine Spastische Bronchitis und wir sollen Inhalieren. Weiter nichts. Er hat dann im Ohr Fieber gemessen und da hatte er 37,8 Grad - also kein Fieber. Nach zwei Stunden d...


Kind 3 Jahre mit hohem Fieber und Bauchschmerzen

Guten Tag, unser Sohn (3 Jahre) hat Donnerstag Nachmittag über Bauchschmerzen geklagt. In der Nacht hat er dann hohes Fieber 40,5 grad bekommen. Freitag Nachmittag hat er sich 2x übergeben müssen. Seitdem weiterhin hohes Fieber über 40 grad und er sagt immer, dass er Bauchschmerzen hat. Paracetamol wirkungslos. Ibuprofen hilft ganz gut (für etw...


Nächtliches Fieber ohne Symptome

Sehr geehrter Herr Busse,  meine Tochter 3 Jahre alt, geb. Im September 2020, hatte nun 2 Tage in Folge abends und nachts Fieber 38,9 bis maximal 39,0. Vorgestern und gestern. Ansonsten keine Beschwerden, Wasserlassen machte ihr keine Schmerzen und auch sonst kein Husten, Schnupfen oder andere schmerzen, lediglich ein klein wenig müde und queng...


Oberflächliches Gefäß an der Stirn

Hallo, Unser Sohn(3,5 Monate alt) hat seid der Geburt ein Gefäß an der Stirn, dass leicht raus steht, wenn man drüber fährt fühlt es sich auch sehr knubblig und fest an, je nach dem wie warm und wie kalt es ist ist es stärker zu sehen. Sonst hat er nirgendwo eine vergleichbares Stelle. Bei Geburt meinten sie es sei dadurch entstanden das ...


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...


Auf eine Kante mit der Stirn gefallen.

Guten Morgen Dr. Brügel,  Mein Sohn 15 Monate ist gestern auf ein abgerundet aber harte Kante mit seiner Stirn gefallen. Er hat sofort angefangen zu weinen hat sich aber gut beruhigen lassen. Achso das war gegen 20:00 Uhr wir haben ihn dann noch bis 22:00 Uhr beobachtet bevor wir ihn schlafen gelegt haben. Er hat normal weiter gespielt und auch...


Delle nach Beule auf der Stirn

Hallo! Meine Tochter (fast 2 Jahre) ist vor 4 Monaten auf die Stirn gefallen und hat sich eine riesige Beule zugezogen. An der Stelle der Stirn verläuft schon immer eine sichtbare Ader, welche nun  noch blauer als vorher erscheint. Außerdem ist die Beule nicht ganz verschwunden. Wenn sie die Stirn runzelt, sieht man deutlich die Umrisse der Beu...


Kind hat Fieber

Guten Tag, meine Tochter wird bald zwei Jahre alt und gerade ist es wieder soweit ... gestern fing es an mit einer laufenden Nase und zum Abend hin immer höhere Temperatur bis 39,5 im Ohr gemessen. Wir haben ihr daraufhin Fieber Saft da sie kaum zur Ruhe kaum und nicht in Schlaf fand. Die Nacht war dennoch unruhig. Heute Morgen hatte sie eine Temp...


Kind hat Fieber

Guten Tag, meine Tochter wird bald zwei Jahre alt und gerade ist es wieder soweit ... gestern fing es an mit einer laufenden Nase und zum Abend hin immer höhere Temperatur bis 39,5 im Ohr gemessen. Wir haben ihr daraufhin Fieber Saft da sie kaum zur Ruhe kaum und nicht in Schlaf fand. Die Nacht war dennoch unruhig. Heute Morgen hatte sie eine Temp...


Mandelentzündung und Fieber

Hallo Frau Althoff, mein 14 Monate alter Sohn bekam am Samstag Fieber. Sonst hatte er nichts außer offenbar Halsschmerzen. Am Montag stellte die KiÄ eine Mandelentzündung bzw. eine nicht Vollform von Scharlach fest. Himbeerzunge, Exanthem, Schuppungen o.ä. sind allerdings nicht vorhanden. Nur der hochrote Hals. Wir bekamen Cefadroxil für 6 Tage...