Frage: Heiserkeit nach Grippe

Hallo Hr Dr Busse, meine Tochter (2,5 J.) hatte vor 3 Wochen einen sehr starken viralen Infekt mit trockenem Husten, Halsschmerzen und 8 Tage sehr hohem Fieber. Wir waren mehrmals beim Arzt und auch einmal im Krankenhaus, sodass eine Bakterielle Infektion oder auch Lungenentzündung ausgeschlossen werden konnte. Letzten Freitag war ich das letzte Mal mit ihr beim KiA weil ich in ihrem Hals noch weisse Belege gesehen hatte und sie heiser war. Fieber hatte sie schon seit über einer Woche nicht mehr und der Husten war auch schon fast weg. Ansonsten ist sie auch wieder total fit gewesen. Nachdem ihr KiA nochmal in ihren Hals geschaut hat, hat sie gesagt die kleine hätte nichts mehr, es waren nur kleine Schleimablagerungen im Hals, die würden bald weggehen. Mittlerweile ist meine Tochter wieder völlig gesund und hustet auch gar nicht mehr, aber was mich beunruhigt ist, dass sich ihre Stimme immernoch heiser anhört. Kann dies einfach nur daran liegen, dass sie so lange stark erkältet gewesen ist und ständig gehustet hat und das verheilt wieder mit der Zeit oder hat die Ärztin beim in den Hals schauen doch etwas übersehen. Was kann ich tun, mit meiner Tochter direkt zum Hals-Nasen-Ohren Arzt fahren? Was würden Sie empfehlen? Vielen Dank.

Antwort auf: Heiserkeit nach Grippe

Liebe I., Heiserkeit geht vom Kehlkopf aus und den kann man ohne spezielle Technik nicht untersuchen. Wenn es Ihrer Tochter sonst gut geht, ist es sinnvoll, erst mal die zu erwartende weitere Abheilung der Schleimhautentzündung abzuwarten. Alles Gute!