Frage: Heiserkeit nach Grippe

Hallo Hr Dr Busse, meine Tochter (2,5 J.) hatte vor 3 Wochen einen sehr starken viralen Infekt mit trockenem Husten, Halsschmerzen und 8 Tage sehr hohem Fieber. Wir waren mehrmals beim Arzt und auch einmal im Krankenhaus, sodass eine Bakterielle Infektion oder auch Lungenentzündung ausgeschlossen werden konnte. Letzten Freitag war ich das letzte Mal mit ihr beim KiA weil ich in ihrem Hals noch weisse Belege gesehen hatte und sie heiser war. Fieber hatte sie schon seit über einer Woche nicht mehr und der Husten war auch schon fast weg. Ansonsten ist sie auch wieder total fit gewesen. Nachdem ihr KiA nochmal in ihren Hals geschaut hat, hat sie gesagt die kleine hätte nichts mehr, es waren nur kleine Schleimablagerungen im Hals, die würden bald weggehen. Mittlerweile ist meine Tochter wieder völlig gesund und hustet auch gar nicht mehr, aber was mich beunruhigt ist, dass sich ihre Stimme immernoch heiser anhört. Kann dies einfach nur daran liegen, dass sie so lange stark erkältet gewesen ist und ständig gehustet hat und das verheilt wieder mit der Zeit oder hat die Ärztin beim in den Hals schauen doch etwas übersehen. Was kann ich tun, mit meiner Tochter direkt zum Hals-Nasen-Ohren Arzt fahren? Was würden Sie empfehlen? Vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 09.04.2014, 19:49



Antwort auf: Heiserkeit nach Grippe

Liebe I., Heiserkeit geht vom Kehlkopf aus und den kann man ohne spezielle Technik nicht untersuchen. Wenn es Ihrer Tochter sonst gut geht, ist es sinnvoll, erst mal die zu erwartende weitere Abheilung der Schleimhautentzündung abzuwarten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grippe Schutzimpfung die zweite

Hallo! Anfang November erhielt unser 2 Jähriger die allererste Impfung gegen Influenza.  Die 2., welche nach 4 Wochen erfolgen sollte, musste leider immer wieder infektbefingt ausfallen. Macht es jetzt noch Sinn die 2. Dosis zu geben? Vielen Dank!


Grippe bei Grippegeimpften

Hallo, Meine Fünfjährige Tochter wurde heute positiv auf Influenza getestet. Sie hat seit Freitag erhöhte Temperatur und gestern Abend dann auch über 39 C. Sie wurde im September gegen Grippe geimpft. Wirkt sich die Impfung auf die Länge der Erkrankung aus?  Meine andere Tochter und mein Mann haben es auch (beide nur ein Schnupfen). Ich hab...


Grippe

Hallo. Danke erstmal für ihre tolle Arbeit , sie haben mir schon des Öfteren geholfen . Ich hab eine Frage bez. der Influenza a. Wie lange überleben Influenza a Viren an Gegenständen ? Danke und Liebe Grüße 


Sodbrennen nach Magen-Darm-Grippe

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, mein Sohn 3,5 Jahre hatte vor 14 Tagen einen Magen-Darm-Infekt, seit 7 Tagen hat er nach süßen, fettigen oder sauren Lebensmitteln vermutlich Sodbrennen, dann wird er ganz ruhig und legt sich von alleine hin. Er kann nicht genau erklären was er dann hat, nur das der Hals drückt. Das dauert dann ein wenig, dann ist w...


Grippe und sehr aktives Kleinkind

Hallo Herr Dr. Busse, vor knapp einer Woche hatte sich mein 16 Monate altes Kind mit Influenza A infiziert und wir mussten sogar 2 Nächte stationär aufgenommen werden weil sich das Fieber so schlecht senken ließ (40.5 Grad). Seit letzten Mittwoch ist er fieberfrei. Er hustet noch und ist noch stark verschnupft, tobt aber dennoch seit ein paar T...


Grippe ?

Hallo, mein Baby 7 Monate,ist  seid 3 Tagen krank.die ersten beiden Tage Fieber. seid gestern nur am meckern und nur am schlafen. eben so doll gehustet das er sich übergeben hat. er will auch nickt wirklich seine Milch. mal bisschen Wasser vom Löffel und dann will er nicht mehr.mal bisschen vom quetschi. am Dienstag beim Arzt als...


Ständig Magen-Darm Grippe

Guten Tag Herr Dr. Busse,  Ich weiß mir nun bald keinen Rat mehr. Meine Tochter(19 Monate) hatte jetzt 2 Mal innerhalb 2 Wochen einen Magen-Darm Infekt. Dieses Jahr war es dann insgesamt das dritte Mal und insgesamt hatte sie es bisher schon 7-8 Mal. Ich hör ständig von anderen Eltern die Kinder in ihrem Alter oder noch älter haben, dass ihre K...


Heiserkeit Kleinkind

Guten Tag,  mein Sohn, 2 1/2, ist seit 2 Wochen leicht heiser. Er hatte auch letzte Woche ganz leichten Schnupfen also hat sich einfach einen leichten Infekt eingefangen. Im Moment bekommt er auch den letzten Backenzahn, ist öfter müde und quengelig aber ansonsten tobt er rum wie immer und verhält sich auch wie immer. Er hatte auch kein Fieber ...


Bellender Husten und Heiserkeit

Guten Abend, mein Sohn 2,5 Jahre hat seid gestern Heiserkeit. Heute früh war es wieder etwas besser. Jetzt hat er aber ab mittags Heiserkeit,  bellenden Husten dazugekommen. Seit ein paar Tagen hat er auch schon Schnupfen. Zudem klagt er selten über einseitigem Schmerz im Ohr. Jetzt sind noch 2 Tage Feiertage und ich möchte gerne wissen ob und wan...


Heiserkeit kleinkind

Meine Tochter hat seit dem Abend eine  Heisere Stimme. Sie ist fast 3 was kann man dagegen tun und wir inhalieren mit kochsalzlösung aufgrund einer leichten  Erkältung. Wieviel kochsalzlösung darf sie aufeinmal inhalieren? Wir haben 5ml Ampullen.