Heiserkeit durch Soor oder Erkältung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Heiserkeit durch Soor oder Erkältung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Baby ist schon mehrere Tage heiser, dazu noch leichter Schnupfen. Die Nase läuft nicht, sondern es sind Popel in der Nase, die wir mit Kochsalztropfen auflösen. Da das Baby (6,5 Monate) kein Fieber hat, spielt und trinkt, waren wir noch nicht beim Kinderarzt um nicht ernstere Krankheiten einzufangen. Zu meiner Frage: Da die Heiserkeit schon eine knappe Woche anhält und keine Besserung zeigt, könnte es sich statt einer Erkältung auch um Soor handeln? Ich weiß, Sie haben keine Glaskugel, aber ist es doch besser zum Kinderarzt zu gehen? Das Baby wird bis auf etwas Fingerfood noch voll gestillt. Müsste ich bei Soor nicht auch etwas an meinen Brustwarzen sehen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Schneeglöckchen84 am 02.06.2014, 12:35

Antwort auf: Heiserkeit durch Soor oder Erkältung?

Liebe S., das kann in der Tat nur Ihr Kinderarzt bei einer Untersuchung beantworten. Sie können ja aber im Mundraum schon mal nach Soor sehen, der sich als nicht abwischbarer weißer Belag zeigt. Alles Gute!