Heiserkeit durch Soor oder Erkältung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Heiserkeit durch Soor oder Erkältung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Baby ist schon mehrere Tage heiser, dazu noch leichter Schnupfen. Die Nase läuft nicht, sondern es sind Popel in der Nase, die wir mit Kochsalztropfen auflösen. Da das Baby (6,5 Monate) kein Fieber hat, spielt und trinkt, waren wir noch nicht beim Kinderarzt um nicht ernstere Krankheiten einzufangen. Zu meiner Frage: Da die Heiserkeit schon eine knappe Woche anhält und keine Besserung zeigt, könnte es sich statt einer Erkältung auch um Soor handeln? Ich weiß, Sie haben keine Glaskugel, aber ist es doch besser zum Kinderarzt zu gehen? Das Baby wird bis auf etwas Fingerfood noch voll gestillt. Müsste ich bei Soor nicht auch etwas an meinen Brustwarzen sehen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Schneeglöckchen84 am 02.06.2014, 12:35



Antwort auf: Heiserkeit durch Soor oder Erkältung?

Liebe S., das kann in der Tat nur Ihr Kinderarzt bei einer Untersuchung beantworten. Sie können ja aber im Mundraum schon mal nach Soor sehen, der sich als nicht abwischbarer weißer Belag zeigt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erkältung und Heiserkeit

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (8,5 Monate) bekam am Samstag-Abend Fieber und die Nase war verschleimt. Wir waren dann Sonntag beim Notdienst und bekamen Paracetamol und abschwellende Nasentropfen. Inzwischen hat er nur noch Temperatur von 37,1 bis 37,5, die Nase ist immer noch zu. Heute waren wir dann nochmal beim Kinderarzt und der meinte, wen...


Erkältung/Heiserkeit

Hallo lieber Dr. Busse! Unsere Tochter fast 4 1/2 Jahre hat seit Sonntag Abend einen Infekt mit bis jetzt leichtem Husten, Schnupfen, kein Fieber, trinken und essen normal, tagsüber fit. Seit heute morgen ist sie leicht heiser, der Husten ist nicht arg, öfter ein Frosch im Hals, den sie sich dann weg räuspert und danach leicht schleimig huste...


Heiserkeit bei Erkältung

Hallo Dr. Busse, vielen Dank für Ihre vorige Antwort bez. Rausgehen bei Erkältung. Seit heute ist meine Tochter etwas heiser. Die Nase läuft (klares Sekret) und sie hustet ab und zu mal. Ist Heiserkeit wirklich ein Zeichen für einen Pseudokrupp-Anfall?? Sie hustet nicht oft, ich denke eher, dass ihr Schleim in den Rachen läuft. Ansonsten ist s...


Erkältung und Heiserkeit

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter (16 Wochen) hat seit ca 1 Woche Schnupfen. Wir waren auch beim Kinderarzt, da haben wir Euphorbium Nasentropfen für tagsüber und Otriven Tropfen für die Nacht bekommen. Zwischendurch wurde es auch besser aber seit heute ist sie heiser. Reichen unsere Medikamente aus oder solltten wir nochmals zum Kinderarzt zur A...


Heiserkeit bei Erkältung unbedenklich?

Lieber Dr. Busse, unser Sohn (10 Monate) hat momentan scheinbar seine erste richtige Erkältung. Es ging los mit tränenden Augen, juckende/laufende Nase und öfter mal Husten oder Verschlucken. Am Anfang haben wir es aufs Zahnen geschoben weil auch ein neuer Zahn kommt. Was für uns allerdings neu ist, ist dass er sich beim weinen sehr jämmerlich ...


Heiserkeit ohne Erkältung

Hallo Dr. Busse, vor ca. drei Wochen fiel mir bei meiner Tochter (2 3/4 Jahre) auf, dass sie immer nach dem Aufwachen (morgens und nach dem Mittagsschlaf) eine Weile heiser klang. Dabei hab ich mir zunächst nichts gedacht. Nun hat sich diese kratzige, heisere Stimme aber auf den ganzen Tag ausgeweitet. Das hält also nun schon zwei Wochen an. Sie h...


Erkältung

Lieber Doktor Brügel, Unsere Tochter hatte vor ein paar Tagen eine verstopfte Nase und Schnupfen. Ihr geht's inzwischen wieder gut (sie ist acht Monate alt). Danach hat mein Mann eine Erkältung abbekommen, allerdings mit Kehlkopfentzündung, Halsschmerzen und starkem bellendem Husten. Ich mache mir Gedanken, ob er sich bei meiner Tochter angeste...


Pingponf Effekt Erkältung

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte eine leichte Erkältung mit leichtem Fieber. Sie war jetzt drei Tage komplett fieberfrei. Ich habe mich bei ihr angesteckt und gestern kamen die ersten Erkältungserscheinungen. Heute habe ich bei meiner Tochter Fieber gemessen, da sie sehr knatschig ist und sie hat wieder leicht erhöhte Temperatur. Sie b...


Heiserkeit kleinkind

Meine Tochter hat seit dem Abend eine  Heisere Stimme. Sie ist fast 3 was kann man dagegen tun und wir inhalieren mit kochsalzlösung aufgrund einer leichten  Erkältung. Wieviel kochsalzlösung darf sie aufeinmal inhalieren? Wir haben 5ml Ampullen.


Erkältung mit Nasenausfluss

Sehr geehrter Dr. Busse,    mein Sohn fast 2 Jahre schläft in der Nacht absolut ruhig. Tagsüber hustet er stellenweise sehr stark und es läuft ihm dauernd der Rotz stellenweise auch gelblicher aus der Nase. Beim Kinderarzt waren wir schon. Er meinte wir brauchen keinen Schleimlöser geben. Da die Lunge frei ist. Seit der Bindehautentzündung v...