Frage: Hautprobleme beim Säugling

Hallo Dr. Busse, ich weiß nicht, ob sich diese Frage ferndiagnostisch beantworten läßt, aber ein Versuch wäre prima. Bei meinem vier Monate alter Sohn bilden sich seit ca. vier Wochen immer wieder ovale oder runde Flecken, die zunächst aus kleinen roten Pickclchen bestehen. Dann verblassen sie und der Fleck wird ganz stark rauh. Bis so ein Fleck endgültig verschwindet, vergehen 3-4 Wochen. Diese Flecken hat er besonders stark auf dem Bauch, aber auch Streckseiten der Beine, in der Armebeuge und hinter dem Ohr bzw. um den Mund. Ich war hier in den USAschon bei einem Kinderarzt, der mir allerdings nicht viel weiterhelfen konnte. Diagnose: trockene Haut d.h. mit Eucerin einreiben und wenn das nichts hilft mit Cortisonsalbe. Cortison hat seine Vorteile, ich weiß, aber bei einem Säugling möchte ich wirklich so lange wie möglich damit warten. Kann es eher eine Allergie sein oder Ekezeme oder wirklich trockene Haut? Was kann ich machen? Über jede Anregung würde ich mich freuen!!! Nicole

Antwort auf: Hautprobleme beim Säugling

Liebe Nicole, es kann ein Ekzem sein aber auch eine Pilzinfektion, oft sind die trockenen, veränderten Hautstellen ein guter Nährboden. Lassen Sie Ihren Kinderarzt beurteilen und Entsprechendes verordnen. Gute Besserung