Frage: Hautprobleme beim Kleinkind

Hallo! Mein Sohn wurde letzte Woche 2 Jahre alt und wir haben große Probleme mit seiner Haut: Von Cremes, auch Sonnencremes, bekommt er gerne Mitesser/kleine Pickelchen und die hinterlassem bei ihm im Gesicht vergrößerte Poren und manchmal auch kleine eingesunkene Narben. Wenn er hinfällt und leichte Schürfwunden bekommt oder sich andere Kratzer hinzuzieht, behält er auch davon gleich Narben zurück. Vor einem Jahr sagte ein Hautarzt zu mir, das würde sich herauswachsen, aber ich sehe keinerlei Verbesserung... Woran kann das liegen? Was kann ich tun? Ich habe seine Haut eigentlich immer so gut es ging in Ruhe gelassen und auch erst dieses Jahr regelmäßig mit Sonnencremes (Ladival bzw. Sundance) angefangen. Kann das Ganze durch zuviel Sonne in den ersten Lebenswochen auf ungeschützte Haut gekommen sein? Meine Hebamme meinte damals, dass es nicht schlimm sei, wenn Neugeborene/Säuglinge auch mal ein wenig direkte Sonne abbekämen und ich brächte zum Bsp. den Kinderwagen nicht mit einem Tuch zu schützen, wenn bei Spaziergängen mal wenige Minuten die Sonne reinscheinen würde. Man solle die Kleinen nur nicht in der Sonne "baden" lassen. Frage mich jetzt, ob das ein gravierender Fehler war, wenn ich mich hier im Internet in Bezug auf Sonnenschutz umschaue... Vielen Dank im Voraus für Ihre Meinung/Hilfe!

Antwort auf: Hautprobleme beim Kleinkind

Liebe S., das hat sicher nichts mit ein wenig Sonneneinwirkung in der Babyzeit zu tun. Mehr kann ich aber leider aus der Ferne nicht sagen. Am besten gehen Sie zu einem mit Kindern erfahrenen Hautarzt oder in eine Hautklinik und lassen das klären. Alles Gute!

Antwort auf: Hautprobleme beim Kleinkind

Hallo Schlumpfine77 Meine Tochter hat ähnliche Symptome. Keine Hautarzt kann uns helfen. Hat etwas seit 2008 geändert? Haben die Narben verschwunden? Vielen Dank!

von Csill14 am 11.01.2021, 21:35