Frage: Hautkrankheiten

Ich habe meine Tochter 6 Monate lang gestillt und dann langsam mit dem zufüttern begonnen. Trotz das weder mein Mann noch ich allergisch vorbelastet sind, meinte die Kinderärztin es ist Neurodermitis. Jetzt habe ich aber gelesen, daß diese Diagnose zu vorschnell gestellt wird, denn unsere Tochter juckt es nicht und ist auch nicht an den typischen Stellen wie ND. Man könnte es wohl auch mit derSebhorroischen Dermatitis verwechsel und sitmmt es das ein Allergietest bei Babys (7 Monate) noch nichts bringt. Ich hätte noch viele Fragen, wenn es wirklich ND ist, z.b. ob es kinderhautärzte gibt und welche Mittel sich bewährt haben. Im vorraus herzlichen Dank Anja Ohlinger

Antwort auf: Hautkrankheiten

Liebe Anja, im Säuglingsalter treten die Hauterscheinungen oft im Gesicht, an den Ohren, im Nacken und an den Handgelenken und Fußgelenken sowie Unterschenkeln auf. Bei einem Teil der Kinder verschwindet alles wieder, bei anderen Kindern treten die Hauterscheinungen mit zunehmendem Alter dann in den Kniekehlen, den Ellenbeugen und den vielen anderen bekannten Stellen der Neurodermitis auf. Eine Allergiediagnostik kann versucht werden, sie ist im Alter ihres Kindes begrenzt aussagekräftig. Spezielle Kinderhautärzte gibt es nicht, wohl aber Kinderärzte und Hautärzte, deren Interesse besonders auf der Diagnostik und Behandlung von Neurodermitis und allergischen Erkrankungen liegt. Alles Gute