Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Hautausschlag und Fingernägel

Hallo Herr Dr. Busse,

mein Sohn (2 1/2) hat immer wieder kleine gelbe Pickel (max. Stecknadelkopf groß) im Gesicht, die nach ca. einem Tag verhärten. Beim ablösen/abkratzen bleiben kleine runde "Krater" zurück, die dann nach ca. 2 Wochen verheilen.
M.E. treten sie vermehrt in Wachstumsphasen und Entwicklungsschüben auf.
Sie jucken nicht, aber diese Woche hat er sie richtig aufgekratzt und im Kindergarten haben die Erzieherinnen gefragt was er da hat.
Ich war auch schon beim Kinderarzt und Hautarzt - sie vermuten Neurodermitis was mir aber nicht ganz einleuchtet, da er sonst keinerlei Hautprobleme hat und sich überhaupt nicht juckt.
Auch wurde mir gesagt, dass sich das gibt ...
Mir wurde der Tipp gegeben, eine Blutuntersuchung (nach Viren ähnlich wie Herpes) machen zu lassen.
Habe auch ein Foto von seiner Wange gemacht, falls Ihnen das weiterhelfen würde ...
Was kann das sein?

Und meine 2. Frage:
Die Fingernägel (2-3 pro Hand) lösen sich ab der Hälfte vom Nagelbett und stehen wie kleine Schaufeln vom Finger ab. Die Haut darunter ist leicht gelblich verfärbt und löst sich ab. Ihm tut dies weh, da er immer wieder hängen bleibt.
Mein Kinderarzt und auch mein Haustarzt sagten auch hier, dass sich das "verwächst" ... Meine Frage nach einen Nagelpilz wurde abgetan mit den Worten, dass so kleine Kinder keinen Nagelpilz haben könnten.
Ich hatte als Jugendliche aber auch so was (an einem Finger) und es konnte erfolgreich behandelt werden.
Auch hier habe ich wieder ein Foto, wenn es weiterhilft.

Ich bin ratlos und möchte mich nicht länger mit lapidaren Antworten zufrieden geben.
Können Sie mir weiterhelfen?

von ConnyS001 am 19.09.2010, 18:50 Uhr

 

Antwort:

Hautausschlag und Fingernägel

Liebe C.,
vor allem das mit den Fingernägeln klingt ungewöhnlich und ich weiß´leider aus der Ferne auch keine Antwort darauf. Fragen Sie doch bitte mal Prof.Abeck, unseren Hautspezialisten in seinem Forum und lassen Sie die Haut und die Nägel am besten in der Kindersprechstunde einer Universitätshautklinik ansehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.09.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Einfach Unerklärlich - Fingernägel beim Kleinkind gehen ab

Hallo Herr Dr. Busse, bei meinem kleinen Sohn (3 Jahre) gehen seit ca. 2 Wochen die Fingernägel ab. Zuerst am Daumen, der Nagel beginnt sich am Nagelbett zu schuppen, dann kommt eine Luftblase und der Nagel löst sich. Darunter schiebt schon der neue Nagel den alten nach ...

von Dreli1 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingernägel

Fingernägelkauen

Hallo Dr.Busse, ich bin grad etwas ratlos, weiss aber nicht, ob sie der richtige Ansprechpartner sind? Die letzten Tage wurde mir bewusst, dass ich schon seit längerem meiner Tochter (17 Mon.) die Fingernägel nicht mehr schneiden musste. Bei Fingernagelinspektion hab ich ...

von anemone 17.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingernägel

Fingernägel

Hallo, meine Tochter (1 Jahr) hat seit ein paar Monaten überall weiße Flecken auf den Fingernägeln. Bei einem Fingernagel hat es angefangen, der war dann wieder weg und jetzt hat sie es nahezu auf jedem Fingernagel? Können Sie mir sagen, was das sein könnte und ob das ...

von Hanian 29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingernägel

Hautausschlag und Fieber

Guten Abend Dr. Busse, seit Dienstag (20.07.) hat mein Sohn (19 Monate) Fieber, schwankend zwischen 37,7 Grad und 39,7 Grad, aktuell sind es 38,6 Grad. Er hat seit Mittwoch Ausschlag und sehr trockene Haut im Gesicht, an den Füßen hatte er zwei Tage lang viele rote Flecken ...

von Dezemberbaby 24.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hautausschlag

Hautausschlag

Hallo Dr. Busse, bei meiner Tochter (11,5 Monate) hatte man eine Angina diagnostiziert. Sie hatte 3 Tage hohes Fieber (40-39,8), Halzschmerzen, Schluckbeschwerden... Wir bekamen CEfixim Hexal Granulat zur Herstellung einer Suspension, Sinuforton und Paracetamol Zäpfchen. Heute ...

von anida 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hautausschlag

Fieber und Hautausschlag _ "Mallorca Akne" moeglich

Hallo! Ich haette eine Frage betreffend meinen kleinen Sohn, 20 Monate. Wir sind nun seit knapp 6 Wochen in Amerika/Texas, es ist ziemlich heiss hier, doch bist jetzt gings ganz gut. Vor zwei Tagen jedoch hat mein Kleiner roter Punkte bekommen, anfang nur ein paar und gestern ...

von And81 22.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hautausschlag

Hautausschlag

Hallo, mein Sohn ist 14 Wochen alt hat und wird gestillt. Da es mit dem Abpumpen nicht klappt, bekommt er seit ca. 1 Woche 1 Flasche am Tag damit er sich daran gewöhnt, falls ich mal nicht stillen kann. Seit Sonntag hat er jedoch an Bauch, Rücken und mittlerweile auch auf dem ...

von Sandra0301 19.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hautausschlag

Fingernägel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (2,5 Jahre) zupft in letzter Zeit immer wieder an seinen Fingernägeln herum. Manchmal hebt er sie immer wieder an den Ecken an. Manchmal, wenn sie ein wenig länger sind, versucht er auch einen kleinen Streifen abzureißen und schafft ...

von uschi23 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingernägel

Fingernägel kauen

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter ist jetzt 4 1/2 Jahre alt. Sie hat bis vor 2 Monaten einen Schnuller nachts noch benutzt. Jetzt kaut sie seit ca. 1 Monat ab und zu auf den Fingernägeln. Was für ein Grund kann dieses haben? Und wie ist Abhilfe zu schaffen? Vielen Dank im ...

von Rieke2 01.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingernägel

Hautausschlag

Hallo Dr. Busse! Mein Sohn 9 Monate hat am ganzen Oberkörper (vermehrt am Rücken) lauter kleine Frieseln. Außerdem hat er seit 2 Tagen vermehrt Stuhlgang (5x) breiige Konsistenz. Seine oberen Schneidezähne brechen jetzt langsam durch. Gibt es da einen Zusammenhang? Oder sind ...

von bikerliese 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hautausschlag

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.