Hautausschlag nach Einnahme von Antibiotika ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hautausschlag nach Einnahme von Antibiotika ?

Sehr geehrter Dr Busse, unser Sohn (21 Monate) hat wegen Ohrenentzündung von der Kinderärztin (Wir sind gerade auf Urlaub) Sumetrolim verschrieben bekommen. Die nimmt er seit 4 Tagen zwei Mal täglich je 5ml. Nun hat er seit heute Morgen einen Hautausschlag, die wie Röteln aussieht. Es hat im Gesicht angefangen und hat sich über die Arme, Brust und Rücken verteilt. Zunächst dachte ich, es läge an der hiesigen Hitze, bis ich etwas nachgelesen habe. Nun ist meine Frage, ob wir lieber ihm die Antibiotika nicht weitergeben sollen und ob der Grund des Ausschlages tatsächlich das Medikament ist ... Da wir im Urlaub sind und die nächsten Tage hier auch Feiertage sind, wollte ich mich an Sie wenden. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

von Milan am 16.04.2017, 04:31



Antwort auf: Hautausschlag nach Einnahme von Antibiotika ?

Liebe M., das kann ich natürlich aus der Ferne nicht beurteilen, eine Reaktion auf das Medikament ist aber möglich. Wenn Sie keine Chance haben, in eine Notfallsprechstunde zu gehen, dann wäre es sinnvoll, erst mal mit der Einnahme aufzuhören und bei nächster Gelegenheit Ihr Kind erneut untersuchen zu lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.04.2017



Antwort auf: Hautausschlag nach Einnahme von Antibiotika ?

Hallo, es könnte durchaus sein das dein Sohn die Antibiotika nicht verträgt. Ging mir auch schon mal so. Ich musste zum Arzt und das Antibiotika musste abgesetzt werden. Ein neues bekam ich nicht da ich diese lang genug genommen habe. Gibt es die Möglichkeit zum notdienst zu gehen? Denn es sollte wirklich abgeklärt werden ob es eine Allergie ist und ggf. Ein neues Antibiotika gegeben werden. Lg

von Orchidee_240914 am 16.04.2017, 06:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchfall und Hautausschlag während Antibiotika-Therapie gefährlich?

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse! Unserem 1-jährigen Sohn wurde vom Krankenhaus aufgrund von hohem Fieber, beidseits gerötetem Trommelfell, gerötetem schleimigem Rachen, Husten und Schnupfen unter anderem Xiclav Saft 156,25mg/5ml 3x4ml täglich verordnet. Leider hat er darauf mit wässrigem gelbem Durchfall sowie Hautausschlag im Windelbereich und vor ...


schält sich der scharlach hautausschlag trotz Antibiotika?

Mein Sohn ist sechs Jahre alt und hat seit drei Tagen scharlach. Er ist antibiotisch abgedeckt. Den typischen Hautausschlag hat er natürlich auch. Nun ist meine Frage ob sich nach der fiebersenkenden Phase die Haut an den Füßen oder Händen trotz Antibiotika schält? Danke für ihre Antwort.


Antibiotika absetzten wegen hautausschlag

Hallo Meine Tochter 18 Monate hat seit donnertsg eine Mandelentzündung. Uns wurde Zithromax 600mg 1mal täglich 3ml verschrieben. Seit heute ( 4. Einnahmetag) hat sie ein Hautausschlag am rücken, bauch und nacken bekommen. Meine frage an sie kann ich das Antibiotikum absetzten morgen wäre der letzte einnahmetag. Ist der Hautausschlag gefährlich so...


Hautausschlag nach Antibiotika

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter, 2,5 Jahre, hat im letzten Drittel einer Antibiotikatherapie wegen eines Abzesses einen schlimmen Hautausschlag bekommen, ich habe mir natürlich auch Informationen besorgt, die besagen es wäre normal, aber was meinen Sie? Sollte ich auch über eine Darmkur nachdenken? War es überhaupt sinnvoll dieses Medikamen...


Hautausschlag unverträglichkeit Antibiotika.Wird schlimmer

Hallo Dr. Busse meine 2 Jährige Tochter bekommt auf grund einer Bronchitis Antibiotika seit Donnerstag.(Infecto Opti Cef) Am Samstag war ich mit Ihr beim Kinderärztlichen Notdienst, da sie rote punkte am Oberkörper hatte. Er hat es sich angesehen und meinte, normal würde er das Präparat tauschen, da es aber in sofern anschlägt und das Fiebe...


antibiotika

Guten Tag Herr Doktor,  Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!  Ich habe noch eine allgemeine Frage;  meine Mädchen (6 und 7 Jahre) bekommen vermutlich bereits Heute das viertel mal Antibiotika in ihrem Leben. Ist das nicht sehr viel?  Ich weiss sie bekommen es auch nur wirklich dann, wenn es ansteht.. aber ich mache mir Sorgen um ihre später...


Unnötige Gabe von Antibiotika fortsetzen

Hallo Herr Dr. med Andreas Busse, im Sommer 2023 bestand bei meinem Sohn 3.5 Jahre der Verdacht auf eine Lungenentzündung. Er hatte bis 40 Grad Fieber und hatte kaum was gegessen und getrunken. Der Arzt verschrieb Amoxillin 500 mg 3x 2.5 ml auf. Am nächsten Tag sollten wir noch mal zur Kontrolle um den Zustand meines Sohnes zu beurteilen. Er st...


Wie lange Antibiotika nach Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter (5) hat wegen einer Scharlach-Erkrankung vom Arzt Amoxicillin verschrieben bekommen. Sie nimmt es nun seit 7 Tagen ein und ist bereits seit einigen Tagen wieder symptomfrei. Leider kann ich nun nirgends die Einnahmedauer finden und der verschreibende Arzt ist nun auf Urlaub. Ist es korrekt, dass Antib...


Erhöhte Leberwerte zur Antibiotika

Hallo Hr. Dr. Busse, Meine Tochter 4 Jahre hat 10 Tage Antibiotika genommen. Der Asat (got) wert ist auf 37 statt 35 erhöht kann das von den Antibiotika Amoxillan kommen? Danke! LG K. 


Nachtrag: Erhöhte Leberwerte durch Antibiotika

Hallo, Nachtrag zu meiner vorherigen Frage: der Werte wurden im Krankenhaus bezüglich "Herzschmerzen" und " Brustschmerzen" in der Untersuchung bestimmt!  Alle anderen Leberwerte waren in Ordnung auch der gesamten Blutbefund ausgenommen von CK-MB dieser lag bei 28 in der 2ten Blutuntersuchung! Und im EKG war der befund erhöhte Abgänge in V2?...