Hautausschlag nach Einnahme von Antibiotika ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hautausschlag nach Einnahme von Antibiotika ?

Sehr geehrter Dr Busse, unser Sohn (21 Monate) hat wegen Ohrenentzündung von der Kinderärztin (Wir sind gerade auf Urlaub) Sumetrolim verschrieben bekommen. Die nimmt er seit 4 Tagen zwei Mal täglich je 5ml. Nun hat er seit heute Morgen einen Hautausschlag, die wie Röteln aussieht. Es hat im Gesicht angefangen und hat sich über die Arme, Brust und Rücken verteilt. Zunächst dachte ich, es läge an der hiesigen Hitze, bis ich etwas nachgelesen habe. Nun ist meine Frage, ob wir lieber ihm die Antibiotika nicht weitergeben sollen und ob der Grund des Ausschlages tatsächlich das Medikament ist ... Da wir im Urlaub sind und die nächsten Tage hier auch Feiertage sind, wollte ich mich an Sie wenden. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

von Milan am 16.04.2017, 04:31

Antwort auf: Hautausschlag nach Einnahme von Antibiotika ?

Liebe M., das kann ich natürlich aus der Ferne nicht beurteilen, eine Reaktion auf das Medikament ist aber möglich. Wenn Sie keine Chance haben, in eine Notfallsprechstunde zu gehen, dann wäre es sinnvoll, erst mal mit der Einnahme aufzuhören und bei nächster Gelegenheit Ihr Kind erneut untersuchen zu lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Hautausschlag nach Einnahme von Antibiotika ?

Hallo, es könnte durchaus sein das dein Sohn die Antibiotika nicht verträgt. Ging mir auch schon mal so. Ich musste zum Arzt und das Antibiotika musste abgesetzt werden. Ein neues bekam ich nicht da ich diese lang genug genommen habe. Gibt es die Möglichkeit zum notdienst zu gehen? Denn es sollte wirklich abgeklärt werden ob es eine Allergie ist und ggf. Ein neues Antibiotika gegeben werden. Lg

von Orchidee_240914 am 16.04.2017, 06:52