Frage: Hautausschlag nach 2. Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn Paul (14 Wochen) erhielt vor 5 Tagen seine zweite 6-fach-Impfung mit Pneumokokken und Rotaviren. Nun entwickelte er einen Tag nach der Impfung um die beiden Einstichstellen an den beiden Oberschenkeln multiple, disseminierte kleine hautfarbene bis rötliche Papeln. Es scheint ihn nicht zu jucken und auch sonst geht es ihm gut. Bisher habe bis auf eine Pflegecreme nichts aufgetragen. Sollte hier eine Vorstellung beim Kinderarzt erfolgen, oder haben Sie mir einen Tipp für die Behandlung bzw. sollte man einfach zuwarten, bis es von alleine abheilt? Handelt es sich hierbei um eine leichte allergische Reaktion auf die Impfung? Sollte man bei der nächsten Impfung besondere Vorsicht walten lassen? Vielen Dank und beste Grüße

von Lenchen39 am 13.01.2014, 11:49



Antwort auf: Hautausschlag nach 2. Impfung

Liebe L., zur Sicherheit und da ich das aus der Ferne nicht beurteilen kann, sollten Sie das bitte Ihrem Kinderarzt zeigen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hautausschlag nach MMR-Impfung

Meine Tochter wurde vor 8 Tagen gegen MMR geimpft. Heute bekam sie leichtes Fieber. So hatte auch ihr Bruder schon auf die Impfung reagiert. Sie bekam dann allerdings auch einen großflächigen Ausschlag an Armen und Beinen. Ist das auch eine Impfreaktion? Ist sie besonders gefährdet, weil ihr Bruder vor 4 Tagen die Windpocken bekommen hat? LG


Masernartiger Hautausschlag trotz Impfung?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere achtjährige Tochter wurde als Kleinkind zweimal MMR geimpft. Nun hatte sie diese Woche Montag plötzlich glühende, sehr rote Wangen, aber keine Beschwerden. Am Kinn begann ein fleckiger, rötlicher Hautausschlag. Am Tag darauf wanderte das Ganze nach unten, zunächst über Brust und leichter über den Rücken. Inzwischen sin...


Hautausschlag nach Impfung?

Julia 17 Wochen hat vor 2 Tagen ihre 2. Impfung (inkl Pneumokokken und Rotaviren) bekommen. Nun hat sie am Rumpf einen pickeligen Hausausschlag und vereinzelt auch am Hals....Juckreiz scheint nicht so schlimm zu sein, sie jammert jedenfalls nicht. Allerdings hab ich zeitgleich einen neue Creme ausprobiert aus der Apotheke (gegen trockene Haut, par...


Hautausschlag und Impfung

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter soll in den nächsten Tagen ihre 2. MMR Impfung zusammen mit der ersten Windpocken Imofung bekommen. Nun hat sie seit bereits 4 Wochen einen ungeklärten Hautausschlag am Rumpf und Oberarmen. Er wird stärker und schwächer. Am Anfang dachte meine KA es wäre vielleicht von einem Virus, aber es kommt immer wied...


Hautausschlag durch Impfung?

Hallo Herr Dr. Busse, Mein 2-jährigem Sohn hat seit 3 Tagen einen pickelartigen Ausschlag, hauptsächlich am Rücken und Bauch, aber auch vereinzelt an Armen und Beinen. Wir dachten erst an Windpocken oder Flohbisse. Beides hat der Kinderarzt aber ausgeschlossen. Es würden die dafür typischen Symptome fehlen. Außerdem ist er gegen Windpocken geimpft...


Kann es von Impfung gegen Rotaviren Hautausschlag sein?

Haben am Mittwoch Impfung gegen Rotavieren bekommen. Die kleine ist so unruhig und am Samstag hat sie kleines Ausschlag am Beine bekommen und nacher auch am Gesicht. Kann es sein das von Impfung kommt?


Hautausschlag nach 6Fach Impfung

Guten Abend, Unsere 13 Monat alte Tochter hat am Freitag die 2. 6Fach Impfung bekommen. Nach der 1. Hatte sie gar nichts. Seit heute hat sie jedoch an beiden Oberschenkel und Bauch rote Flecken. Am rechten Fuß (wo die Spritze injektiert wurde) sehr große warme Flecken. Am Bauch eher kleine rote Tupfen. Kann dies nur von der Impfung sein?


Immer noch Hautausschlag nach 3. 6fach Impfung

Hallo, meine Tochter hat vor 2,5 Wochen die 3. 6fach Impfung bekommen. Sie hat sehr stark mit Fieber reagiert und hat dann 2 Tage später einen Hautausschlag bekommen. Dieser schaut aus wie Mückenstiche(wenn man kratzt) die am ganzen Körper immer mal wieder kommen und gehen, meist nicht mehr als an 3 verschiedenen Stellen gleichzeitig. Und auch nich...


Tetanus, 2. Impfung Abstand größer Scchutzwirkung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn kratzt sich häufig mit seinen Nägeln im Gesicht, teilweise blutig. Ich kürze seine Nägel ständig aber sie bleiben scharf, trotz Feile und allem. Wie viel Gefahr geht von solchen Kratzern aus bezüglich Tetanus oder anderen Krankheiten? Er ist nun 4 Monate alt, bekommt seine 2. 6-Fach Impfung aber leider er...


Wie lange nach Impfung gegen Rotaviren aufpassen

Sehr geehrte Frau Althoff,   mein Baby wurde leider nicht gegen Rotaviren geimpft, da es am Termin nicht geimpft werden konnte und es dann zu spät war.  Das Baby von unseren Freunden wird demnächst das erste mal gegen Rotaviren geimpft. Unsere Freunde haben eine große Familie, die engen Kontakt zueinander pflegen. Es könnte also sein, das...